Das mit dem Lochpunktschweißen stammt übrigens von der DEKRA , der gut Mann hat es mir so Erklärt , wegen der Steifigkeit von Materialien und alles so ein gedöhns .
Das stimmt, ist aber nur für tragende Teile relevant. Dort ist auf Stoß geschweißt i.d.R. unzulässig. Bei nicht-tragenden Teilen kannst man machen was man will. Nur: rost-technisch ist das sowas Mist. Ich sehe das so: Bei einem Alltagsfahrzeug, das für den "TÜV" geschweißt werden soll, verstehe ich die Forderung ja, wegen Crashsicherheit und so. Bei einem Oldtimer, der nur für Sonntagsausfahrten genutzt und entsprechend vorsichtig gefahren wird .... naja, eine perfekt ausgeführte Reparatur auf Stoß sieht kein Prüfer. Und was der nicht weiß .... Warum will er das Auto vor dem Lackieren sehen? Hmm ...
ZitatNur ein Schweißgerät brauche ich noch , ab 10 A mit Schutzgas , wenn möglich auch noch mit Elektrode .
Brauchbare Elektrodeninverter kosten nicht die Welt. Kauf lieber zwei Geräte.