Meine 2 offenen Fragen zum Schweißgerätekauf

  • Erstmal ein Hallo ans Forum - bin neu hier, lese aber schon eine ganze Weile hier mit. Möchte mir ein MAG/MIG Schweißgerät für den Heimgebrauch zulegen und habe zwei - für mich sehr wichtige - Fragen die ich gerne vor dem Kauf geklärt hätte.

    Möchte mir für heimische Bastelarbeiten ein MAG/MIG Schweißgerät kaufen. Das Einsatzgebiet hab ich schon festgelegt und hab mich schon über Wochen in die Thematik eingelesen und behaupte diverse Geräte ziemlich gut betreffend Preis/ Leistung sowie Vor- und Nachteile auseinanderhalten zu können. Aber zwei Punkte bereiten mir aber noch Kopfzerbrechen – und die wären:

    Fixes Schlauchpaket am Gert wie z.B. Esab Caddy 200i (mein derzeitiger Favorit). Hätte mir das Gert schon längst gekauft wenn ich nicht Bedenken betreffend des fixen Schlauchpaketes hätte. Hab auch schon gelesen, dass man das Schlauchpaket eh selten abnimmt (vor allem bei reinem Werkstättenbetrieb) und daraus kein großer Nachteil entsteht außer, dass man nur Herstellerspezifische Ersatzteile verwenden kann. Den größten Vorteil bei einem genormten Euro Anschluss wären für mich, dass ich z.B. ein Schlauchpaket für Stahldraht und eines für z.B. Alu hätte und die Umrüstung von Stahldraht auf Alu sich nur mehr auf den Rollentausch im Gert beschränken würde. Einen weiteren Vorteil sehe ich darin, einfach auch mal ein Schlauchpaket mir Brenner eines anderen Herstellers verwenden zu können. Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass ich bei jedem Wechsel des Werkstoffes die Seele des Schlauchpaketes tauschen möchte stelle ich mir sehr aufwendig und nervig vor. Sehe ich das so richtig oder bin ich mit meiner "Vorstellung" komplett auf dem Holzweg?

    2 Rollenantrieb vs 4 Rollenantrieb.
    Ist es wirklich von so großer Bedeutung ob ein Gerät einen 2 – oder 4 Rollenantrieb hat. Soweit ich mich eingelesen habe betrifft das Hauptsächlich den Aludraht bei dem der 4 Rollenantrieb wichtig wäre. Aber es gibt auch genügend Markengeräte im doch höherpreisigen Segment die auch nur einen 2 Rollenantrieb aufzuweisen haben. Auch ist bei genauerem Hinschauen bei diversen Geräten der hochgelobte 4 Rollenantrieb auch nur eine Mogelpackung – es sind zwar 4 Rollenvorhanden aber zwei davon fungieren nur als Führungsrollen. Bei einem echten 4 Rollenantrieb sollten doch wirklich alle 4 Rollen für den Vorschub des Drahtes angetrieben werden. Wie wichtig ist diese Thema wirklich für ein "Hobbyschweißgerät"?

    So, jetzt mag sich mancher denken – die Sorgen möchte ich haben!
    Es ist nur so, dass ich mir nicht ein Gerät kaufen möchte mit dem ich im Nachhinein aus vorgenannten Gründen unglücklich bin. Werde zwar jetzt nicht sehr viel damit schweißen, aber ich möchte mir trotzdem ein gutes Gerät kaufen und es sollte doch ein Markengerät sein.

    Wäre super von euch wenn ihr mir Erfahrungen betreffend meiner zwei offenen Punkte mitteilen könntet. Da ich ja noch keine Erfahrungen auf dem Gebiet habe und mein Wissen zur Zeit nur aus Lesen besteht könnte ich das Ganze ja auch falsch interpretieren und meine genannten Zweifel sind vielleicht sogar komplett unbegründet

    Danke!

  • Bezüglich Antrieb: Wie lang soll dein Schlauchpaket denn werden? Ob 2 oder 4 Rollen macht in jedem Fall einen Unterschied, auch wenn von den 4 Rollen nur 2 angetrieben werden (außer - und das wäre wirklich absurd - die zwei angetriebenen Rollen bilden ein Paar mit dem Draht dazwischen). Bei meinem Lorch sind auch nur 2 Rollen angetrieben. Technisch ist es ein gewisser Mehraufwand, die flexiblen Rollen mit einem Antrieb zu versehen - das will wahrscheinlich keiner bezahlen. Bei 4m Schlauchpaket ist ohnehin meistens Schluss und die schafft man mit 4 Rollen, auch wenn nur 2 angetrieben sind. Wenn du zwei Rollen hast, ist ja auch nur eine angetrieben ;)

    Wegen Schlauchpakete-Anschluss: Vielleicht lässt der sich umbauen auf Euro. Für Alu musst du aber außer den anderen Rollen auch noch anderes Gas haben. Die zweite Flasche steht dann die meiste Zeit nur im Weg...

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Danke mal für die Antwort - 2 oder 4 Rollen - 4 sind wahrscheinlich besser! Schlauchpaket 3m, sollte kein Problem sein. Nein, ich kauf ja kein neues Markengerät und baue es dann auf Euroanschluss um! Für Alu anderes Gas ist mir auch klar!
    Frage war - ist 4 Rollenantrieb Pflicht bei Alu und 3 m Schlauchpaket - Hersteller geben ja an es funktioniert - aber welche Resultate zeigt da die Praxis?
    - Und Vor- und Nachteile bei fixem Schlauchpaket?

    Andreas

  • Wenn die Möglichkeit besteht, nimm 4 Rollen. Eine enge Schlinge im Schlauchpaket und du ärgerst dich mit 2 Rollen auf 3m sogar bei Stahl.

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Es gibt 4 Rollen Antriebe, bei denen alle 4 Rollen angetrieben werden. Das ist natürlich optimal.
    Ein 4 Rollen Antrieb hat auch einen Nachteil. Wenn du neue oder andere Rollen brauchst, kostet es doppelt so viel. Da kann ein Hunderter schnell weg sein, je nach Hersteller.
    Mit einem guten 2 Rollen Antrieb wirst du bei Stahl wenig Probleme haben, solange das Schlauchpaket nicht zu lang ist und sauber liegt.
    Ein festes Schlauchpaket wäre nicht so mein Ding, weil ich öfter wechsle, wenn ich von Stahl auf CuSi3 Draht umstelle. Auf der anderen Seite kann man mit einer Teflon Seele auch Stahldraht schweißen. Also beides mit nur einem Schlauchpaket.
    Bei einem defekt würde ich mit eher keine Sorgen machen. Auch ein festes Schlauchpaket lässt sich tauschen. Das dauert dann halt 10 Minuten mehr.
    Gruß Jürgen

  • Mein Rehm hat Zweirollenantrieb. Ich hab ein 4m-Schlauchpakt. Probleme mit dem Drahtvorschub hab ich noch nie gehabt, auch wenn das Schlauchpaket ein Kneuel ist. Ein guter Zweirollenatrieb reicht für Stahl. Der Punkt ist halt, daß man vielleicht doch mal....

    Einen fest installiertes Schlauchpaket würde ich nicht haben wollen. Der Hersteller meines Brenners ist pleite (war die Hausmarke des Schweißhändlers, qualitativ ist der absolut ok), jetzt gibt es keine Ersatzteile mehr - wenn der Düsenstock oder die Gasdrüse hinüber ist, wars das (eine Gasdüse hab ich noch in Reserve). Ärgerlich, aber kein Weltuntergang - dann muß halt ein Neuer her.

  • Danke für die Infos!

    Obwohl mir die ESAB sehr gefallen hätte - es scheitert am fixen Schlauchpaket. Die Geräte mit echtem 4 Rollenantrieb sind mir dann aber auch doch ein wenig zu teuer - man muss eine Grenze setzen - vor allem beim Hobbyschweißen. Habe mich für die Telwing Technomig 210 Dual Synergic MIG/MAG entschieden. Absichtlich nicht für die 215er Dual, da ich für E-Hand und WIG ein eigenes Gerät habe das diese Aufgaben besser kann.
    Werde mir aber ein besseres Schlauchpaket dazu ordern als das Originale.
    Ich glaube auch dann wenn die Kohle egal wäre - die Auswahl an Geräten ist dermaßen vielfältig das man kaum den Überblick behalten kann. Das Forum hier ist super und ich werde sicher in Zukunft mit der ein oder anderen Frage hier wieder auftauchen.

    Andreas

  • Noch eine Frage zum Schlauchpaket

    Möchte mir ein Binzel Grip MB 15 kaufen - lt. Datenblatt bis 180A bei Co2 und 160A bei Mischgas (mit welchem ich schweißen werde)
    Maschine 160A bei ED 60%. ED wird ja bei 40°C angegeben - wenn ich das auf die normalen Temperaturen hochrechne komme ich auf ca. 180A bei ED60% - und mehr kann die Kiste eh nicht.

    Eigentlich mit dem MB15 knapp an der Grenze - oder sehe ich das zu eng?
    MB25 müsste ich dann schon wieder umrüsten für 0,8 mm Draht - zu aufwendig

    Was meint ihr?

    Danke!

    LG Andreas

  • Hallo,
    aus meiner Sicht ist ein MB15 völlig ausreichend. Für ALU würde ich sowieso mit einem 1mm Draht schweissen.
    0.8mm Aludraht ist aus meiner Sicht ein echtes Sorgenkind. ALU ist bei mir generell 1mm Draht.

    Gruss

  • Hallo,
    wie du ja selbst schon festgestellt hast, gibt eine nicht mehr überschaubare Anzahl an Schweissgeräten. Das setzt sich auch mit den Schlauchpaketen weiter. Für ALU geht auch ein MB15. Aber es spricht nichts gegen ein MB25. Es kommt immer auf den Verwendungszweck an.
    Ein MB15 kann auch bis 150A bei 60% Einschaltdauer beslastet werden. Also 6 Minuten bei 40 Grad Umgebungstemperatur.

    Gruss.

  • Es ist auch nicht unbedingt verkehrt das der MB15 etwas kleiner ist. Gerade in engen Ecken kann das schonmal gut was ausmachen in Sachen Sicht auf das Schweissbad und Handling. Ich verwende die lieber.


    Gesendet von iPhone 7 mit Tapatalk

  • Hallo!

    Kann jemand was über WTL Schweißmaschinen berichten - Kann keine nähren Infos zur Marke WTL finden - hat aber lt. Datenblätter richtig gute Werte und hätte auch einen Servicepartner vor Ort

    Ist das ein China-Teil mit einem Label oder ist das ein ernstzunehmendes Markengerät


    Danke und LG

    Andreas

  • Hallo,

    Kann keine nähren Infos zur Marke WTL finden

    sicher kann man etwas über den Namen finden. Ist eine Handelsgesellschaft und handelt mit Waren aller Art.

    Tätigkeitsbeschreibung:
    Handel mit Waren aller Art, insbesondere der Handel und die Vermittlung von Maschinen zur Metallbearbeitung.
    Schweißgeräte kommen aus China.

    Habe mich für die Telwing Technomig 210 Dual Synergic MIG/MAG entschieden.


    Kaufst jetzt 2 oder hast das Telwin storniert ? :P

    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!