Beiträge von hiege

    Also ich würde auf jedenfalls ein Gerät empfehlen wo die eingestellten Amper werte mit der Wirklichkeit übereinstimmen.
    Mag sein das ein Profi das alles im Gefühl hat, aber grade wenn man es lernen will ist das extrem hilfreich.

    Ist zwar nicht die Frage,
    aber ein Propan Brenner so ein Koffer zum Löten, also ohne zusätzlichen Sauerstoff. Das würde ich für das richten verwenden. Bzw verwende ich auch.

    Zu not den großen 60mm Brenner welcher für Schweißbahnen, und Unkraut verwendet wird. Die normalen Propan Flaschen gibt es überall.

    Und für das Schneiden würde ich einen Plasmaschneider nehmen. Bin der Meinung dass es vorteilhaft ist, weil man nicht so viel Feuer hat, was Teile in der Nähe anzünden kann.

    Und wenn doch geschweißt werden soll, später noch einen Elektroden Inverter. Wie gesagt vielleicht muss man etwas schweißen, wo Teile in der Nähe, das Feuer vom Autogenschweißen nicht mögen.

    Wobei es da sicher auch mittel und Wege gibt.

    Ahhh vielen dank,
    da habe ich schon das was Falsch gemacht, hatte es genau umgekehrt geplant,
    also das der Drahtvorschub, noch weiter läuft, nach dem das Trafo Schütz abgeschaltet wurde.
    Aber! Eigentlich war ich gestern wohl durcheinander, weil dort anstelle von Drahtrückbrand, auch Zündvorschub stehen sollte p100.gif

    Habe halt nur mal im Praktikum in der 9 Klasse bisschen MIG schweißen dürfen,
    und halt als ich das alte Nimak getestet hatte, die eine Naht.
    Da hatte ich so lange den Strom hoch gestellt, bis es nach Naht aussah. Es ist ein Henne/Ei Problem,
    um so eine Steuerung ordentlich zu Planen, reicht es IMHO nicht hier und da zu lesen.
    Sondern man muss damit gearbeitet haben, nur das kann ich ja erst, wenn es repariert ist.

    Vielen dank, das hätte sicher unnötige Arbeit gemacht, und vermutlich auch Verschleißteile gefordert.
    Alles was vorher schon Richtig ist, muss nicht später durch rumprobieren gerade gebogen werden.

    MfG

    Hallo,

    Ich habe mal eine Frage, was alles Sinnvolle Einstellbereiche von einem MIG/MAG Schutzgas Schweißgerät sind.
    Also die einstellbare Spannung, in Stufen, und die Drossel mal außen vor.

    Vieles konnte ich in dem PDF von EWM nachlesen, nur bei dem Zündvorschub würde ich gerne noch mal nachfragen.

    Also so wie ich es verstanden habe, ist es eine 2 Einstellung der Drahtvorschub Geschwindigkeit,
    die Automatisch umschaltet, sobald das Gerät den Schweißstrom feststellt.
    Dann würde mich Interessieren, schaltet das Gerät sofort auf die zum eigentlichen Schweissprozess eingestellt Geschwindigkeit?
    Oder ist eine einstellbare zeit in Millisekunden sinnvoll das die die Geschwindigkeit in einer definierten Rampe ansteigt?

    Und wann benötigt man überhaupt einen Zündvorschub?

    Dann gibt es ja noch Einschleichen, da nehme ich mal an das ist das gleiche richtig?

    Bei den anderen Parametern, habe ich einfach mal in die verschiedene Anleitungen geschaut, und mir folgendes zusammengereimt.

    Drahtvorschub 0,5-25m/min wobei wohl alles über 10m/min nur für das einfädeln ist.
    Gasvorströmzeit, Gasnachströmzeit, Punktschweißzeit, habe ich einfach mal 0-9999 millisekunden genommen.
    Für den Drahtrückbrand 0-99millisekunden nachlaufzeit wenn der Trafo ausgeschaltet wurde.

    Bei meisten Sachen stehen ja irgendwo physikalische Größen, die auch als Leihe zu verstehen sind,
    aber der Drahtrückbrand ist nirgendwo genau beschrieben, wusste anfangs nicht mal,
    das die Funktion an das starten das Schweißstrom gekoppelt ist.
    Und einen Jobspeicher habe ich noch geplant, mit 10 Speicherstellen, wo man sich Einstellungen Speichern und laden kann.

    Gibt es sonst noch Sinnvolle Parameter, welche den Drahtvorschub, und das Gasventil betreffen?
    Weil ich bin hier wegen Krankenhauskeimen eingesperrt, und zur Ablenkung mache ich die Programmierung von dem arduino,
    welcher später das alles Steuern soll. Wenigsten habe ich viel gelernt die Tage,
    habe aber auch noch einige Ideen welche umgesetzt werden müssen.
    Und wirklich prüfen kann man es ja erst daheim mit der Hardware.

    MfG

    PS im Anhang ist der Arduino Code, also das halbfertige ungeprüfte Zeug.

    Ich wollte anfangs ein Stahlwerk gerät kaufen, ein AC/DC WIG 200 ST IGBT Puls.
    Habe da eine E-Mail hingeschrieben, ob sie mir die Bedienungsanleitung schicken können,
    und habe nachgefragt was der Puls +5 -5 Regler bewirkt, die Antwort war:
    Das ist nur eine sehr einfache Puls Funktion, und eine Bedienungsanleitung habe ich nicht bekommen.

    Dann habe ich mir gebrauchte Geräte bei Kleinanzeigen gekauft, weil es mir den Anschein machte,
    das man dort die Teile zwar verkauft, aber wirklich Ahnung wohl nicht davon hat.

    Huhu

    Also ich wollte mal ein kleines "update" zu dem Gerät geben.
    So wie es ist gefällt es mir nicht ganz so gut, habe alles raus gebaut, was nicht mehr gebraucht wird.
    Und bin dabei eine neue Steuerplatine zu Bauen mittels arduino zu Planen.
    Falls nicht bekannt das sind so mit USB Anschluss Programmierbare Mikrocontroller Platinen, welche relativ Billig sind.
    Der Drahtvorschub kommt in einen Extra kasten, welcher dann mittels 6m 70mm²,
    und einem 16? Poligen Industriestecker an das Gerät angeschlossen werden soll.
    Das Material ist schon da.

    Alles was man haben will an Einstellungen von Gas und Drahtvorschub, kann man sich dann einfach Programmieren.
    Aber ich lerne das jetzt im Moment, und bin Gesundheitlich verhindert, und nicht daheim, wird vermutlich noch dauern.
    Naja habe aber schon angefangen mit der Programmierung, und denke das wird was.

    Ich finde Bosch hat Baumarkt Qualität unabhängig von der Farbe, und Preis.
    Und ich finde nicht das sich Makita so krass abhebt von dem Rest, die Akkuschrauber fand ich persönlich immer scheiße, noch schlechter wie das Bosch zeug.
    Haben Bosch und Makita an der Arbeit, wenn man das Bosch zeug vorsichtig behandelt bleibt es auch ganz, aber einmal runterfallen, und die Welle ist krumm wenn man Pech hat.
    Die Makita Dinger haben imho keine Power.
    Meine erste Ausbildung habe ich in einem Wekrzeugladen gemacht, und ich habe haufenweise kaputtes Fein, Makita, und Metabo und vor allem Bosch Werkzeug gesehen.
    Und mit Sicherheit kann ich nur Sagen, das die ganz alten Sachen meist Unkaputtbar sind.
    Und es bei jedem Hersteller schrott gibt. Und selbst das ist immer im Wandel.
    Und ich habe auch noch 3 kleine Makita Winkelschleifer in Einzelteilen rumliegen aus dem Schrott,
    bzw habe das gerne mitgenommen, sind ja meist coole teile drin wo man noch was draus basteln kann.

    Mir sind meine Metabo Werkzeuge eigentlich am liebsten, denke aber das ist auch irgendwo Geschmacksache.

    Bosch ist bei mir auch durch, kaufe ich nicht mehr.
    Winkelschleifer finde ich die großen grade von Metabo gut, so einen habe ich,
    die hatten damals die Motorenwicklungen mit Kunstharz vergossen, deswegen hatte ich für den Entschieden.
    Und ansonsten habe ich noch einen kleinen von Makita, da gefiel mir der geringe Griffumfang.

    Aber die Zeiten sind ja schnelllebig, und was Gestern gut war kann heute schön Müll sein.
    Von Fein habe ich eine eine Winkelpolier/Schleifmaschiene, habe ich mal aus dem Schrott mitgenommen und Repariert,
    aber für ein ehrliches urteil habe ich das ding noch nicht lange genug, und vor allem benutzt.

    Hilte halte ich auch für über bewertet, meines wissen haben die ihre Geräte teilweise von Kress bauen lassen,
    denke das ist eher der Service der diese Gräte interessant macht, und das ist ja für Privatanwender nicht diesen Mehrpreis wert.

    Aber wie gesagt der große Matabo und die Makita haben bisher nicht enttauscht, sind aber auch schon etwas älter.
    Wenn es mit Akku werden soll würde ich Metabo empfehlen, weil das Akkusystem einfach das beste ist.

    Vielen Dank für die Links, das muss ich mir mal ansehen.
    So ein Mini Autogen Schweißgerät habe ich sogar, hatte ich mal geschenkt bekommen.
    Aber nur mal zum Testen benutzt.
    Das ist ja mal hochinteressant vielleicht braucht man das ja mal.

    Im Internet gibt es ja flussmittel zu kaufen, damit soll man auch autogen Aluminium schweißen können.

    Und irgendwo habe ich gelesen man könnte damit auch angeblich WIG Aluminium ohne AC schweißen, kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen.

    Normalerweise muss da irgendwo ein riesiges Schütz verbaut sein, das macht auch immer ein lautes knacken beim Schalten, welches den Schweißtrafo einschaltet. da kann man schauen ob eine Spannung anliegt bei der Brennertaste drücken. Beim Spulen eingang. Und sich von dort vorarbeiten

    Also da würde ich anfangen zu suchen, bin aber selbst noch neu dem Thema. Habe auch ein sehr altes Gerät, allein dieser beachtliche Trafo der verbaut ist.

    MfG

    Die Brenner die normalerweise verwendet werden, haben oben einen kleinen Drehregler für das Gas.
    So dass du die gewöhnlichen 9 mm oder 13 mm Anschlüsse für den Strom nimmst, und das Gas von Hand auf drehst.

    So wie du es vorhast reicht ja ein bisschen schrumpfschlauch, und ein paar Stecker.
    Bzw, ist überhaupt die Frage, ob das Gerät auf die Kontakte, im eurozentralanschluss reagiert. Am Ende passiert da einfach nichts.

    Wenn es auf Wig schweißen eingestellt ist. Das würde ich auf jeden Fall prüfen, bevor ich mir die Arbeit mache, am Ende schalte das Gas nicht wie man es sich wünscht.

    Also ich habe Jahrelang mit einem Metabo E130 Inverter geschweißt, und das Cloos Wig Gerät noch garnicht so lange,
    und Mangels Drehstrom anschluss, konnte ich die 2 Schweißgeräte nicht in betrieb nehmen. Wo ich jedenfalls drauf hinaus wollte,
    ich habe vorher nur mit Gas aufdrehen am Wig Brenner und Lift Arc Zündung gearbeitet. Und halt Elektroden brutzeln.
    Naja und ich war mir jetzt nicht mal sicher ob das überhaupt ein Fehler ist, bzw wie dieses Gerät mal im Einsatz war.

    Ich werde das mal machen, und mal aufschreiben was welcher Buchstabe ist, danke für den Tip, die Platine sieht irgendwie aus,
    als würden sie sich die Leiterbahnen auflösen, aber komplett durch war auf den ersten blick keine.

    edit:
    Habe das nochmal getestet, der Steuervorgang Drehschalter an der Drahtvorschubsteuerung, ist in der ( D ) und ( P ) Stellung im 2 Takt betrieb, und in der ( I ) Stellung 4Takt.
    Aber das Gerät schaltet in allen Schalterstellungen nicht alleine zurück, habe eben festgestellt da ist irgendwo eine Spannung, und das Relais zieht auch mal von alleine an.
    Das Gerät hat noch einen Wartungsschalter, dann ist der Drahtvorschub nicht aktiv wenn der umgelegt wird.
    Sicherungen sind alle gut, also haben Durchgang.

    Hallo

    Danke für den Tip, aber der Deckel der Pumpe ist aus Alu,
    und im unteren Teil ist ein Kugellager verbaut, das würde bei so Aktionen vermutlich schaden nehmen.
    Ansonsten war das auch mein Plan bzw ähnlich, mit Natronlauge, und Labornetzteil.
    Hat den vorteil das kein Chlor freigesetzt wird, das bringt alles sehr stark zum rosten.

    IMG_20190825_164033.jpgIMG_20190825_163947.jpg

    Kann man sagen das die Steuerung, nach dem beschriebenen verhalten defekt ist?
    Wie gesagt, der Regler Schweißzeit hat keine Funktion, und der D I P umschalter ist wohl 2 Takt 4 Takt und keine Ahnung.
    Für mich stellt sich die Frage was sinnvoller ist, einen Fehler zu suchen, oder diese Steuerung versuchen Nachzubilden.
    Am ende sind es 2 Relais und ein Regler für den 24V Motor.
    Das Schlauchpaket war auch so angeschlossen, das es über die Schweißstromleitung und und ein Kabel über das Gasventil geschaltet.

    IMG_20190825_164636.jpg

    Den Lüfter wollte ich erstmal einfach weg lassen, der muss schon Ewigkeiten fest gefressen sein.
    Naja war sicher nicht der Beste kauf, das Gerät hat auf jeden Fall einen Wartungsstau.

    MfG Daniel

    Hallo,

    wie in der Vorstellung oben schon erwähnt,
    habe ich ein altes Nimak Schweißgerät, was ich grade Repariere.
    Leider ist es so, das es nach dem Schweißen nicht abschaltet, also das Gasventil öffnet und das Schütz schaltet,
    aber lässt man die Brennertaste los, strömt Dauerhaft Gas weiter und der Trafo ist so lange noch Eingeschaltet,
    bis man es neu Ein/Aus schaltet, oder einmal den Schweißen/Einrichten Schalter umlegt.
    habe auch ehrlicherweise wenig Ahnung vom Mig/Mag schweißen.

    IMG_20190128_115103.jpg IMG_20190824_140532.jpg IMG_20190820_205640.jpg

    Dann ist der Kühlwasserbehälter voller Rost- Pocken Pickel Beulen, was weiß den ich,
    die von der Kühlmittelpumpe habe ich runtergebürstet, sie Pumpt auch noch Wasser,
    aber da sind natürlich noch Rostreste dran, und zum Komplett entrosten, weiß ich nicht, wie man die Wicklung oben heraus bekommt.
    Wie ist das mit der Galvanik, die Pumpe ist ja auch geerdet, und mit dem Zinkeimer verbunden, und der Brenner ist aus Messing und beim Schweißen Stromführend?
    Wollte erstmal einfach ein 2 Gasgekühltes kleines Tbi/MB15/XX 15 Schlauchpaket kaufen, und das mit dem Wasser außen vor lassen. Dabei hatte ich ein schönes 501 bei online geschossen.

    Dann ist noch ein 230V Lüfter mit Motorkondensator über den Gleichrichter Kaputt, habe ich aufgebaut, Wicklung verbacken mit einem Plastikteil.
    IMG_20190824_140619.jpgIMG_20190824_140637.jpg

    Also das soll mein Schutzgas Schweißgerät werden.
    Ist vermutlich die Zentrale Steuerung Kaputt? da auch der Regler für die Schweißzeit keine Funktion hat.
    Und bei dem Mittleren umschalter ist es einmal 2 Takt-betrieb und einmal 4 Takt-betrieb, aber was die 3 Stellung ist weiß ich noch nicht.
    Eine Eigenbau Steuerung wäre bei der alten Technik auf jeden Fall machbar. Bin Elektroniker und Bastler.
    IMG_20190825_092930.jpg
    Falls einer einen Tipp hat, ich bin für jede Info dankbar,
    und wenn nicht so hoffe ich das einige Infos und Bilder vielleicht für Jemanden von Nutzen sind.

    Unterlagen oder eine Bedienungsanleitung fehlen leider.
    MfG Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!