Wig Kaufempfehlung Sonderwunsch :)

  • Hallo,
    ich bin neu hier im Forum, aber hab mir schon einiges durchgelesen. Nur wurde oft nie ein Gerät direkt empfohlen oder es waren für mich offene unbeantwortete Fragen dabei. Deswegen würde ich jetzt gern für mich spezifisch etwas

    Ich suche ein Wig Schweißgerät mit folgenden Kriterien:
    -160-200- Für Alu immer Ac/DC richtig?
    -Sollte Stahl, V2A, Kupfer und Alu schweißen können (Alu vor allem Kfz Alugehäuse )
    ( Ich hab mich auch schon bei einem Händler in meiner Nähe erkundigt und der sagte mir, dass das Alugehäuse schweißen mit umgerüsteten Mig/Mag Geräten besser ginge, da es meist Legierungen sind,stimmt das so ganz? Ich habe häufiger gesehen dass alugehäuse mit Wig geschweißt wurden als mit Mig/Mag?)
    -HF Zündung
    -Preislich im Bereich bis ca 1000€ (Idealerweise darunter)
    -Pulsfunktion wäre gut

    Wichtig: Ich suche eher ein Gerät, das nicht all zu viel kostet, aber dafür lang hält und seinen Job ordentlich macht, da ich nicht von früh bis Abend Schweiße. Also es soll quasi ein für die Qualität angemessener Preis sein, und vor allem haltbar soll es sein.


    Ansonsten bin ich mir unsicher was nicht wichtig wäre, da ich mit Wig noch nicht allzu viel Erfahrung habe.

    (PS: Händler hat den GYS 160 DC Inverter empfohlen, da,hatte ich noch nicht erwähnt, Dass ich damit Alu schweißen möchte, daraufhin hat er das oben stehende geantwortet)


    Grüße

  • Ich bin ja noch nicht lange dabei, aber ich sehe jetzt innerhalb 2 Wochen zum mindestens dritten mal eine Frage, die schon mehrfach beantwortet wurde.
    Also -> Suchfunktion benutzen hilft. Sonderwünsche hab ich jetzt keine im Text gefunden die nicht jedes 500€ AC/DC Gerät erfüllen könnte.

    PS: Traue nie einem Händler. Der erzählt einem vorrangig nur das, was ihm am meisten einbringt.

  • Naja, der „Sonderwunsch“ ist, dass es zwar preislich für nen normalen Menschen bezahlbar ist, im gleichen Zug aber auch kein Schrott ist, den man nach nem halben Jahr wegschmeißen kann, was denke ich bei einem Großteil der 500€ AC/DC Geräte der Fall ist. Auch ging es mir hauptsächlich um den Aspekt des Gehäuseschweissens, was ich in den Threads über die Suchfunktion nicht wirklich gefunden habe.


    Ja, dass der Händler nicht unparteiisch ist, ist mir bewusst (er wäre ja fast dumm wenn er es wäre) deswegen habe ich versucht mir noch andere Ansichten und Erfahrungen anzuschauen.

  • Bis 1000 Euro bekommst Du nur Chinakracher als AC/DC. Die werden aber nicht im Fachhandel vertrieben. Da mußt Du Dich für einen der Internet-Kistenschieber Deines geringsten Mißtrauens entscheiden.

  • Also, Ich habe auch an viele anlagen gesehen.

    Und Ich habe nur ein bischen WIG probiert, ca. 1980. Stahlecken ohne zusatz (AGA brotkasse) und alu mit MAG (Migatronic) werk als WIG benutzt.

    Nächstes jahr bekomme Ich viel mehr zeit und Ich glaube es könnte mir viel spass geben WIG zu lernen - natürlich auch alu schweissen - also AC/DC mit puls.

    Mindestens 10 - 200A. 5 - 200A besser. Gerne mit alle herkommliche (überhaupt mögliche) einstellungen.
    (Lift und HF zündung. AC +- verteilung. Und diverse wellentypen für dünnes blech)

    Erstens entdeckte Ich das Stahlwerk AC/DC 10 - 200A mit puls und plasmaschneider. Für €800 eigentlich ok.

    Dann das ähnliche und billiger (€640) "New York 2500". Gewicht und masse nicht das gleiche aber gleiche bedienungspanel....

    Eine APEX 13750 mit plasma in die e-bucht sah gut aus, aber der verkäufer schickt nicht an dänemark und war auch nicht erreichbar..

    NTF 200 SuperTig sah auch gut aus - empfohlen bei einer bekannter youtuber. Von bedienung gut aber nur eine drücktaste um das schweissverlauf zu einstellen.

    Aber letzte woche habe Ich eine Polnische gerät (natürlich mit China teile am innen) in Dänemark gekauft, das Sherman Digitig 200 AC/DC Puls Multipro.

    Einfacher bedienung und gute eigenschaften. Nur fehlt das plasmaschneider... Ich habe keine ahnung ob es in Deutschland verkauft wird.

    Kommt an vor wochenende - dann will Ich eine freund besuchen. Mit gerät in hand. Wir machen eine vergleich mit eine Migatronic Focus 200 AC/DC.

    Gruss aus Bornholm,
    Erik

  • Ich habe von einigen Seiten schon gutes über die Stahlwerk AC/DC Geräte gehört, aber genau genommen ist das ja auch nur umgelabeltes China Zeug, muss man zumindest bei dem Preis annehmen.
    Hat jemand von euch Erfahrung mit Stahlwerk Geräten?

  • okay, sag mir dann gern Bescheid, der Vergleich würde mich sehr interessieren!
    Gruß

  • Die Firma Stahlwerk hat sich hier im Forum schon richtig daneben benommen. So richtig mit Schreiben aus der Rechtsabteilung und so.
    Für mich ein Grund, dem Laden aus dem Weg zu gehen.
    Die Geräte sind auch schon negativ aufgefallen.
    Pulsfunktion in der Beschreibung, die das Gerät gar nicht hat.
    Drehregler falsch beschriftet.
    Leistungsdaten werden nicht eingehalten usw. Wobei da andere China Importe nicht besser sein müssen.
    Eines muss man Stahlwerk zu gute halten. Man liest und hört wenig von Defekten.

  • Stahlwerk hat wenigstens nen Service, der gut erreichbar ist und deutsch spricht ;) Und die haben Ersatzteile auf Lager.
    Klar ist das Gerät relativ günstig gehalten, aber es funktioniert super. Habs mit Gaslinsen (aus China) aufgerüstet und hab 0 Bedarf auf ein anderes Gerät. Kann damit alles machen was ich in Youtube Videos von vermeintlichen Profis sehe.

    Zitat

    Pulsfunktion in der Beschreibung, die das Gerät gar nicht hat.


    Das war mein altes Gerät ;) Konnte es aber aus Kulanz upgraden.

  • Mit Sicherheit. Sonst hätten die nicht nachträglich die Datenblätter auf der Homepage geändert.
    Aber wie dem auch sei, immerhin war es möglich sich mit denen zu einigen. Hätte ich ein anderes bei Eb*ay oder Aliexpress gekauft wäre das wohl nicht möglich gewesen, zumindest nicht mit wenig Aufwand, das ist schon irgendwie positiv anzumerken.

  • …Händler hat den GYS 160 DC Inverter empfohlen…

    …na dann nimm doch das.
    Das hört sich doch gut an. hae.gifloool.gifachtungironie.gif
    Vor allem hast du dann jemanden persönlich, den du an den Hammelbeinen packen kannst, wenn es nicht funst!
    Egal was dir hier im Forum empfohlen wird, an wen willst du dich denn dann wenden wenn‘s ’ne §%#eißempfehlung war?

    Woher weißt du, wer dir was, warum empfiehlt?
    Wem kannst du was glauben?
    Denn mehr als Glauben, bei Nichtwissen, bleibt dir so oder so nicht. Punkt.


    P.S.: Wie das geschulte Auge, wenn es denn will, sehen kann, kann mensch Zitate kürzen ohne unübersichtliche bis unsinnige Vollzitate :thumbdown: hier reinzuhauen…

    P.S.S.: Du schreibst zwar, dass du schon einiges gelesen hast, hier in diesem Forum (wirklich hier?), aber stellst Fragen die auch vor Kurzem ziemlich genau so auch schon gestellt wurden.
    Also mal wirklich genauer weitersuchen und lesen!

  • Mir wurde folgendes von einem Berater bei einer Merkle-Niederlassung empfohlen:

    B: Was wollen Sie schweißen?
    Ich: Erst mal Stahl, später hin und wieder Alu.
    B: Denn nehmen Sie die Merkle Mobitig 190 DC und leihen sich bei uns eine AC/DC-Maschine bei Bedarf für einen Tag aus wenn Sie mal Alu zu schweißen haben.
    Ich: Meinen Sie nicht, daß man Alu-Schweißen erst mal kräftig üben muß? Hab gehört, das sein nicht ganz einfach.

    Betretenes Schweigen beim Berater.

    Soviel zum Thema Fachhändler.

  • Egal was man Schweißen möchte , suche dir jemanden der diese Schweißverfahren Kann!!!! des Größte Problem is einfach es wird auf Youtube video angeschaut und es schaut simpel aus , vor allem wenn man solch "DEKO-Schweißnähte sieht " , ich Schweiße annähernd knapp 30 jahre E-Hand, Autogen ,Mig/Mag und Wig , habe Diverse schweißerscheine gemacht (Aktuell Keine Gültigen ) ,habe mit diversen Marken , Alt und neu Geräten geschweißt bzw Schweiße , und natürlich auch mein LEHRGELD BEZAHLEN müssen , wer billig kauft ...
    es Gibt auch in CHINA Profi-Geräte, die Bekommst aber ned für unter 1000€ + Zoll+ versand , bei AC WIG 200ampere,
    und der unterschied is eklatant !!!!
    wenn man hier liest ja kenn jemanden der ist schweißer und das gerät ist so gut wie sein chinaböller , naja.... (Geschweige schweißzusätze)
    Bist du solche Nähte tatsächlich beherrscht brauchst du hunderte stunden und nicht gelegentlich 1-2 mal in der Woche , is reine Handlingssache , merke dies selber wenn i Wig alu 1 paar wochen nicht geschweißt habe (oder anderes Schweiß verfahren,bzw Schweißpositon )
    WIE WIR in BAYERN sagen:Da wär a glernter a DEPP!!! (Da wäre ein Gelernter in Vollidiot!!!)
    ich kenne Genügend SCHWEIßER (die auch nix anderes machen) und ich weiß das werde ich so nie können


    Such dir vor allem bei ALU Schweißen jemanden der des kann !!!

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Hat er auch gesagt, was ein AC DC Gerät zum leihen kostet? Ich glaube ein Auto leihen ist billiger.
    Da kannst du bereits nach wenigen Tagen Leihgebühr einen neuen China Kracher kaufen.

    Gruß Jürgen

  • Na, 100 Taler. Totaler Blödsinn natürlich, so ein Vorschlag.

    Ein AC/DC-Gerät ist schon zu mir unterwegs. Ich bin zuversichtlich, daß ich das hinbekomme. Wenn nicht, ist es auch egal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!