300bar Druckregler an 200 bar Flasche

  • Hallo,

    ich möchte mir zu Weihnachten ein MIG MAG Schweißgerät zulegen (WELDINGER MEW 212 SYN puls pro). Jetzt habe ich bei Kleinanzeigen einen Druckregler (Harris 651 mit Flowmeter) gefunden und erstanden - vielleicht ein wenig vorschnell. Das Ding ist für eine 300bar Flasche. Macht es Sinn, das Ding mit einem Adapter (Reduzierung W 30 x 2 AG x W 21,8 x 1/14" RH IG - 200 bar Adapter Argon auf 300 bar - Multiadapter) zu betreiben? Oder bin ich da mit einem billigen Druckregler für 30-40€ besser dran?

    Uwe

  • nimm auf keinen Fall so ein Billigteil. Mir ist schon mal einer um die Ohren geflogen.

    Kauf dir einfach einen zweiten vernünftigen. Das mit dem Adapter geht, ist aber wieder eine Schwachstelle mehr. Oder verkauf den 651. 300 Bar Flaschen sind im häuslichen Bereich sehr selten.

  • wenn du die Möglichkeit hast wechsel auf 300bar (ist die Füllung günstiger !)

    ist mittlerweile in der Industrie standart , und generell im kommen .

    rentiert sich nur wenn du die 200er auf 300 tauschen kannst

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Stimmt schon, dass 300bar günstiger sind - aber ich denke, 200bar Flaschen sind verbreiteter und lassen sich im Baumarkt tauschen.

    Der Betrieb an 200 bar ist also kein Problem, nur dass ich eine Verschraubung mehr im System habe, die versagen kann

    Uwe

  • Moin,

    Ich stehe solche Adaptern grundsätzlich skeptisch gegenüber. Eigentlich soll nur zusammengeschraubt werden, was von vornherein zusammenpasst und auch zuammengehört.

    In diesem Fall wäre das wohl weniger kritisch, allerdings bin ich nicht sicher, ob es solche Adapter überhaupt zu kaufen gibt. Auf Anhieb habe ich nur solche für den Tauchsport gefunden.

    Ich muss aber zugeben, dass mir ein ordentlicher DruMi mit Flowmeter auch lieber wäre als ein Billigteil, das mit nennenswerter Wahrscheinlichkeit nichts taugt...

  • Harris ist schon was ordentliches. Ich habe einen mit 2 Flowmetern um zum formieren weniger Gas einstellen zu können. Einen Gassparer habe ich für 15€ (China bestellt) vielleicht baue ich den auch fest ins Gerät ein.

    Mich würde am zusätzlichen Adapter stören, das der Hebel immer größer wird wenn das Ding von der Flasche weiter entfernt sitzt. Aber wenn man es Dicht bekommt bleibt es dicht.

    Wenn du ihn aber wieder für das Geld los wirst verkauf ihn doch wieder und kauf die 200bar Variante.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!