Beiträge von Mon

    Nachdem ich endlich einen Grund gefunden habe, mein Schweissneulingsgerät Weldinger WE 205P (nur WIG DC, mit Gas nachströmen und Stromabstieg) nach knapp 3 Jahren gegen ein neues auszutauschen

    Hallo Noplan

    ich hatte vor mir ein neues Gerät zuzulegen, da ich mein altes heute zurück geben musste (defekt).

    Dabei bin ich auf genau das 205P von Weldinger gestoßen. Darüber hat der youtuber Manfred Weldinger auch ein Video raus gebracht. Da du damit Erfahrungen gemacht hast, wollte ich dich mal fragen ob der Kauf sich lohnt.

    Würde mich über deine Erfahrungsberichte freuen dankeschild.gif

    zwischen dem Werkstück.

    Wenn du schreibst, dass du mit der Elektrode kleben bleibst, dann muss die Masseklemme am Werkstück sein

    Natürlich ist die Masseklammer am Werkstück wenn ich was zusammen schweisse. Mir gings nur darum, ob man so die HF-Zündung prüfen kann, was bei mir dann wohl nicht der fall ist.

    Schlauchpaket wurde bei der Reparatur auch mitgeschickt.

    Gerät ist Stamos Wigma 250P ..

    Ich werde das mal erneut melden und wenn ich mein Geld zurück kriege über ein anderes Gerät nachdenken.

    Könnt ihr mir vielleicht eins empfehlen das in der Preiskategorie liegt?

    Hauptsächlich will ich das Wig schweissen lernen. Aber Mig/Mag soll ja auch ganz praktisch sein wenn man Gestelle oder ähnliches schweissen möchte dankeschild.gif

    Hallo zusammen :)

    Ich bräuchte kurz euren Rat.

    Und zwar habe ich vor kurzem mein Schweissgerät zur Reparatur geschickt, weil die HF-Zündung nicht funktioniert hat.

    Vorgestern kams zurück und leider bemerke ich kein Unterschied..

    Normalerweise müsste bei nichtanschluss der Masseklammer ja eine Art kleiner Blitz zwischen Wolframspitze und Werkstück entstehen oder? Was darauf deutet das die HF-Zündung funktioniert?

    Bei mir zündet der Lichtbogen nämlich nur wenn ich das Werkstück berühr.. was dazu führt das ich sehr oft kleben bleibe.

    Danke für eure Antworten n055.gif

    Ja, mit genau solchen Videos dröhn ich mich täglich zu.

    Du kannst dir ja auch aus ein paar Rechteckrohren so einen Lattenrost zusammenschweißen und diesen auf Klappböcke legen. Viel Schweißen muß man da nicht können, um sowas zusammenzubauen. Im Grunde ist es am besten, kräftige Hefter zu setzen - die reichen von der Stabilität. Durchgezogene Nähte führen nur zu Verzug.

    Du mußt dich halt in der Tisch- und Rohrgröße beschränken, damit das Konstrukt leicht genug bleibt, um es schnell auf- und abbauen zu können.

    Auf youtube gibt es genügend Bastelvorschläge zu sowas.

    Ich brauch nur eteas mehr Übung.

    Und nebenher plan ich dann wie der Tisch aussehen soll.

    Ich habe halt "nur" ein Wig-Gerät und damit die Ecken richtig zu schweissen und alles erfordert noch etwas Übung.

    Bevor ich das Material kauf und dann nichts daraus wird, dacht ich eventuell das so ein Klapptisch eine vorübergehende Lösung darstellt.

    Aber da sie irgendwie alle verzinkt sind, versuch ich die Übungen weiter auf den Boden, oder besorg mir ne stahlplatte/blech die ich auf meine jetzige "Werkbank" auflegen kann.

    Wo bezieht Ihr den eure Stahlprofile wenn ich fragen darf?

    Ich habe kleine Übungsteile von nem netten Herren aus einer Schlosserei in der Nähe bekommen. Aber Material für z.Bsp Schweisstisch/ eventuell Möbel, etc. würde ich über Stahl-Shop24 oder so bestellen.

    Oder habt ihr da eventuell Tipps oder kennt günstigere Seiten?

    Danke für die Antworten.

    Ich hatte mich nach sowas umgeschaut, da ich gerade erst mit dem Schweissen lernen beginne. Und als Azubi einen "richtigen" Schweisstisch zu besorgen.. naja ':D

    Daher diese billigen alternativen, wenn man sie den so nennen kann.

    Die Idee mit dem Blech hatte ich auch schon - wird wohl darauf hinaus laufen.

    Wollte nur mal eine Meinung zu diesen klapptischen.

    dankeschild.gif

    Hallo zusammen f050.gif ,

    Ich habe vor mir einen kleinen aufklappbaren Schweisstisch zuzulegen (wenig Platz im Keller), und bin auf einige auch sehr günstige Tische gestoßen.

    Aber alle scheinen ein verzinktes Blech als Ablage zu nutzen. Meine Frage lautet nun:

    Ist es den nicht gefährlich auf so einer Oberfläche zu schweissen? (Aufgrund des Zinkoxids)

    Oder ist es nur dann gefährlich wenn das geschweisste Werkstück verzinkt ist. Ich geh nicht davon aus das sich die Ablagefläche sonderlich stark erhitzt, aber dadurch das es nicht die dicksten sind, kann es ja dennoch zur Verbrennung des Zinks kommen wenn mal etwas länger darauf geschweißt wird oder nicht?

    Danke schon mal für die Antworten :thanks:

    Habe ich bereits. 2 unbeantwortete E-mails. Und am Telefon wussten sie auch nicht wirklich weiter. Er hat in ihrer "Fragen-Sammlung" nachgeschaut und nur fragen zum Gasanschluss und sonstige Fragen auf polnisch gefunden. Nichts zum Thema Erdung.

    Ich habe das Gerät für 220€ gekauft.

    Habt ihr vielleicht ein besseren Vorschlag?

    Eins das eventuell nicht arg viel teurer ist aber bei dem die angaben stimmen? 😅

    Ich denke ich werde nur materialdicken von max. 5-6mm schweissen.

    Ich weiss nicht welche Stromstärke da schon ausreichend ist.

    Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier und das ist auch der erste Forum den ich beitrete. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..

    Ich habe mir ein Wig-Schweissgerät zugelegt (Stamos S-Wigma 250P) und habe ein paar Fragen dazu.

    Die erste ist:

    Kann ich das Gerät an der normalen Steckdose betreiben?

    Oder fliegt mir dann ständig die 16A Sicherung raus?

    Die nächste Frage betrifft die Erdung.

    In der Betriebsanleitung ist von einer zusätzlichen Erdung die rede, die mittels einer Schraube am Gehäuse durchgeführt werden muss (Kabelquerschnitt min 6mm²)

    Wie genau ist die Erdung dort vorzunehmen?

    Ich bin totaler anfänger was das Schweissen betrifft. Mich hat das Wig-Schweissen einfach fasziniert und ich habe mir vorgenommen das zu lernen, deshalb hoffe ich ihr könnt mir die Fragen verzeihen, falls sie euch als überflüssig erscheinen.

    Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

    n055.gifn055.gifn055.gif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!