Schweissschlacke in einem Stahlrohr (innen) entfernen

  • Guten Tag
    Beim Schweissen ist in einem Rohr (Innendurchmesser 12mm) ein Loch entstanden und Schweissschlacke? (das selbe Material, wie die Schweissnaht) (ich glaube, das Schweissverfahren heisst MAG, es hat eine Gasflasche und beim "Schweisskopf" kommt ein Draht raus) ist in das Rohr gelaufen.

    Ich möchte mehrere Rohre/Rundstäbe in das Rohr stecken (ähnlich Teleskop). Die Schlacke ist in ca. 15 cm Tiefe ab Rohrschnitt. D. h. ich komme mit keinem Bohrer in diese Tiefe. Es ist so nicht möglich, das nächst dünnere Rohr hinein zu schieben. Ich habe versucht mit einer Stahlstange und Hammer die Schlacke zu entfernen. Geht leider nicht. Hat jemand eine Idee, wie ich diese Schlacke im Rohr rausbringe? Herzlichen Dank für jeden Ratschlag. Brigit

    PS: Bin blutige Anfängerin, deshalb sind mir Fachbegriffe nicht geläufig.


    PS1: Das Stahlrohr (Durchmesser 12mm) hat 1mm Wand. Die Schweissanlage hat jemand eingestellt. Ist es richtig, dass es möglich ist, die Schweissanlage anders einzurichten, damit keine Löcher entstehen. Ich habe wirklich versucht "schnell zu ziehen" und eine feine, schmale Naht hingekriegt, aber einmal hängengeblieben und schon entstand ein Loch.:(

  • Hast Du eventuell jemanden der Sandstrahlen kann? Mit einer feinen Sandstrahlpistole könnte das klappen.

    Andere Möglichkeit: 8mm Holzrundstab/oder Stahl (200 mm lang) vorne ca. 30 mm tief mittig schlitzen und das Ende eines ca. 30 mm langen Schmirgelleinenstreifens in dem Schlitz klemmen, mehrmals um den Stab wickeln und dann per Akkuschrauber/Bohrmaschine in das Rohr und versuchen die Schlacke zu lösen.

  • bei mag gibt es eigentlich keine Schlacke, wenn dann ist da Zunder ( zwecks Sauerstoff.

    Du hast eher das Teil verschweißt (durchgeschweißt, so wie es sein soll!)

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

    • Offizieller Beitrag

    Ggf. mit einer Rundfeile oder: