Beiträge von Ueberstroemboi

    Mit Kfz-Alugehäusen meine ich zB Getriebegehäuse, mal ne Kupplungsglocke, Zylinderkopf (alles in gewissen Grenzen, ich will jetzt keinen halbierten Zylinderkopf wieder zusammenschweißen), Motordeckel von Motorrädern, usw.
    und dazu sagte mir der Händler, dass bei solchem Anwendungen das Mig-, besser (leichter, bequemer) sei als das Wig-Verfahren.
    Über gebrauchte Markengeräte hab ich noch nicht nachgedacht, danke für den Tip.
    Ich tendiere aktuell sogar eher dazu das GYS 160 DC (vom Händler), und für Alu ein fähiges Mig Gerät zu kaufen, welches ja vielleicht ein gebrauchtes Markengerät sein könnte (wegen Preis).

    Also, für formelle Unangenehmlichkeiten entschuldige ich mich herzlich, bin schließlich noch neu, hoffe sowas ist verzeihbar.

    Händler und ich haben anscheinend aneinander vorbeigeredet gehabt, weshalb er das Gys 160 DC empfohlen hatte, woraufhin ich dann klarstellte damit auch Alu schweißen zu wollen. Daraufhin sagte er, dass sich legierter Aluguss (Kfz Alugehäuse)mit Wig unbequemer Schweißen ließen als mit Mig. daher meine Frage:
    1: Welche Geräte könnt ihr empfehlen, die den im ersten Beitrag genannten Anforderungen entsprechen
    und 2: Stimmt es, dass Mig bei dem Kfz Aluguss „besser“ (idealer) bzw. bequemer ist?
    Danke
    gruß

    okay, sag mir dann gern Bescheid, der Vergleich würde mich sehr interessieren!
    Gruß

    Naja, der „Sonderwunsch“ ist, dass es zwar preislich für nen normalen Menschen bezahlbar ist, im gleichen Zug aber auch kein Schrott ist, den man nach nem halben Jahr wegschmeißen kann, was denke ich bei einem Großteil der 500€ AC/DC Geräte der Fall ist. Auch ging es mir hauptsächlich um den Aspekt des Gehäuseschweissens, was ich in den Threads über die Suchfunktion nicht wirklich gefunden habe.


    Ja, dass der Händler nicht unparteiisch ist, ist mir bewusst (er wäre ja fast dumm wenn er es wäre) deswegen habe ich versucht mir noch andere Ansichten und Erfahrungen anzuschauen.

    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum, aber hab mir schon einiges durchgelesen. Nur wurde oft nie ein Gerät direkt empfohlen oder es waren für mich offene unbeantwortete Fragen dabei. Deswegen würde ich jetzt gern für mich spezifisch etwas

    Ich suche ein Wig Schweißgerät mit folgenden Kriterien:
    -160-200- Für Alu immer Ac/DC richtig?
    -Sollte Stahl, V2A, Kupfer und Alu schweißen können (Alu vor allem Kfz Alugehäuse )
    ( Ich hab mich auch schon bei einem Händler in meiner Nähe erkundigt und der sagte mir, dass das Alugehäuse schweißen mit umgerüsteten Mig/Mag Geräten besser ginge, da es meist Legierungen sind,stimmt das so ganz? Ich habe häufiger gesehen dass alugehäuse mit Wig geschweißt wurden als mit Mig/Mag?)
    -HF Zündung
    -Preislich im Bereich bis ca 1000€ (Idealerweise darunter)
    -Pulsfunktion wäre gut

    Wichtig: Ich suche eher ein Gerät, das nicht all zu viel kostet, aber dafür lang hält und seinen Job ordentlich macht, da ich nicht von früh bis Abend Schweiße. Also es soll quasi ein für die Qualität angemessener Preis sein, und vor allem haltbar soll es sein.


    Ansonsten bin ich mir unsicher was nicht wichtig wäre, da ich mit Wig noch nicht allzu viel Erfahrung habe.

    (PS: Händler hat den GYS 160 DC Inverter empfohlen, da,hatte ich noch nicht erwähnt, Dass ich damit Alu schweißen möchte, daraufhin hat er das oben stehende geantwortet)


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!