Servus, kleines Update, nach Wochen Stillstand.. Hatte heute die Gelegenheit, das Schweißgerät vom Profi (örtlicher Metallbauer) testen zu lassen. Die haben Nähte gemacht, da kann ich nur träumen. Mein Fazit, der Fehler steht am Ende des Schlauchpaketes und hält den Brenner in der Hand...... Üben, üben, üben .... Immerhin muss ich nicht in neue Hardware investieren.....Gruß, Hans
Beiträge von Hans43
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versuche Stahlwolle streng um einen festen Draht, z.B. Autogen-Schweißstab, zu wickeln, dann in den Akkuschrauber einspannen und in das Rohr schieben. Eventuell kannst Du so das was im Rohr steckt herausreiben.. Gruß, Hans
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Hallo,
es kling komisch, aber so gut wie am Montag hat das Gerät lange nicht mehr funktioniert, eventuell habe ich einen Wackelkontakt oder dergl. beseitigt ??
Das Relais gegen einen Schütz zu tauschen wäre kein Problem. Ausserdem finde ich etwa seltsam, daß man das Gerät nicht komplett ausschalten kann, die Steuerplatine liegt immer an Spannung, auch wenn der Stufenschalter auf 0 steht.
Muss diese Tage nochmal ein bisschen was an der Frontladerschaufel schweißen, dann sehe ich ja ob's wieder tut.. Nochmal vielen Dank für Deine hilfreichen Hinweise ... Gruß, Hans
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hier die besagten Bilder vom Schweißgerät und die Nähte die ich gemacht habe, ich kann es sogar noch schlechter ... Gruß, Hans
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ja klar, DC-Spannung ähnlich einem Frequenzumrichter. Da kann ich natürlich mit meinem Handmessgerät nix richtiges messen. Die Leerlaufspannungen passen gut zu der Tabelle oben. Die Masseverbindung ist ok, verwende auch keine Magnete. Bilder stelle ich gleich noch ein par ein..
Gruß, Hans
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auf dem Motor steht natürlich nix von 230 V AC ... Wenn ich an den Klemmen der Motorleitung messe, und den Taster betätige, liegen seltsame 3,4 V AC an, aber der Motor läuft und die Drehzahl lässt sich über das Poti verändern. Hab einige Testnähte gemacht, das stottern war subjektiv weniger, bzw. fast weg ...??? Eventuell hat die Steuerplatine einen Schaden ???
Der Lüfter läuft übrigens mit 400V.
Gruß, Hans
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ich schau' gleich nochmal, aber ich meine auf dem Motor ist ein Aufkleber 230V AC ??
Die Dioden scheinen, zumindest keinen sichtbaren, Schaden zu haben. Am Ausgang des Gleichrichters liegen bei Stufe 1 etwa 18V DC und bei Stufe 7 etwa 39V DC an. Du hast recht, N gibt's keinen im Gerät, der Steuertrafo wird mit 400V versorgt. Gruß, Hans
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jetzt weiß ich schon etwas mehr, die 3x400V kommen zumindest im Gerät an. Es ist scheinbar ein Brand Label eines erfi-Gerätes, zumindest auf der Steuerplatine steht erfi T99-xxx. Vermutlich ein evo 250 früherer Bauart, die Platine ist mir 09/2010 datiert. Versuche jetzt mal den Gleichrichter auszubauen, eine beschädigte Diode müsste ja deutlich zu erkennen sein .....
nochmals vielen DANK !!!!!
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Hallo,
vielen Dank für die Hinweise. Daß der Vorschub beim Schweissen stottert ist eine subjektive Wahrnehmung, das Gerät selber brummt dann auch deutlich lauter, als es früher war. Als der Vorschub noch funktionierte, habe ich das nicht als so laut empfunden. Der Vorschubmotor wird mit 230V AC versorgt, deshalb verfolge ich nachher gleich Deinen Hinweis, daß die Spannungsversorgung nicht sauber funktionieren könnte. Melde mich mit den Erkenntnissen.....
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Guten Morgen Zusammen,
seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit dem Drahtvorschub bei meinem Metallit MIG 250 C2 luftgekühlt … Der Drahtvorschub stottert massiv, über das Poti lässt sich der Vorschub kaum einstellen, bzw. bleibt dann nicht gleich, manchmal kommt der Draht so schnell, daß es mir den Brenner wegdrückt. Habe zuerst die Seele des Paketes getauscht, kein Erfolg, dann ein 3m anstatt des 4m Pakets probiert, auch kein Erfolg. Zuletzt die Rolle am Drahtvorschub getauscht, auch nicht geholfen. Wenn ich den Draht „leer“ über den Taster laufen lasse, kommt alles gleichmäßig, aber sobald ich schweiße, fängt der Vorschub massiv an zu ruckeln ???? Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein kann ?? DANKE !!!! Gruß, Hans
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Habe einen Optel P550. Da ich immer draussen schweisse, konnte ich noch nichts testen... Ist mir gerade zu kalt ...
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Ich werde mal ein bisschen probieren....
Vielen Dank Gruß Hans -
Servus,
ich habe einen ziemlich neuen Optrel Automatikhelm... Dass es am Helm liegt, glaube ich nicht, es sah vielmehr so aus, als würde in der Schmelze irgendwas "platzen" ... Kann es schwer beschreiben ....
Gruß Hans
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Hallo Zusammen,
bei meine letzten Schweissnähten passierte etwas seltsames, was ich vorher noch nie hatte. Mitten während des schweißens, entstand plötzlich ein ganz kurzer, sehr heller "Blitz" der mich sogar durch den Schirm kurz blendete. Das ganze dauert nur Sekundenbruchteile und passierte mehrfach beim legen der Nähte. Kennt jemand das ?? Ist mir vorher nie passiert, kann das eine schlechte Stelle im Draht sein ?? Ich schweiße ganz normalen Bau-Stahl, mit MAG, 1mm Draht, etwa 175A...
DANKE !!! Gruß, Hans
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Guten Abend,
kennt jemand von Euch Schweissgeräte von RP Tools aus Kärnten in Österreich, speziell das MIG MAG RP-GU-MIG-P2050 wäre interessant. ...
Vielen Dank Gruß Hans
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