ein MIg/Mag Gerät soll her

  • als erstes mal ein dickes Sorry, ich weiß das es der hundertste Beitrag zu diesem Thema ist, also danke fürs lesen ;)

    Ich suche für meine Haus und Hof Basteleien ein Schweißgerät.
    Im Prinszip sind es wirklich nur Basteleien, Regale, Schränke etc. 5 mm ist bei mir schon "dickes Material".

    Auch Karrosseriearbeiten werden in Zukunft anfallen, um am Wohnmobil mal endlich die Türen von der braunen Pest zu befreien.

    Als Elektrodengerät habe ich mir mal ein Handy 160 von Lorch gebraucht gekauft, das tut auch was es soll, nur ist e-schweißen nicht so einfach, vor allem nicht in Zwangslagen.
    An dem Gerät habe ich mich auch mal mit dem Wig Schweißen versucht, ein 3 " Va Rohr wurde zum Schornstein für einen Bootsofen umgeschweißt, sieht nicht schön aus ...aber hält.
    Auf die Weise mutig geworde habe ich mich mal an das Schutzgasgerät getraut auch ein altes Lorch mit 1 Rollen antrieb...und ich war begeistert.

    Das ganze ist nun schon einig Zeit her, die Türen am Wohnmobil rosten weiter lustig vor sich hin, und der Wunsch nach einem Schweißgertät hält immer noch an. Nun wirds aber konkret, denn wir sind grade am Sanieren, und zum einen könnte ich es gerade ganz gut gebrauchen und zum anderen bin ich im Anschluss arm ;) ;)

    Als Stromquelle würde ich gerne auf bestehende 220V zurückgreifen, zwar ist 400 V in naher Zukunft geplant, aber ich denke mit 220 V bin ich flexibler, und wenn dickere Stücke anfallen hätte ich im Freundeskreis die Möglichkeit in besserer Infrastruktur zu arbeiten.


    Da ich zu arm bin um billig zu kaufen, hab ich mir eine Obergrenzen von ca 1500,- gesetzt.
    Als Laie sind mir die Gerätevon Rehm ins auge gefallen das Synergic 170 könnte meine Anforderungen ziemlich genau erfüllen.
    Ein Bekannter hat das Erfi 250 Eco und ist mit diesem zufrieden.
    Oder doch wieder ein kleines Lorch?
    Als Material verwende ich eigentlich nur Stahl.

    Bis wieviel mm Materialstärke könnte ich denn mit dem Synergic 170 vearbeiten? Ich weiß da gibt es eine Faustformel, nur liegt die je nach Autor bei 20-40 A pro mm ...ich bin da etwas verwirrt p100.gif

    Gibt es noch andere Vorschläge?
    Danke schon einmal fürs lesen
    Grüße Felix

  • Hy würde speziel für kfz mag gerät besorgen
    Wenn du dort deinen Schwerpunkt siehst

    Z.b erfi
    evomotive 220-4
    MIG/MAG-Anlage für Karosseriearbeiten

    Link entfernt - 1. Verwarnung oder 5 Euro in die "Kaffeekasse" !

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Hallo,
    meine persönliche Meinung dazu: Bei Neugerätekauf in dieser Preisklasse hat das Iron-Mig 221P von Stel das beste Preis/Leistungsverhältnis. Ist auch mit Puls und Doublepulse ausgerüstet, was beim verschweissen von ALU und Edelstahl super ist. Ein kleiner Nachteil - wenn es überhaupt bei einem 3 Meter Schlauchpaket einer ist, es besitzt einen 2 Rollenvorschub. Dafür kann man große Drahtrollen aufspannen.

    Gruß

  • Wenn Rehm, dann kauf ein Rehm Synergic PRO 230-2 AM oder 230-4 AM. Das ist für Dünnblech am allerbesten und kann auch MIG-Löten und geht bis ca. 12mm Stahl bei 1,0er Draht.

    Ich hab das 230-2 - im Prinzip reicht der Zwei-Rollen-Antrieb bei Stahl, auf für 0,6er Draht. 4 Rollen wären natürlich noch besser.

    Es sind halt Trafo-Geräte. Ich hab meines vor 10 Jahren gekauft. Damals waren bei MIG/MAG Trafos noch Standard. Heute würde ich einen Inverter nehmen.

  • …Bis wieviel mm Materialstärke könnte ich denn mit dem Synergic 170 vearbeiten? Ich weiß da gibt es eine Faustformel, nur liegt die je nach Autor bei 20-40 A pro mm ...ich bin da etwas verwirrt…

    …na wenn Du dadurch schon verwirrt bist, wie wird das erst mit den ganzen Vorschlägen die Du hier bekommst?

    …Gibt es noch andere Vorschläge…

    Und… wie schon zu sehen ist - jede Menge.
    achtungironie.gif Viel Spass beim Sortieren…

  • Mein Tipp - wie üblich - nimm was von ‘nem Fachhändler “um die Ecke“.
    Der kann beraten und der wird bei Rückfragen und Tipps in der Regel zugänglich sein. Wobei letzteres ein Auswahlkritrium bei der Händlerwahl sein sollte (!).
    Bei Deiner Budgettvorstellung sollte ein passables Profigerät „schon drin sein“.

    • Offizieller Beitrag

    …na wenn Du dadurch schon verwirrt bist, wie wird das erst mit den ganzen Vorschlägen die Du hier bekommst?

    Und… wie schon zu sehen ist - jede Menge.
    achtungironie.gif Viel Spass beim Sortieren…

    "JePuneT337", ich wünsche Dir viel Erfolg in anderen Foren..... und Tschüß.

  • Es gibt keine Faustregel bei den Materialstärken. Bei der Elektrode ist es so: 40 Ampere je mm Elektrodendurchmesser. Bei MAG kannst du 6 mm Blech mit 120, 160 oder 260 Ampere verschweißen. Faustregel gibt es KEINE!

  • Hallo,

    Bis wieviel mm Materialstärke könnte ich denn mit dem Synergic 170 vearbeiten? Ich weiß da gibt es eine Faustformel, nur liegt die je nach Autor bei 20-40 A pro mm ...ich bin da etwas verwirrt

    1) Der Schweißstrom ist von einigen Parametern abhängig, die ich versucht habe zusammen zu fassen. Daher gibt es auch keine bestimmte Angabe der Amperezahl.
    2) Bei den meisten einfacheren Schweißgeräten gibt es weder eine Anzeige von der Schweißspannung, noch vom Schweißstrom. Und auch mit diesen kann man
    problemlos schweißen. Dazu macht man zu Beginn ein paar Testraupen, und mit der Zeit weiß man dann schon, welche Spannungsstufe und welche Drahtvorschubgeschwindigkeit man bei einer bestimmten Blechstärke einstellen muss. Und bei jedem Schweißgerät sind es andere Einstellungen.
    3) Es gibt schon so Leitlinien zur Einstellung der Parameter bei einem MIG/MAG Gerät. Diese sind aber jeweils von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
    Da gibt es welche z.B. welche von Oerlikon, von EWM, von Kemppi u.s.w..
    4) Und bei einem Synergic gesteuerten sind dann diese Parameter halt dann in einem Programm zusammengefasst, welches man auswählen kann.
    5) Synergic ist ein Oberbegriff. Es gibt "halbsynergic gesteuererte" Geräte, bei dem der Drahtvorschub gesteuert wird und die Spannung mit einem Stufenschalter
    eingestellt wird - z.B. Rehm SYNERGIC.PRO² oder dem Iskravar 250 SC. Und es gibt "vollsynergic" gesteuerte, bei denen die Schweißspannung und der Vorschub gesteuert werden.
    z.B. Kempact Pulse 3000 von Kemppi oder dem Stel 221P. Grundsätzlich kann man sagen, alle die mit einer Pulsfunktion, bzw. ohne Stufenschalter ausgerüstet sind, sind
    voll sysnergic gesteuerte Geräte.
    6) Mit einem 170A Gerät kann man auch 6 mm Bleche schweißen.

    7) Und bei einem Trafogerät würde ichzu einem 3*400V gerät greifen, da die Ausgangsspannung nie gegen 0 Volt beim Schweissen absinken kann und daher der Lichbogen ruhiger ist.

    Gruss

  • Beim Rehm Synergic 170 kannst Du nur 0,8er und 1,0er Draht verwenden, aber keinen 0,6er. Nur das 230er kann das - dort ist die Synergiesteuerung dafür ausgelegt. Keinen 0,6er Draht verwenden zu können, halte ich für Dünnblechanwendungen für einen Nachteil. Man kann auch mit 0,8er Draht Karosserieblech schweißen, aber mit 0,6er gehts bei ganz dünnen Sachen besser. Und vorallem beim Lochpunktschweißen werden die Schweißpunkte mit 0,6er Draht deutlich flacher. Man kann bei der Synergiesteuerung den Drahtvorschub manuell korrigieren. Wenn man den etwas zurücknimmt, bekommt man sehr flache Schweißpunkte mit einwandfreiem Einbrand hin - sehen fast schon wie Widerstandspunktscheißen aus. Da hat man hinterher nur minimale Schleifarbeit.

    Ich würde Dir auf jeden Fall zu einem Gerät mit Synergiesteuerung raten, das 0,6er Draht kann und MIG-Löten. Letzteres brauchst Du für moderne Fahrzeuge. Die hochfesten Stähle dürfen nicht mehr geschweißt werden, sondern nur MIG-gelötet.

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antworten .
    ICh werde also noch ein wenig mehr lesen müssen, anscheinend geht es auch bei meinem Budget doch Richtung gebrauchtes Markengerät.
    Der Einwand mit den 0,6 mm Schweißdraht ist intereesant und hatte ich bis dato nicht so auf dem Schirm.
    Es ist auf jeden Fall ein sehr umfassendes Gebiet ;=)
    Grüße Felix

  • Und vorallem nimm unbedingt eine Synergiesteuerung. Laß Dir nicht einreden, man braucht sie nicht. Das ist so angenehm, wenn der Drahtvorschub immer 100% korrekt paßt. Grad beim Schweißen am Auto muß man man immer wieder mal die Stromstärke ändern - z.B. da wo da der Spalt etwas groß ist, weil man nicht ganz perfekt zugeschnitten hat, oder am Rand, oder wo das Blech dünngerostet ist, muß man runtergehen, sonst brennt man durch. Mit einer Synergiesteuerung ist das ein Dreh am Regler.

    Leider sind gebrauchte Markengeräte oft etwas älter und haben sowas nicht. Für mich wäre das bei MIG/MAG ein Ausschlußkriterium.

  • Hallo,
    es ist ein gebrauchtes Fronius Transsteel 2500 geworden, irgendwie ging es dann doch recht schnell.
    Denn Einwand mit den 0,6 Draht fand ich zwar durchaus berechtigt, aber der Gebrauchtmarkt hat es dann entschieden.
    Ich hoffe ich werde mit dem 0,8 zurecht kommen, im Moment ist es eh auf 1 mm gerüstet, aber wir lernen uns ja auch gerade ersteinmal kennen.
    Die ersten Arbeiten hab ich amit auch schon erledigen können, zwar sehen die Nähte nicht gut aus , aber es hält und ich hoffe das alles andere mit der Zeit kommt.
    Nun heißt es üben... üben... üben..
    Vielen Dank für eure Bemühungen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!