Anfänger sucht WIG-Gerät, erste Versuche mit Elektroden

  • Hallo zusammen!

    Bin neu hier und habe mich registriert, weil ich nach Jahren des Wunsches nun endlich ein Schweißgerät anschaffen will. Ich habe noch nie eines in der Hand gehabt, bin also totaler Anfänger, lese bzw. schaue mich allerdings schon seit Monaten in diversen Kanälen nach Infos um.

    Ich hätte gerne ein Gerät, das auch Alu schweißen kann, also WIG, da ich im nächsten Jahr in meinem VW-Bus einen größeren Umbau plane und dabei allerdings Alu ins Spiel kommt. Abgesehen davon werde ich aber mit Elektroden arbeiten und hauptsächlich Stahl bzw. Edelstahl in der Hand haben, reicht für mich locker, trotzdem hätte ich wie gesagt gerne ein Gerät, das auch mehr kann.

    Natürlich war ich auch schon zig Male auf den Seiten diverser Shops und Hersteller, die auch hier oft erwähnt werden, aber als Laie verstehe ich nun mal nicht, was das Gerät abc204 besser kann als xyz202 oder umgekehrt. Und bevor ich hier einen Händler frage, wollte ich zuerst Eure Meinung hören.

    Hoffe, das sind genug Infos für erste Tipps, ansonsten ergänze ich natürlich gerne.


    Viele Grüße aus Südtirol und bleibt gesund!


    Andreas

  • Ging mir auch so.

    ich wollte ein Gerät, das

    a) Synergisch arbeitet

    b) Dünnes und dickes Blech schweißen kann (für alte Autos)

    c) Lift-TIG kann für das Verschweißen von Eisen-Metallen

    d) Alu schweißen kann (MIG-Verfahren)

    e) Pulsen kann

    Das Pulsen ist gut, aber die Nähte werden ohne bei mir genau so gut.

    Aber jetzt kamen noch einige Sachen dazu, und die haben dazu geführt, dass nur noch wenige günstige Geräte in die nähere Auswahl kommen:

    f) CuSi-Löten (für alte Autos), viel wichtiger als Schweißen!

    g) 0,6mm Drahtstärke für echte Dünnbleche

    h) sehr niedriger Strom für echte Dünnbleche