NMZ: AC/DC WIG 200 Puls D IGBT

  • DAS trifft es exakt, genau so denke ich auch mittlerweile :)

    Denn die neueste Entwicklung ist folgende:

    1. Zu Anfang bot mir ein Herr X den Umtausch des Masse-Kabels an. Ging ein paarmal hin und her.

    2. Ich schrieb zurück, dass das ok sei, wenns Kupfer ist,

    3. da kam plötzlich von einem Herrn Y der Ausspruch "das Kabel ist aus unserer Sicht ausreichend. Alle Kabel sind aus Kupfer". Nichts mehr von Umtausch.

    4. Und Jetzt habe ich nachgemessen (gewogen, mit Fotostrecke und Vergleich mit echtem Kupferkabel) und nachgewiesen, dass die Kabel weniger als 50% von Kupfer wiegen.

    Und habe dabei herausgefunden, dass das auch beim Elektrodenhalter-Kabel der Fall ist.

    Hihi, dumm gelaufen :)

    Also habe ich heute zurückgeschrieben "ich reklamiere jetzt ZWEI Kabel" :)

    Außerdem, dass ich mich wundere, dass jetzt ein Rückzieher (des Umtausches) kommt.

    Ob sie denn garkeine Kupferkabel haben, dass sie soviel Aufwand darum machen?

    Und ob man da nicht leicht auf den Gedanken käme, dass die Lieferung an mich nicht "versehentlich" Alu-Kabel enthielt, sondern vielleicht doch "Vorsatz" im Spiel ist?

    Und dass sie den Verdacht des Vorsatzes nur loswerden, wenn sie mir meine Kupferkabel geben, weil es dann ja eine "versehentliche Fehl-Lieferung" sein könnte :)

    Und ob sie mir tatsächlich noch länger die Nachbesserung gemäß §439(1) BGB verweigern wollen, wo ich doch mit einem Materialgutachten jederzeit den Nachweis erbringen kann, das ICH gefälschte Ware erhalten habe :)

    Und wenn es denn (was ich natürlich nicht will) vor Gericht ginge, vielleicht auch nach den Ursachen des Ärgers gefragt würde... :)

    Usw.

    ich schrieb sehr höfllich und freundlich.

    Naja, ich weiß natürlich nicht, ob die wirklich in großem Maßstab gefälschtes Kupfer verhökern, doch es ist interessant zu sehen, wie die sich winden, damit keiner dahinter kommt :)

    ich WEISS nur eines: ICH habe Alu statt Kupfer bekommen und kann das beweisen.

    To be continued.

    Gruß

    k-hm

    --

    Sherman DigiMig 200 Pulse

    Stahlwerk AC/DC Wig 200 Puls D

  • Das im Low-Budget Bereich Massekabel und Elektrodenkabel aus Aluminium bestehen, ist, glaube ich, Standard.

    Mahlzeit,

    dann sollte die Angabe zu den hochwertigen Kupferkabeln von der HP und aus den Beschreibungen verschwinden.

    Wie nennt man das, arglistige Täuschung ? Oder gar Betrug ? mit Vorsatz ?!


    Grüße

  • Kommt drauf an, ob die das wussten :)

    Kann man nicht genau sagen.

    Betrug wiegt schwer und ist eine Straftat. Die muss man erstmal beweisen.

    Und dann muss man das auch anzeigen, von allein passiert da garnichts.

    Täuschung mit Vorsatz kann Betrug sein, muss aber nicht.

    Hängt von den Unständen ab.

    Dass es sich hier um eine "Täuschung" handelt, ist klar.

    Auch, dass ich denen das mitgeteilt habe.

    Nur... ist allein damit Absicht/Vorsatz bewiesen?

    Klares "Nein". Es ist nur eine Vermutung.

    Sowas kann ich, wenn die nicht nachbessern wollen, nur auf dem Klageweg klären lassen.

    Selbst dann, wenn sie mir die Nachbesserung nach §439(1) verweigern, kann ich nichts tun als zum Anwalt zu laufen und zu klagen.

    Da muss man erstmal einen Anwalt finden, der bei so kleinen Streitwerten überhaupt mitmacht.

    Manchmal kann einem die Verbraucherzentrale weiterhalfen (selten). Viel Hoffnung habe ich da aber nicht, denn auch die können nur helfen, wenn das in großem Maßstab passiert. Hier können sie mir nur raten, zum Anwalt zu gehen und zu klagen.

    Es ist leider so:

    Wer gelinkt wird, kriegt in D ohne Kohle kein Recht, wenn der Verkäufer mauert.

    Es sei denn, er klagt wirklich.

    Doch das ist erstmal SEHR teuer und langwierig, er gibt erstmal ein paar tausend Euro aus und wartet ab.

    Und da man nicht weiß, ob man gewinnt und dann die Kohle wiederkriegt, macht das keiner, weil das Kostenrisiko zu groß ist.

    So, und das alles weiß der Verkäufer natürlich.

    Und ist sich daher ziemlich sicher, dass diesen Weg keiner geht, denn das wird erstmal nur teuer für den Kunden.


    Aber anders herum wissen die nicht, ob nicht eines Tages tatsächlich einer auftaucht, der Spaß daran findet und die Kohle investiert. :)

    Mag sein, das ich so einer bin... vielleicht auch nicht... keine Ahnung :)

    Mein Grund, dass ich dranbleibe:

    Deren Kalkulation hat vielleicht eine Schwachstelle.

    Wenn die nämlich GARKEINE Kupfer-Kabel haben, können die bei mir nicht nachbessern.

    Und ich kann sie wegen Verweigerung der Nachbesserung kriegen, denn ich kann die Fehl-Lieferung beweisen.

    Eine Klage ist für mich also aussichtsreich, denn die werden verlieren und mir die Kohle für das Verfahren wiedergeben müssen.

    Mein Risiko ist also nicht sehr groß, deren Risiko ist aber die Kostenübernahme meines Material-Gutachters, meines Anwalts und aller Gerichtskosten.

    Einem vergleich werde ich vermutlich nicht zustimmen, weils mir Spaß macht :)

    ICH kann also mit geringem Risiko gewinnen, nämlich

    a) Entweder meine Kupfer-Kabel kriegen

    b) oder klagen und Kosten zurückbekommen.

    Ein Rest-Risiko bleibt mir immer.

    Ich muss also mit mir selbst ausmachen, ob ich bereit bin, erstmal Zeit und ein paar Tausend Euro mit einem gewissen Risiko auszulegen und es drauf ankommen zu lassen.

    Sonst kann ich gleich aufhören.

    Ich sage ja, ich überlege noch... :)

    Gruß

    k-hm

    --

    Sherman DigiMig 200 Pulse

    Stahlwerk AC/DC Wig 200 Puls D

  • Das im Low-Budget Bereich Massekabel und Elektrodenkabel aus Aluminium bestehen, ist, glaube ich, Standard.

    Und wie schaut es mit dem Stromleiter im Schlauchpaket aus?

    Jepp, auch schon überlegt.

    Kann ich nicht prüfen, weil ich das Ding nicht auseinandernehmen will, denn solange es im Auslieferungszustand ist, ist es ja neu und ich kann es wieder zurückgeben.

    Ich rühre also erstmal nichts davon an, auch wenns ärgerlich ist.

    Aber eines nach dem anderen.

    Erstmal die anderen Kabel klären, danach kann ich ja sagen "was ist mit dem Brennerkabel"? :)

    Gruß

    k-hm

    --

    Sherman DigiMig 200 Pulse

    Stahlwerk AC/DC Wig 200 Puls D

  • Schon mit dem Teil geschweißt und den Strom gemessen, damit du weißt ob sich der Aufstand überhaupt lohnt?

    Mehr Leistung wird es auch mit Kupferkabeln nicht haben, das wurde ja bereits ausführlich erläutert.

    Realistisch betrachtet würdest du sehr viel günstiger rauskommen, wenn du dir andererorts für 20-30€ Kupferkabel bestellst und in der Zeit die du dich mit Stahlwerk herumärgerst etwas produktives machst.

  • Nachbesserung gibts sowieso, aber aus Vorsatz würde "Schadenersatz" folgen. e021.gif

    "gefälschtes Kupfer"?

    Schlagzeile: Schweißtechikhändler bringt Kupferfälschung in Umlauf.

    Untertitel: Überprüfen Sie Ihre Kupfervorräte!
    Ich würde eher sagen: Vorsicht Mogelpackung! Alles ok, solange man nicht reinsieht. Ein Beispiel für "Wissen macht unglücklich."

    dann sollte die Angabe zu den hochwertigen Kupferkabeln von der HP und aus den Beschreibungen verschwinden.

    Wie nennt man das, arglistige Täuschung ? Oder gar Betrug ? mit Vorsatz ?!

    ... verschwinden? Ne, alle machen das! Das wäre ein Wettbewerbsnachteil (Ironie). Kunden wollen betrogen werden (keine Ironie).

    Vorsatz? Für rechtskundigen Kunden ideal: Er klagt nicht nur auf Mängelbeseitigung, sondern Vorsatz löst Recht auf Schadenersatz aus, also Kostenersatz für alle Aufwendungen inkl. Schweißerforumdebatten.

    Da muss man erstmal einen Anwalt finden, der bei so kleinen Streitwerten überhaupt mitmacht.

    Manchmal kann einem die Verbraucherzentrale weiterhalfen (selten). Viel Hoffnung habe ich da aber nicht, denn auch die können nur helfen, wenn das in großem Maßstab passiert.

    Doch das ist erstmal SEHR teuer und langwierig, er gibt erstmal ein paar tausend Euro aus und wartet ab.

    Und da man nicht weiß, ob man gewinnt und dann die Kohle wiederkriegt, macht das keiner, weil das Kostenrisiko zu groß ist.

    Eine Klage ist für mich also aussichtsreich, denn die werden verlieren und mir die Kohle für das Verfahren wiedergeben müssen. Mein Risiko ist also nicht sehr groß, deren Risiko ist aber die Kostenübernahme meines Material-Gutachters, meines Anwalts und aller Gerichtskosten.

     

    wie gesagt: Vorsatz eröffnet Chance auf Schadenersatz... Verdacht auf "Gewerblicher Betrug... "???

    Die SWer werden kein Gerichtsverfahren riskieren, weil deren Hausanwalt klar abraten wird, wenn er's auf den Tisch bekommt. Sie fühlen sich nur von dir genervt :), weil sie dich als 0815-Käufer sehen: Frechheit... was will dieser Idiot... 1000 Käufer sind eh zufrieden ... usw.

    Jeder (kleine) Anwalt macht das, aber dafür brauchst mit deinen Kenntnissen eh keinen. Ich glaube, SW hat noch eine weitere Schwachstelle, die ich hier nicht beschreibe und eine Mitteilung an SW sollte nur gegen nettes Forumssponsering erfolgen.

  • Schon mit dem Teil geschweißt und den Strom gemessen, damit du weißt ob sich der Aufstand überhaupt lohnt?

    Mehr Leistung wird es auch mit Kupferkabeln nicht haben, das wurde ja bereits ausführlich erläutert.

    Realistisch betrachtet würdest du sehr viel günstiger rauskommen, wenn du dir andererorts für 20-30€ Kupferkabel bestellst und in der Zeit die du dich mit Stahlwerk herumärgerst etwas produktives machst.

    Naja, ob sich das lohnt... hm, ich denke, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Dass ich mir das antue ("gönne" trifft es besser), hat einen ganz persönlichen Grund, der den Meisten vermutlich nicht einleuchtet:

    Wo ich herkomme, bescheisst man nicht. Da hilft man sich. Ende.

    Soll heissen:

    Ich hasse es wie die Pest, zu wissen, dass ich beschissen werde, ohne dann etwas zu unternehmen.

    Weil für mich die Grundlage des sozialen Zusammenlebens Vertrauen ist, und das wird dadurch zerstört.

    Ich denke eben, dass man Kriminelle nicht damit durchkommen lassen sollte.

    Solange man mit sowas durchkommt, wirds höchstens schlimmer.

    Ich habe den Eindruck, bei uns hat sich in den letzten 10 Jahren eine Kultur des "Beschissen werdens" gebildet.

    Weil Recht teuer ist. Ich finde das "unpassend".

    Und darum hat der "Otto Normalverbraucher" das Vertrauen in Justiz und Staat längst verloren.

    Justiz und Polizei bemühen sich weit über die Grenzen des normalen Arbeitsalltages hinaus. Aber was die Politik verpennt, können sie nur zum Teil ausgleichen.

    Auf diesem Wege meinen ausdrücklichen Dank und großen Respekt an diese beiden Institutionen!

    Um es deutlich zu sagen: Mein Ziel ist ein Gerichtsverfahren.

    Vorsatz kann ich nicht beweisen, also geht nur zivil.

    Und nur, wenn ich mein Recht zur Nachbesserung nicht bekomme. Das ist ein kleiner, aber mein einziger gesetzlicher Ansatzpunkt.

    Erst wenn ein echter (Zivil-)Richter fragt, was der ganze Quatsch denn soll, kann der Verkäufer nicht mehr ausweichen.

    Sorry für meinen emotionalen Ausbruch, aber die Bescheisser-Mentalität kotzt mich einfach an, weil sie ALLEN das Leben unnötig schwer macht.

    Nicht das Bischen Aluminium ist der Grund. Das könnte ich verschmerzen.

    Gruß

    k-hm

    --

    Sherman DigiMig 200 Pulse

    Stahlwerk AC/DC Wig 200 Puls D

  • Naja, ob sich das lohnt... hm, ich denke, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Du kommst mir wie jemand vor, der sich mit dem Autohändler über die Helligkeit der Fußraumbeleuchtung streitet, aber nicht merkt, daß dem V6 eine Zylinderbank fehlt.

  • Du kommst mir wie jemand vor, der sich mit dem Autohändler über die Helligkeit der Fußraumbeleuchtung streitet, aber nicht merkt, daß dem V6 eine Zylinderbank fehlt.

    Ich sage ja, dass das nicht jeder versteht.

    Aber Deinen Vergleich verstehe ich nicht... ?

    Mein Auto hat übrigens einen R6, keinen V6 :)

    Gruß

    k-hm

    --

    Sherman DigiMig 200 Pulse

    Stahlwerk AC/DC Wig 200 Puls D

  • ich denke, er meint dass die Alukabel nur der kleine Gipfel des Eisbergs an verstecken Mängeln ist, den du siehst.

    Im Gerät selbst finden sich höchstwahrscheinlich viele weitere, gravierendere Probleme als die zwei Alukabel.

    Üblicherweise ist das erste der Schweißstrom.

    Leider gibt es kaum ein China Gerät dass tatsächlich liefert was es verspricht.

    Hier mal ein Video eines älteren Stahlwerkgerätes als Beispiel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ob- und wie weit die neuen Geräte da besser sind ist eben immer die Frage. Stahlwerk wirbt ja mittlerweile mit "echten 200A".

    Das aktuell verkaufte WE234P schnitt auch nicht besser ab.

    Rinne01
    29. August 2021 um 12:01

    Da das ein bleibender Mangel ist, der direkten Einfluss auf die Arbeit hat und sich ebeben nicht für 20€ durch das tauschen der Anschlussleitungen beheben lässt halte ich das (und ich denke auch einige andere hier) für ein sehr viel größeres Problem.

    Weiter geht es mit der CE Kennzeichnung, und das kann ein tiefes Loch werden.

    Laston gibt für das äußerlich identische Gerät beim MMA Schweißen einen maximalen Eingangsstrom von 43,6A an, Stahlwerk "nur" 26,8A. Entweder wude für Stahlwerk nochmal eine Leistungsfaktorkorrektur eingebaut, der maximale Ausgangsstrom reduziert oder der Wert ist schön gerechnet.

    In beiden Fällen ist ein Schukostecker, der für max. 16A ausgelegt ist eigentlich völlig ungeeignet, bei 43,6 A wird der zulässige Nennstrom um das 2,7-fache überschritten was dafür sorgt dass sich eine normale 16A Sicherung nach ca. 15 Sekunden verabschiedet. Ohne die CE Normen genau zu kennen würde ich behaupten dass das nicht konform sein kann.

    Beim Stahlwerk Plasmascheider der hier vor kurzem etwas genauer angesehen wurde steckten noch ein paar weitere "Eigenheiten" drin, wie z.D. ein Kabel bei dem der Schutzleiter sichtbar dünner ausgeführt wurde oder ein zu kleiner Netzschalter der nicht wie vorgeschrieben zweipolig trennt, sondern beide Kontakte parallel geschalten hat in der Hoffnung dass er den hohen Strom dadurch länger überlebt.

    Scootertourist
    29. Oktober 2021 um 19:55

    Die Praxisrelevanz der aufgezählten "CE-Mängel" sei mal dahingestellt faktisch dürften die Produkte so aber eigentlich gar nicht in Europa verkauft werden.

    Ich kann deinen Standpunkt durchaus verstehen, mich nervt es auch tierisch, dass die meisten Händler die technischen Daten erfinden wie es ihnen gerade passt. Mann kann auch versuchen den Händlern einzuheizen, allerdings werden die wahrscheinlich auch in Zukunft lieber etwas Ärger riskieren, als viele Kunden an die Konkurrenz zu verlieren die besser lügt.

    Man kann sich aber auch damit auch abfinden und darüber freuen, dass man für wenig Geld erstaunlich brauchbare Geräte bekommt mit denen sich in der Hobbywerkstatt sehr viel machen lässt. Und vieles sogar ohne dass zwingend eine Drehstromdose greifbar sein muss.

    Gäbe es die billigen WIG- und Mag Inverter nicht würde ich mich wahrscheinlich bis heute mit meinem alten Güde E-Hand Trafo herumärgern.

  • ich denke, er meint dass die Alukabel nur der kleine Gipfel des Eisbergs an verstecken Mängeln ist, den du siehst.

    Im Gerät selbst finden sich höchstwahrscheinlich viele weitere, gravierendere Probleme als die zwei Alukabel.

    .....

    Da das ein bleibender Mangel ist, der direkten Einfluss auf die Arbeit hat und sich ebeben nicht für 20€ durch das tauschen der Anschlussleitungen beheben lässt halte ich das (und ich denke auch einige andere hier) für ein sehr viel größeres Problem.

    Daher habe ich k-hm schon mal gefragt, ob er jemals schon geschweißt hat. Daß so ein Chinakracher typischerweise einen viel zu hohen Minimalstrom und typischerweise auch noch ein krass nichtlineares Reglerverhalten hat, macht es doch weitgehend unbrauchbar.

    Wenn man sich schon darüber aufregt, beschissen worden zu sein, dann sollte man genau da hingucken.

    Ich habe mir bei Aliexpress ein Set (Glasdüse, Gaslinse, Spannhülse, O-Ringe, Bernnerkappe, Isolatorring) mit einer Pyrex-Glasdüse Größe 10 für einen SR9-Brenner bestellt (für 8 Euro freihaus). Ich wollte das einfach mal ausprobieren. Ich war schon skeptisch und in der Tat funktioniert es nicht. Da wird einfach ein O-Ring über die Gaslinse gestülpt und genau das funktioniert beim SR9-Brenner nicht, da dieser eine Einfräsung für einen Maulschlüssel hat. Der O-Ring wird nicht dicht und es zieht einen über den Venturi-Effekt Luft ins Schutzgas. Beim SR17 bzw. SR26 wird das Prinzip wohl funktionieren, da die Stubby-Gaslinsen keine Einfräsung an dieser Stelle haben. Kein Mensch mit Verstand würde sowas auf den Markt bringen. Aber das ist bei den Chinesen einfach so. Die verkaufen Dreck.

  • Man kann sich aber auch damit auch abfinden und darüber freuen, dass man für wenig Geld erstaunlich brauchbare Geräte bekommt mit denen sich in der Hobbywerkstatt sehr viel machen lässt. Und vieles sogar ohne dass zwingend eine Drehstromdose greifbar sein muss.

    Gäbe es die billigen WIG- und Mag Inverter nicht würde ich mich wahrscheinlich bis heute mit meinem alten Güde E-Hand Trafo herumärgern.

    Dem stimme ich absolut zu.

    Nach allem, was man so liest, ist das hier von TWig genannte Gerät, das auch ich gekauft habe, garnicht so übel für ein China-Gerät. Es ist kein deutsches Profi-Gerät, das ist uns allen klar.

    Darum habe ich das fürs Hobby gekauft und würde das auch jetzt noch tun. Auch ohne "reines Kupfer" :)

    Alles wie beschrieben, mit einer Ausnahme: "reines hochwertiges Kupfer" wurde nicht (!) geliefert. Aber bezahlt.

    Lieferversehen kommen vor, dachte ich. Reklamieren, tauschen, fertig.

    Hihi, aber genau das geschah dann eben nicht.

    Und damit kommt Absicht ins Spiel und sowas kann ich nunmal nicht ausstehen (s.o.).

    Die Werbe-Lügen sparen je Kabel 10 EUR Kupfer und man kommt in D damit durch, so einfach ist das.

    Aber nur, weil unser beschissenes Gesetz nicht den Käufer, sondern den Beschiss schützt.

    Der Kunde kann sich nur wehren, indem er mit ungewissem Ausgang viel Zeit und Geld investiert.

    Wie auch immer, Ich hoffe noch, dass das bei SW letztendlich anders ist, weil die das so groß und professionell aufziehen.

    Es wird sich zeigen. Ich sehe dem sehr gelassen entgegen :)

    Gruß

    k-hm

    --

    Sherman DigiMig 200 Pulse

    Stahlwerk AC/DC Wig 200 Puls D

  • Daher habe ich k-hm schon mal gefragt, ob er jemals schon geschweißt hat. Daß so ein Chinakracher typischerweise einen viel zu hohen Minimalstrom und typischerweise auch noch ein krass nichtlineares Reglerverhalten hat, macht es doch weitgehend unbrauchbar.

    Wenn man sich schon darüber aufregt, beschissen worden zu sein, dann sollte man genau da hingucken.

    Ich habe mir bei Aliexpress ein Set (Glasdüse, Gaslinse, Spannhülse, O-Ringe, Bernnerkappe, Isolatorring) mit einer Pyrex-Glasdüse Größe 10 für einen SR9-Brenner bestellt (für 8 Euro freihaus). Ich wollte das einfach mal ausprobieren. Ich war schon skeptisch und in der Tat funktioniert es nicht. Da wird einfach ein O-Ring über die Gaslinse gestülpt und genau das funktioniert beim SR9-Brenner nicht, da dieser eine Einfräsung für einen Maulschlüssel hat. Der O-Ring wird nicht dicht und es zieht einen über den Venturi-Effekt Luft ins Schutzgas. Beim SR17 bzw. SR26 wird das Prinzip wohl funktionieren, da die Stubby-Gaslinsen keine Einfräsung an dieser Stelle haben. Kein Mensch mit Verstand würde sowas auf den Markt bringen. Aber das ist bei den Chinesen einfach so. Die verkaufen Dreck.

    MIG und MAG ja, recht viel sogar inzwischen.

    Wenn ich Wert auf Schönheit lege, klappt das mit meinem momentanen "China-Kracher" ganz hervorragend... damit sind richtig saubere Verbindungen möglich (Gerät siehe Signatur). Ich war selbst überrascht.

    Das Ding hat übrigens echtes Kupfer, nur eben kurze Strippen :)

    Ich stimme Dir also NICHT zu, was die "Unbrauchbarkeit" betrifft.

    Aber ich stimme Dir zu, was das "Dreckszeug" betrifft. Da habe ich auch schon viele schlechte Erfahrungen gemacht.

    Darum passe ich auf, was ich kaufe.

    Und dazu gehört, die Kabelqualität zu prüfen. Kennste ja von mir :)

    Aber es gibt durchaus auch Lichtblicke dabei, und dazu gehört für mich das genannte Gerät von SW genauso wie mein "Sherman".

    Das SW schneidet überall ganz gut ab, es gibt jede Menge gute Bewertungen, und TWig ist auch ganz zufrieden damit.

    Irgendwas hat SW damit wohl richtig gemacht... es funktioniert jedenfalls.

    Es ist nicht alles schlecht, was aus China kommt, man muss es nur finden. Ich bin da vorurteilsfrei und prüfe lieber selbst.

    Ich betrachte auch mein "Sherman"-Gerät als Glücksgriff für die 450 Euronen, die das gekostet hat.

    Das Gerät steht in der Werkstatt. Der Händler ist mir egal, solange er mich nicht bescheisst. Der hat sein Geld bekommen. :)

    Alles Ansichtssache :)

    Gruß

    k-hm

    --

    Sherman DigiMig 200 Pulse

    Stahlwerk AC/DC Wig 200 Puls D

  • Die Werbe-Lügen sparen je Kabel 10 EUR Kupfer und man kommt in D damit durch, so einfach ist das.


    Wie auch immer, Ich hoffe noch, dass das bei SW letztendlich anders ist

    Jetzt könnte Mann denken wie die "bombastische Werbe Finanzierung abläuft bei denen " den meisten Kunden von denen fällt es wegen Mangel Kenntnis nicht auf ......

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Du kommst mir wie jemand vor, der sich mit dem Autohändler über die Helligkeit der Fußraumbeleuchtung streitet, aber nicht merkt, daß dem V6 eine Zylinderbank fehlt.

    ... nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich ;)

    Vergleich II:

    k-hm kauft billigen Chinawagen mit Alufelgen, der für den Preis ganz gut fährt aber es ist leider festzustellen, dass Stahlfelgen statt Alufelgen montiert sind (im konkreten Fall Alufelgen statt Kupferfelgen:))

    Kunde reklamiert, Händler möchte Rückabwicklung des Verkaufes. Käufer wird sogar freundlicherweise zu Fachgespräch eingeladen, um die Gleichwertigkeit von Stahlfelgen und Alufelgen (im Fahrbetrieb) zu untermauern.

    Der Vorwurf steht im Raum, dass 100.000 Käufer zufrieden wären also könne der 100.001ste Käufer nur einen in der Klatsche haben, wenn er sich über dieses unwesentliche, den Fahrbetrieb nicht beeinträchtigende Detail aufregt. Aus dem Verdacht auf vorsätzliche Kundentäuschung, unlauteren Wettbewerb, bewusst falschen Werbeankündigungen des Händlers wird eine Kunden-Verdachtsdiagnose: Engstirnigkeit und wirklichkeitsverkennendes Querulantum einhergehend mit Prinzipienreiterei.

    Und überhaupt, das Fahrzeugprospekt mit den Alufelgen hätten Praktikanten gemacht, folglich könne vieles drinnen stehen, was man nicht am Fahrzeug findet... es fährt doch! Und kostet fast nix! Undankbare Kundschaft!

    Unterstützung findet der Händler von ebenfalls übervorteilten Kunden. Das ist zwar paradox und ist vermutlich nicht auf Schweißraucheinatmung zurückzuführen, dafür ist aber das Psychologieforum zuständig.

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp (7. Dezember 2021 um 00:40) aus folgendem Grund: nur Grammatik

  • Sepp:

    Besser kann man das wohl nicht ausdrücken :)

    Kleine Neuigkeit:

    Wieder eine weitere Hinhalte-email erhalten, sinngemäß ohne neuen Inhalt.

    Habe mich dann in der Antwort bedankt und darauf hingewiesen, dass, weil man ja offenbar nicht nachbessern möchte, ich nun erst einmal ein Materialgutachten von einer unabhängigen behördlich anerkannten Prüfstelle einhole.

    Interessanterweise dauerte es nur eine halbe Stunde, bis Antwort kam im Sinne von "wir haben nichts zu verbergen".

    Und dann, 20 Minuten später kam noch eine :)

    Man hätte mit ihrem Ingenieur gesprochen, ich sollte vielleicht mal Fotos hinschicken, um auszuschließen, dass es sich nicht um eine Fehllieferung handelt.

    Naja, ich antworte erstmal nicht, sondern schaue, ob nicht sinnvoller ist, erstmal ein wasserdichtes Gutachten in der Hand zu haben.

    Ich habe daher mal Kontakt mit einer anerkannten Prüfstelle aufgenommen (welche, das sage ich noch nicht öffentlich, sondern erst, wenn das Gutachten vorliegt).

    Habe einen KV über knapp 300 Euro. Die machen eine Energiedispersive Röntgen-Spektroskopie über den gesamten Querschnitt (EDX-Analyse). Hätte das für teurer gehalten..


    Naja, ich überlege jetzt also, was ich zuerst mache / wie ich strategisch richtig vorgehe.

    Wenn Die mir jetzt das Geraffel gegen Kupfer tauschen, brauche ich das Gutachten nicht.

    Wäre natürlich blöd, wenn die das täten... dann können die behaupten "war eine Fehl-Lieferung" und ich habe keinen Ansatzpunkt mehr.

    Ok, ich gebe ja zu... das habe ich denen ja vorgeschlagen, damit ich das Gutachten und weitere Kosten spare, hihi.

    Aber jetzt fängts an, Spaß zu machen... wäre schade, wenn das so einfach zuende wäre :)

    Erstmal eine Nacht drüber schlafen, dann fällt mir sicher ein, was ich sinnvoll als nächstes tue.

    Ideen sind natürlich herzlich willkommen :)

    Immerhin... es geht voran.

    Gruß

    k-hm

    --

    Sherman DigiMig 200 Pulse

    Stahlwerk AC/DC Wig 200 Puls D

  • Sepp:

    Habe mich dann in der Antwort bedankt und darauf hingewiesen, dass, weil man ja offenbar nicht nachbessern möchte, ich nun erst einmal ein Materialgutachten von einer unabhängigen behördlich anerkannten Prüfstelle einhole.

    Man hätte mit ihrem Ingenieur gesprochen, ich sollte vielleicht mal Fotos hinschicken, um auszuschließen, dass es sich nicht um eine Fehllieferung handelt.

    Habe einen KV über knapp 300 Euro. Die machen eine Energiedispersive Röntgen-Spektroskopie über den gesamten Querschnitt (EDX-Analyse). Hätte das für teurer gehalten..

    Gutachten wozu? Dachte, SW hätte zugegeben, dass es ein verkupftertes Alukabel ist? Hat SW nicht zu Gespräch geladen, um Gleichwertigkeit von Al u Cu zu untermauern?

    Wenn nicht, dann hast du ohnehin das Beweismittel vor dir liegen, weitere Beweissicherung deinerseits ist deshalb aus meiner Sicht überflüssig.

    Nachfrage (weil ich nicht den ganzen Wurm nachlesen will): vermutest du Alukabel, oder hast das Innenleben des Kabels selber gesehen?

    Ich vermute, wenn SW einen Juristen bezieht, könnten sie dich mit wenig Aufwand nötigen, das Gerät zurückzugeben. Oder sogar einen Gegenangriff starten, der dich ohne Vorsichtsmaßnahmen deinerseits in Nöte bringen könnte. Andererseits spricht einiges für "Vorsatz"... aber scheinbar sind dort wirklich nur Kistenschieber tätig, die bei ihrer bisherigen Kundschaft damit gut durchgekommen sind. Der Alukrug geht halt solange zum Kupferbrunnen bis jemand reinschaut :)

  • Nicht ganz :)

    Sie behaupten immernoch, es wäre kein Aluminium-Kabel, sondern Kupfer.

    Sie wollten, dass ich mit einem Techniker spreche... den Grund kenne ich nicht.

    Habe mir das Kabel natürlich genau angeguckt:

    An einer Stelle stehen an der alu-verlöteten Schraubklemme abgebrochene Einzellitzen heraus.

    Ich habe den Mantel an der Klemme ganz leicht (ca. 4mm) zurückgezogen und mir das mit einer starken Präzisions-Lupe mal genau angesehen.

    1. Die Litze sieht außen an den Fasern nach Kupfer aus. Doch die Bruchstellen der vielen kleinen Einzelfasern (rundherum um die Verlötung sind die zu sehen) sind nicht rötlich, sondern leuchten hell-silber.

    2. Das Lot ist zu hart für Zinn

    3. Ich habe mal bei einer der abstehenden Litzenfasern (ca. 0,1-0,2mm dick) das Kupfer außen angeschabt. Da guckte mir fröhliches Alu entgegen, da gibts keinen Zweifel.

    Ich weiß, wie Kupfer aussieht und eine gleich starke Kupferlitze zum Vergleich direkt daneben liegen gehabt.

    4. Kupfer wird i.d.R. nicht verlötet, sondern gequetscht. Alu muss man verlöten, weil die Oxidschicht sofort da ist und nicht leitet. Eine Alu-Quetschverbindung hält nicht und schmurgelt.

    Außerdem habe ich das Gummi vom Stecker mal zurückgeschoben (ist nicht fest).

    Die typische Kupferhülse ums Kabel fehlt, stattdessen ist das Kabelende mit Alu-Lot fest verlötet und direkt im Messing-Stecker verschraubt.

    Die Waage zeigt es ganz klar. Das 5m-SW-Kabel mit Klemme und Stecker wiegt 1058g und damit etwa die Hälte meines 50cm kürzeren 25er Starthilfekabels (Kupfer, 2178g). An dem nur noch eine Kunststoff-Alu Klemme dran ist, die andere ist weg (war schrott).

    Das ist mit unterschiedlichen Kabelmänteln nicht zu erklären.

    Kein Jurist in D könnte mir ohne Richter das Gerät wieder abnehmen.

    Denn ich habe es gekauft, bezahlt und erhalten. Damit ist der Eigentumsübergang vollzogen und es gehört mir.

    Das Gerät selbst habe ich ja garnicht bemängelt, ich erkenne da bisher auch keine falschen Angaben.

    Es geht nur um ein paar simple Strippen, die ich gerne so hätte, wie ich sie gekauft habe.

    Gruß

    k-hm

  • Sie behaupten immernoch, es wäre kein Aluminium-Kabel, sondern Kupfer.

    ....

    Die Waage zeigt es ganz klar. Das 5m-SW-Kabel mit Klemme und Stecker wiegt 1058g

    Man könnte es ja mal nachrechnen: 0.25*500*8.96g = 1120g

    Sieht so aus, als ob Stahlwerk die Antigravitation erfunden hat. Es besteht akuter Nobelpreisverdacht.

    Jetzt mal ernsthaft: warum willst du ein Gerät von einem "Hersteller" behalten, der offensichtlich lügt und auch auf massive Beschwerde seine Lüge auch noch bekräftigt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!