Wig Kaufempfehlung Sonderwunsch :)

  • Also, für formelle Unangenehmlichkeiten entschuldige ich mich herzlich, bin schließlich noch neu, hoffe sowas ist verzeihbar.

    Händler und ich haben anscheinend aneinander vorbeigeredet gehabt, weshalb er das Gys 160 DC empfohlen hatte, woraufhin ich dann klarstellte damit auch Alu schweißen zu wollen. Daraufhin sagte er, dass sich legierter Aluguss (Kfz Alugehäuse)mit Wig unbequemer Schweißen ließen als mit Mig. daher meine Frage:
    1: Welche Geräte könnt ihr empfehlen, die den im ersten Beitrag genannten Anforderungen entsprechen
    und 2: Stimmt es, dass Mig bei dem Kfz Aluguss „besser“ (idealer) bzw. bequemer ist?
    Danke
    gruß

  • Hallo,

    Daraufhin sagte er, dass sich legierter Aluguss (Kfz Alugehäuse)mit Wig unbequemer Schweißen ließen als mit Mig. daher meine Frage:


    1) Gehe ich richtig in der Annahme, wenn du von "KFZ Alugehäuse" sprichst, es sich um Autobleche aus ALU handelt und nicht den Motorblock aus ALU-Druckguss?
    2) Autobleche aus Alu bestehen in der Regel aus Aluminium-Silicium-Legierungen. Diese kann man aus meiner Sicht mit dem MIG- und WIG-Schweissverfahren verschweissen, wobei in der Autoindustrie das MIG Verfahren bevorzugt wird,
    da dieses mit der Robotertechnologie leicht umgesetzt werden kann. Desweiteren sind noch Aluminiumbleche mit Aluminium-Magnesium-Legierung. Auch diese kann man mit beiden Schweißverfahren verbinden.
    3) Wenn man aber von MIG ALU Schweissen spricht, dann versteht man bei industrieller Anwendung meist das MIG Pulse Verfahren. Mit diesen Verfahren ist es möglich, Dünnblechschweissungen mit Kuzlichtbogen, aber ohne
    die sonst bei dieser Lichbogenart unweigerlich auftretenen Kurzschlüssen , spritzerfrei zu verschweissen. Bei einem "normalen" MIG geht dass sonst nur mit dem Sprühlichtbogen. Sprühlichtbogen > 200A und > 30V.
    4) Einen Nachteil gegenüber dem WIG Verfahren, können auch diese Maschinen nicht wettmachen. Beim MIG/MAG muss permament Schweißzusatz nachgeschoben werden, um den Lichtbogen aufrecht zu erhalten.
    Desweiteren braucht man im Idealfall 3 verschiedene Gasmischungen. Unlegierter Stahl 82%Argon/18%CO2, hochlegierter Stahl 98%Argon/2% CO2, ALU 100% Agron.
    5) Mit dem WIG Verfahren kann man alle Materialien (Stahl, ALU, Kupfer, und dessen Legierungen) mit einem Gas (Argon 4,6 oder 4.8) verschweissen. Der Lichtbogen wird mit einer nicht abschmelzenden Wolfram Elektrode gehalten. Damit
    kann man auch sehr filigrane und auch gasdichte Schweißnähte herstellen --> Wenn man das WIG Schweissen beherrscht :P .
    6) Und zum Schluss kommt dann noch die ganze Diskussion zur Auswahl des Schweißgerätes und zu welchen Preis. Da gehen halt die Meinungen auseinander. Bandbreite geht von Chinagerät mit 499€ hat die gleichen Funktionen und sind
    von gleicher Qualität, wie europäische im Preissegment von 4000-6000 Euro bis hin zu Chinageräte sind alle für die Müllhalde.
    7) Und das mit der Geräteempfehlung ist halt auch so eine Sache. Aus meiner Sicht kann jeder nur eine Empfehlung von einem Gerät aussprechen, dass es selber mit einem hohen Nutzungsgrad in Verwendung hat. Wenn ein Gerät nur ganz selten und im niedrigen Leistungsbereich in Verwendung ist, dann wird die Aussage mit dem 499€ Gerät auch zutreffen. Andereseits kann ein 5000 Euro Gerät auch den Geist aufgeben. Also also, alles ist möglich. Und wer gibt schon gerne zu, eine falsche Auswahl getroffen zu haben? Bei der Auswahl gibt es ja noch den Bereich zwischen Neugerät und Gebrauchtgerät. Ich persönlich suche mir Gerätschaften von europäischen, namhaften Herstellen, bzw. europäische gelabelte Geräte im Gebrauchtsegment aus. Wobei man den Begriff "gebraucht" genau betrachten muss. Meine Gebrauchten kann man mit guten Gewissen als neuwertig bezeichen. Und da bekommt man im 1000€ Budgetbereich schon einiges. Aber man muss suchen und Geduld haben. Also nichts für Schnellentschlossene. Auch wenn es ein wenig überheblich klingen mag. Ein Gebrauchtgerätekauf ist immer mit einem gewissen Risiko behaftet. Meine Einstellung dazu. No risk no fun. Das Geld schreibe ich beim Kauf schon ab. Wenn ich Pech damit habe, und ich es nicht mehr reparieren kann, dann kommt es zum Müll, aber den Tag lass ich mir dadurch nicht versauern.
    8 )WIGschweissen ist aus meiner Sicht generell schwieriger zu erlernen als MIG/MAG Schweissen.
    Gruß

  • generell Datenblätter anschauen vergleichen Alleine beim Pulsen scheiden sich billig 200-500hz gegnüber 2000- 5000hz pulsen
    wie gesagt irgendwo is immer der Preisunterschied da

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Ich persönlich suche mir Gerätschaften von europäischen, namhaften Herstellen, bzw. europäische gelabelte Geräte im Gebrauchtsegment aus. Wobei man den Begriff "gebraucht" genau betrachten muss. Meine Gebrauchten kann man mit guten Gewissen als neuwertig bezeichen. Und da bekommt man im 1000€ Budgetbereich schon einiges. Aber man muss suchen und Geduld haben. Also nichts für Schnellentschlossene. Auch wenn es ein wenig überheblich klingen mag. Ein Gebrauchtgerätekauf ist immer mit einem gewissen Risiko behaftet. Meine Einstellung dazu. No risk no fun. Das Geld schreibe ich beim Kauf schon ab. Wenn ich Pech damit habe, und ich es nicht mehr reparieren kann, dann kommt es zum Müll, aber den Tag lass ich mir dadurch nicht versauern.
    8 )WIGschweissen ist aus meiner Sicht generell schwieriger zu erlernen als MIG/MAG Schweissen.
    Gruß
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    Das mit den gebrauchten sehe ich ähnlich, ist wie beim Auto. Aber ich habe wirklich schon viele gebrauchte Schweissgeräte gehabt und noch keinen Kauf bereut. Selbst wenn eins von den über 10 mal abgeraucht wäre, wäre ich unterm Strich immernoch wesentlich billiger davongekommen, als bei Neukäufen.

    Die Sache mit den Pulsfrequenzen wird persönlich sehr unterschiedlich bewertet.
    Ich nutze entweder den wirklich langsamen Bereich zwischen 0,8 und vielleicht 2hz, oder gleich sehr viel. Alles ab 3hz bis in den unteren mittleren Bereich nervt mich optisch und ich kann die Zugabe vom Draht nicht darauf abstimmen. Und 2000hz z.b. nervt mich eher akustisch.
    Selbst die 15000hz an der Tetrix meine ich noch durch leichtes Fiepsen zu erkennen.

    Mit 500Hz kann man schon Einiges machen, wäre für mich kein k.o. Kriterium an einer sonst guten Maschine (hatte ich so an den sonst tollen OTC DA300p oder Hitachi AD GP2).

    Ist bei den AC Frequenzen ähnlich. Ob da nun bei 150hz oder 400hz Schluss ist wäre mir egal. Ebenso die Anzahl der Kurvenformen.
    Zuverlässige elektroden- und werkstückschonende Zündung und vor allem ein stabiler Lichtbogen gerade unten rum ist für mich oberste Priorität. Dazu vielleicht noch eine intuitive Bedienung (wobei das für Anfänger noch sehr viel entscheidender sein dürfte).

  • Mit Kfz-Alugehäusen meine ich zB Getriebegehäuse, mal ne Kupplungsglocke, Zylinderkopf (alles in gewissen Grenzen, ich will jetzt keinen halbierten Zylinderkopf wieder zusammenschweißen), Motordeckel von Motorrädern, usw.
    und dazu sagte mir der Händler, dass bei solchem Anwendungen das Mig-, besser (leichter, bequemer) sei als das Wig-Verfahren.
    Über gebrauchte Markengeräte hab ich noch nicht nachgedacht, danke für den Tip.
    Ich tendiere aktuell sogar eher dazu das GYS 160 DC (vom Händler), und für Alu ein fähiges Mig Gerät zu kaufen, welches ja vielleicht ein gebrauchtes Markengerät sein könnte (wegen Preis).

  • Guck mal die Videos von Redhead Zylinderkopftechnik auf youtube an. Die schweißen regelmäßig an Zylinderköpfen - sowohl Grauguß als auch Alu.

    Z.B. hier ein Alukopf einer Yamaha

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  • Hallo,

    Ich tendiere aktuell sogar eher dazu das GYS 160 DC

    von deiner Eingangs geschilderten Ausstattung bist du dann schon ein wenig weg.

    Das GYS 160 hat keine HF Zündung und auch keinen Puls.
    Um deiner Wunschaustattung (ausser AC) zu entsprechen, müsste es dann ein GYS 168 DC HF sein.

    Gruss

    Gruss

  • Gys gibt 2 schienen bzw 3 schienen von denen
    PROFI : Graue Geräte
    Heimwerken: gelb/blau
    Und Bastler (China) in grün evt noch andere Farben bin nicht mehr so auf den laufenden .
    Die grauen liefen auch unter anderen Namen

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

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