STAHLWERK MIG 155 ST IGBT - MIG MAG Schutzgas Schweißgerät mit 155 Ampere, FLUX Fülldraht geeignet, mit MMA E-Hand

  • Hallo und einen schönen Tag.

    Ich will mir ein Schweißgerät kaufen und ich habe lange und viel gelesen .
    Jetzt habe ich dieses STAHLWERK MIG 155 ST IGBT - MIG MAG Schutzgas Schweißgerät mit 155 Ampere, FLUX Fülldraht geeignet, mit MMA E-Hand gefunden .
    Ja das gibt es auch noch mit mehr Leistung .
    Ich werde mich zwischen 0,5 - 4,0 mm Blechen bewegen . Ich habe Erfahrungen mit Elektrode . Mit Schutzgas habe ich auch schon geschweißt aber wenig.
    Nun will ich nur Fülldraht schweißen , das mit der Elektrode ist mir klar. Kommt das Gerät mit Blechen von 0,5 - 1,0 mm gut zurecht oder ist es besser stehen zu lassen.
    Elektrode sollte es ja beherrschen .
    Es ist kein Profigerät , aber für den Hobbyschweißer sollte es reichen.

    Wie ist die Profi Meinung .
    Macht mich fertig wenn das Mist ist , mehr Geld gebe ich nicht aus .
    Macht Vorschläge für vergleichbare Kombigeräte .

    Vielen Dank . dankeschild.gif

  • Für den Bereich 0,5er bis 1mm taugt auf Dauer weder Elektrode, noch Fülldraht.
    Min. 40A sind für das Feinblechgedönse auch ganz schön viel Feuer.

    Meine bescheidene Erfahrung...


    Zum Gerät an sich: You get what you pay for, wie der Ami gerne sagt.

  • 40 Ampere is zuviel . Dünnblech Geräte fangen zum Teil bei 10 Ampere . Mein e-hand Inverter fängt bei 10 Ampere an .... Wühle dich Mal durch Forum durch .... Is tipischer China Inverter

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Wenn du mig schweißen besorg dir reines mig mag Gerät . Evt gebraucht . Google Mal um gebrauchte ESS mig mag bekommst ab 450€ . Sind hochwertige Geräte . Und kein China Böller

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Vielen Dank für Eure Antworten .
    Na das ließt sich ja nicht so dolle.

    You get what you pay for , das ist doch aber mit allem so . Leider weiß man ja vorher nicht was drinnen steckt.
    Dafür gibt es ja Foren .

    40 Ampere is zuviel , ja das weiß man ( ich ) nicht da ich bist jetzt nur dicke Sachen mit Elektrode geschweißt habe .

  • Und daran wirst du scheitern - erst recht bei dem Budget.

    Na ja beim Budget könnte ich noch was drauf packen , aber das lohnt bei mir sicher nicht .
    Ich bin ja nun schon so weit das ich auch ein Gas Gerät nehme .
    Das sollte dann aber mit 0,5 - 4,00 mm zurecht kommen . Wichtig ist mir der Dünnblechscheiß .
    Bin Rentner und will mir ein altes Auto wieder fertig machen.

  • Kurzer Hefter müssten doch auch mit Elektrode klappen oder?
    1,5mm Bleche hab ich damit auch schon geschweißt, das wurde da immer erst so ab 2-3cm Nahtlänge kritisch.

  • Ich wollte anfangs ein Stahlwerk gerät kaufen, ein AC/DC WIG 200 ST IGBT Puls.
    Habe da eine E-Mail hingeschrieben, ob sie mir die Bedienungsanleitung schicken können,
    und habe nachgefragt was der Puls +5 -5 Regler bewirkt, die Antwort war:
    Das ist nur eine sehr einfache Puls Funktion, und eine Bedienungsanleitung habe ich nicht bekommen.

    Dann habe ich mir gebrauchte Geräte bei Kleinanzeigen gekauft, weil es mir den Anschein machte,
    das man dort die Teile zwar verkauft, aber wirklich Ahnung wohl nicht davon hat.

  • Na ja , ich bin mir mal nun mit nichts mehr sicher . a0150.gif
    Das beste wird wohl sein ich gehe in einen Laden wo man die Geräte auch probieren kann . dankeschild.gif
    Da sind die etwas teurer aber ich konnte probieren und habe eine gute Beratung. dankeschild.gif

    Zitat

    Da kommts ja nicht auf Schönheit drauf an, wird ja eh anschließend runtergeschliffen.Hauptsache verbunden.

    Na da wo ich dran komme wird mit einer Absetzzange das Blech bearbeitet , bis der Flicken eine Fläche hat.
    Und dann wird ja nicht durchgeschweißt sondern immer schön gepunktet in die zu vor gebohrten Löcher im Flicken .
    Oder wie macht man solche Arbeiten ?
    Ich lasse mich gern beraten . respekt.gif
    Ich würde das so machen. wincke.gif

  • Das gebrauchte Schutzgas Schweißgerät was ich gekauft habe war ein griff ins Klo,
    habe/hatte wenig Ahnung von den Dingern und eins mit übelsten wartungsstau gekauft,
    der wo es verkauft hatte, hatte auch keine Ahnung von dem Ding.
    Mit dem gebrauchten Wig Schweißgerät bin ich sehr zufrieden, das konnte ich vor dem Kauf auch ordentlich testen.


  • Na da wo ich dran komme wird mit einer Absetzzange das Blech bearbeitet , bis der Flicken eine Fläche hat.
    Und dann wird ja nicht durchgeschweißt sondern immer schön gepunktet in die zu vor gebohrten Löcher im Flicken .
    Oder wie macht man solche Arbeiten ?


    Kommt darauf an, welchen Anspruch man hat. Überlappungen bergen immer die Gefahr, daß es dazwischen rostet, sofern man von der Rückseite nicht rankommt, um die Naht abzudichten. Wenn es nur darauf ankommt einem Auto noch über ein, zwei HUs zu schweißen, ist das ok.

    Im Oldtimerbereich mag man solche überlappend geschweißten Sachen nicht. Einerseits wegen Rostgefahr und andererseits wegen der Spachtelei (sowas blos nicht verzinnen, weil die Verzinnungspaste zwischen die Bleche kommen kann und dann rostet es erst recht). Manchmal muß man aber so schweißen, weil auf Stoß geschweißt zu viel Verzug zur Folge hat.

    BTW - Lochpunktschweißen braucht recht viel Strom. Kurz (so eine gute halbe Sekunde) aber mit viel Power und in einem Zug das ganze durchziehen. Manche brutzeln da mit wenig Strom rum und gehen x mal ran, bis das Loch zu ist. Das ist dann nur geklebt.

  • Zitat

    Kommt darauf an, welchen Anspruch man hat. Überlappungen bergen immer die Gefahr, daß es dazwischen rostet, sofern man von der Rückseite nicht rankommt, um die Naht abzudichten. Wenn es nur darauf ankommt einem Auto noch über ein, zwei HUs zu schweißen, ist das ok.

    In dem Fall ist mein Anspruch sehr hoch , ich will da nie wieder was machen . Gleich von Anfang an sauber Arbeiten , dann gibt es auch keinen Rost .
    Das mit dem Lochpunktschweißen stammt übrigens von der DEKRA , der gut Mann hat es mir so Erklärt , wegen der Steifigkeit von Materialien und alles so ein gedöhns . Ja er soll das so haben , hat aber gleich gesagt , er will den Waagen vor dem Lackieren zur HU haben , geht ja auch um ein H - Kennzeichen.
    Wenn er es so will, dann soll er es so haben.

    Nur ein Schweißgerät brauche ich noch , ab 10 A mit Schutzgas , wenn möglich auch noch mit Elektrode , die muss nicht , aber ich habe immer alles damit geschweißt . Eben nur habe ich nie so ein Dünnblech kram geschweißt . Wenn ich in der Werkstatt war dann habe so ein dünnen Kram Autogen geschweißt .
    Das kann und will ja heute kaum noch einer.

  • Hallo Grünschnabel,

    ich bin auch noch ein absoluter Grünschnabel was das Schweißen angeht, hatte aber dasselbe Problem, dass ich bisschen am Auto Bruzzeln musste.
    Habe mich schließlich zum Cusi3 Löten entschieden, informier dich mal in diese Richtung.

    Grüsse
    Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!