Kaufberatung WIG Inverter AC / DC

  • Er hat auch eine Muster Programmierung für das Gerät gemacht. Dafür will er allerdings 15 Euro Schutzgebühr.

    Hallo,

    Programmierung ist arg übertrieben. Es ist eine einfache Tabelle, in der er zu den verschiedenen Schweißaufgaben die am Gerät einzustellenden Parameter eingetragen hat.
    Es hilft etwas, wenn man totaler Schweißanfänger ist. Aber jeder Schweißer muss für sich und seine jeweilige Aufgabe selbst herausfinden, mit welchen Einstellungen er an seinem Gerät am besten zurechtkommt. Dass man sich diese Einstellungen, wie auch immer notieren sollte, versteht sich eigentlich von selbst.
    Ein Schweißlehrbuch ist diese Tabelle und auch die verschieden guten oder eher schlechten Bedienungsanleitungen jedenfalls nicht.
    Dies sind meine bisherigen leidvollen Erfahrungen als Schweißanfänger. Das Beste, was ich zum Thema WIG-Schweißen gefunden habe ist das von Dirk in diesem Forum empfohlene Buch mit zahlreichen sehr guten Abbildungen und Tabellen: 'Schritt für Schritt WIG Schweißen'. Das hat mir mehr gebracht als die MW-Tabelle und die Bedienungsanleitung zusammen.

    BG - Reinhard

  • Zitat

    Die technischen Daten sind fast identisch zum Super-TIG200.
    Das Gerät hat 10A mehr und ist rund 10 kg schwerer.
    Gibt es sonst noch Unterschiede? Oder warum bevorzugst Du das teurere Gerät?


    Ich denke das höhere Gewicht ist der solideren Bauweise (offenbar auch 13mm statt 9mm Anschlüsse) und grösseren Kühlkörpern geschuldet. Aus diesem Grund vermutlich auch die höhere Einschaltdauer beim WIG-Schweissen, 60% statt 35% bei 200A.
    Ausserdem ein grösserer AC-Frequenzbereich zur Steuerung der Einbrandtiefe. Ich habe den Eindruck, dass bei diesem Gerät etwas mehr "Reserve" vorhanden ist und es, im Vergleich zur leichteren Variante, nicht sofort am Limit läuft und dadurch die Komponenten auch weniger belastet werden.
    Aber das ist natürlich nur mein persönlicher Eindruck als Laie, der kann auch durchaus falsch sein. Aber nach den vielen Pro und Kontras zu Geräten in dieser Preisklasse ist es sehr schwierig und ich orientiere mich auch an meinem persönlichen Gesamteindruck.

    Zu DB Weissenstein:
    Die Fragen zum Gerät, welche ich am Abend per Mail an DB Weissenstein gestellt habe, wurden im Verlauf des darauffolgenden Morgens freundlich und ausführlich beantwortet. Auch der genaue Ablauf bei einer Gerätereparatur hier in der Schweiz und die gewünschte Bedienungsanleitung in Deutsch wurde der Mail gleich angehängt. Da bin ich eigentlich positiv überrascht, wenn ich hier die Erfahrungen anderer mit Mailanfragen an irgendwelche Firmen oder Händler sehe.

    Jedenfalls freue ich mich, dass du dein Gerät gefunden hast und bin auf deinen Bericht gespannt.

    Gruss Chregu.

  • Hallo,
    ich bin jetzt fündig geworden und habe mich für ein Rehm Invertig 210 AC/DC entschieden.
    Der Verkäufer hat es mir vorgeführt. Bei Alu und bei Edelstahl.
    Bei Ihm hat es supe geklapp. Ich kämpfe mangels Erfahrung noch schwer damit.
    Auf jeden Fall hat der Verkäufer damit supe Nähte hingelegt. Alu und VA.

    MfG
    Stefan

  • ich bin jetzt fündig geworden und habe mich für ein Rehm Invertig 210 AC/DC entschieden.

    Gratulation zu dem Profi-Gerät. Damit wirst du sicher lange Freude daran haben.

    Gruß
    Dirk

    LORCH HT 220 DC

  • So, das Schweißgerät ist eingetroffen. Als erstes habe ich das Gerät geöffnet und inspiziert.
    Die Steuerplatine sitzt oben. Positiv aufgefallen ist mir, dass Kondensatoren mit 105 Grad Celsius verbaut sind statt der billigeren 85 Grad Modelle.
    Die Platine sieht ordentlich aus.
    Die Platine mit dem Netzgleichrichter und Zerhacker ist mit Platinenschutzlack beschichtet. Die anderen sind blank.
    Verbaut sind insgesamt 10 IGBT von Typ K50T60 und noch weitere, die ich aber nicht ablesen kann.
    Insgesamt sieht das Gerät deutlich besser aus als mein DC Chinakracher von HST, aber das Gerät ist ganz sicher nicht auf dem Niveau eines Profi Geräts.
    Hier noch Bilder von innen.
    Ein Test steht noch aus.

    Gruß Jürgen

  • Gute Bilder, sieht für mich gut aus.
    Aber vom Elektronikbereich verstehe ich halt nichts.
    Sind die Anschlüsse nun 9 oder 13mm und was für einen Druckminderer verwendest du? Den muss ich mir nämlich auch noch besorgen.

    Gruss Chregu.

  • Hallo,
    Für ein Fazit ist es noch zu früh. Bei den sommerlichen Temperaturen habe ich nur kurz getestet.
    Das Gerät funktioniert. Es schweisst Stahl und Alu. Die Einstellmöglichkeiten sind sehr umfangreich. Der Puls lässt sich sehr detailliert einstellen. Dazu noch die verschiedenen Wellenformen bei AC. Das geht so weit ins Detail, dass ich kaum einen Unterschied merke.

    Bisher negativ aufgefallen ist, dass das Gerät vielleicht weniger Ampere liefert als eingestellt. Mein Zangen Amperemeter zeigt immer deutlich weniger an, als eingestellt. Sowohl bei DC als auch bei AC.
    Allerdings weiß ich nicht, ob mein einfaches Zangen Amperemeter das korrekt misst wegen der HF Zündung, die bei AC ständig aktiv ist. Jedenfalls brauche ich für 3mm Alu Blech etwa 120A am Gerät, damit sich ein Schmelzbad bildet. Mein Zangen Ampere Messgerät zeigt dann 95A an. Das scheint mir eher realistisch.
    Das werde ich nochmals genauer testen und eventuell mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen.
    So viel für heute.
    Gruß Jürgen

  • Heute ein Video gemacht, wo man die abweichende Leistung sehen kann.
    Ich denke das Gerät hat eine Macke und ich werde es zurück schicken.

    Hier das Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was meint ihr?

    Gruß Jürgen

  • Hallo,

    Jetzt wären natürlich alle die gefragt die das gleiche Gerät haben , womöglich ist das bei diesen Geräten generell so ?? wer misst den normal schon die Leistung mit dem Amperemeter*gg* ? ...also ich hab ein kleines HST DC Wig aber hab das noch nie gemessen ......

    aber mal sehn ob das die anderen auch so sehn hier und messen ihr Gerät ....

  • Hallo,

    aber mal sehn ob das die anderen auch so sehn hier und messen ihr Gerät ....


    ja sicher gibt es Leute, die die technischen Daten überprüfen und feststellen, dass diese auch passen.
    Und anhand der Fotos und entsprechenden Elektronikkenntnissen/Elektronikgrundlagen kann man dann auch den Unterschied - und seid bitte gnädig zu mir und prügelt mich nicht verbal nieder, wenn ich den nachfolgenden Ausdruck hier verwende !!!! - zwischen den in China im Hinterhof von Hand (und hoffentlich nicht durch Kinderhände) zusammengebastelten Platinen/Schaltungen und Platinen die mit einer Bestückungsmaschine hergestellt und Schaltungen nach den Grundlagen der Elektrotechnik und Elektronik entwickelt wurden, deutlich erkennen. Diese Aussage lässt aber nicht den Schluss zu, dass in China nur diese Qualität produziert wird. Im Gegenteil, sehr sehr viele hochwertige Platinen/Geräte werden in China gefertigt, aber halt nicht zu diesen Preisen! Einfach logisch Denken und Rechnen. Wenn man bei einem europäischen Verkaufspreis von ca, 600 Euro alle Steuern und Abgaben,
    Transportkosten, Zölle (wenn überhaupt bezahlt) und Gewinnspannen abzieht, dann wird ein Materialpreis von geschätzt 100-150 Euro ünrig bleiben.
    Wahr ist auch, dass man für Markenprodukte für den Namen so um die 20-25% mehr bezahlt. Aber Entwicklungskosten und europäische Arbeitskosten und Solzialkosten müssen halt auf das Prokukt aufgeschlagen werden.


    Mir persönlich gefällt im nachfolgen Thread der Ausdruck ...es drückt soviel Ampere... sehr gut.
    GYSMI TIG 207 AC/DC?

    Gruß

  • Mir persönlich gefällt im nachfolgen Thread der Ausdruck ...es drückt soviel Ampere... sehr gut.
    GYSMI TIG 207 AC/DC?


    Vielen Dank für den Hinweis, diesen Thread habe ich noch gar nicht gelesen. Das Gerät ist vor allem preislich auch sehr interessant.
    Wenn ich das in den Videos zum Gerät richtig gesehen habe, ist sogar ein Binzel Schlauchpaket dabei, welche ja offenbar nicht schlecht sein sollen, oder?

    Was halten denn die Kenner hier von diesem Gerät? Könnte dies als ein guter Kompromiss zwischen Chinagerät und Lorch und Co. zu sehen sein?

    GYS WIG-Inverter 207 AC/DC HF Merkmale:

    • Microprozessorgesteuerter Schweißinverter
    • ideal für Arbeiten an Alu, Stahl, Edelstahl & Kupfer
    • komfortables, digitales Bedienfeld


    Betriebsmodi:

    • 2-Takt
    • 4-Takt
    • 4-Takt-LOG: der Anwender kann durch kurzes Tippen am Brennertaster zwischen zwei Stromstärken wechseln, ideal für Zwangslagen
    • Zündung mit HF oder WIG-Lift
    • Suchlichtbogen
    • Im AC-Bereich stehen zwei Pulsmodi zur Verfügung
    • WIG-Spot: zum Heften
    • 5 Speicherplätze für bevorzugte Einstellungen
    • Anschluß für optional erhältliche Hand- Fuß- und Brennerfernregelung.
    • Stabelektrode: für alle gängigen Elektroden geeignet
    • hervorragende Schweiß- und Zündeigenschaften
    • luftgekühlter Brenner


    Technische Daten:

    • Anschluß: 230 V, 16 A
    • TIG AC: 10-200 A, 32 % ED bei 200A
    • TIG DC: 5-160 A, 47 % ED bei 160 A
    • MMA: 10-160 A, 58 % ED bei 160 A
    • Schutzart: IP 23
    • Maße: 39x20x35,5 cm
    • Gewicht netto: 17 kg
    • Gewicht mit Zubehör: 20,6 kg


    Lieferumfang:

    • Masse- & Elektrodenkabel
    • luftgekühlter Brenner SR 26
    • Verschleißteilsortiment

    Danke für eure Meinungen. dankeschild.gif

    Gruss Chregu.

  • Über das Gerät habe ich inzwischen auch viel gelesen.
    Es gibt einen Nachfolger mit weißem Gehäuse. Auch wenn es so aussieht, es ist kein Chinakracher, sondern ein Produkt aus Frankreich.
    Bisher habe ich viel Gutes gelesen. Leider um den Faktor 3 über meinen Budget.
    .
    Zum Thema Leistung der China Geräte habe ich noch etwas recherchiert. Die haben sehr oft weniger Leistung als angegeben. Die gute Nachricht ist, man kann die Geräte meist abgleichen und nachstellen. Auf der Hauptplatine sind dafür Potis angebracht. Leider findet sich keine Dokumentation darüber. Für Stahlwerk habe ich in einem anderen Forum etwas gefunden. Das wurde von einem User mit Try&Error herausgefunden.
    .
    Mein Super Tig Gerät schicke ich heute zurück zum Händler zur "Reparatur". Das Video habe ich denen geschickt. Ich bin gespannt....

    Gruß Jürgen

  • Was wohl der Unterschied zum "alten" gelben Model sein mag. a0150.gif
    Ich habe beide verglichen und keinen Unterschied gefunden, wenigstens laut Datenblatt. Sogar das Gewicht und der Preis ist identisch.

    Gruss Chregu.

  • Hallo Chregu,

    Also um das Geld vom GYS würd ich mir dann schon das Everlast PowerTIG 210EXT kaufen .....das scheint ein sehr gutes Gerät zu sein ...wenn man die diversen Videos ansieht ... ist um 1600.- zu haben

    Gruß

  • Also ich sehe das auch so und würde ebenfalls sagen, dass es sich bei der Marke Everlast um Chinageräte handelt.
    Anders farbig lackiert gingen die als NTF oder Weissenstein Geräte durch.

    Gruss Chregu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!