MAG: ESAB Power Compact 400W

  • @kleinermuk
    Weil du in den vorletzten Bildern den Feinstufenschalter bemalt hast, möchte ich schnell fragen, ob du dich vielleicht vertan hast? Laut der Bezeichnung ist der Grobe K4.1, der feine einfach nur K4. Du hast K4 bezeichnet. Oder steh ich jetzt nur auf dem Schlauch?
    Ich könnte übrigends den Originalschalter nachbauen lassen, kostet mich aber einen dreistelligen Betrag. Darum hoffe ich immernoch, daß es da eine günstigere Alternative gibt.

  • Hallo,
    zu deiner Frage bzgl. des Preises: Ich habe letzte Woche ein vergleichbares 400A Nimak Gerät verkauft, allerdings im sehr guten, voll funktionstüchtigem Zustand, (dt. Qualitätsgerät, 60%ED bei 400A!) Habe nach längerem annoncieren 500€ dafür bekommen.
    Für ein defektes Gerät wie deins denke ich,wird der Preis ziemlich im niedrigen 3 stelligen Bereich liegen, Stichwort: Schrottpreis Kupfer.
    Also zwischen 100-200€
    Kannst du eigentlich (wenn du es selber kaufst) bei dir anschließen? 32A Drehstrom sollte dafür vorhanden sein.
    Gruß, Bastelkönig Tom

  • Also: Das Gerät steht jetzt endlich hier. Der Originalschalter ist bestellt (ca. 150 € - mit Steuer und Versandkosten). Kostenpunkt des Geräts nicht mal 40 € brutto. Neue 15-kg-Spule SG3 drin, noch gutes Schlauchpaket dran (Binzel MB240 Wassergekühlt), Verschleißteile sind auch viele dabei (ca. 40 Stromdüsen 0,8er und fast 50 1,0er; Gasverteiler Keramik 10st; Düsenstöcke 10st; neue Düsofix-Zange; 3 weitere Drahtvorschubrollen; ein paar einzelne 1,2er und 1,6er Stromdüsen), Druckminderer ist auch noch funktionstüchtig und die Masseklemme ist auch noch brauchbar. Und 3 Drahtführungsseelen sind auch dabei. (Gibt es eine Tabelle, für welche Drahtdurchmesser, welcher Seelendurchmesser geeignet ist?). Wenn ich das Gerät so verkaufen würde, würde ich noch 300 € Gewinn machen daumen_blau.gif Achja: Sind auch noch einige Gasdüsen dabei.
    Ich freu mich, wenn der Schalter endlich da ist a049.gif Dann kann das Gerät endlich wieder arbeiten. a020.gif

  • Servus,
    Laut Binzel-Katalog,
    1,5 mm Innen für 0,8er Draht,
    2,0 mm Innen für 1,0er und 1,2er Draht,
    das ganze sowohl bei Führungsspirale als auch bei Kunststoffseele

    schöne Grüße
    Tommy

  • Es gibt Neuigkeiten: Der Schalter ist gestern gekommen! Hab ihn gleich eingebaut. Nix da, mit einfach so schnell umklemmen! Der ist fast komplett anders aufgebaut. Die selben Nummern, ja. Aber auf verschiedene Seiten verteilt. Wär fast ein Problem geworden mit den Kabellängen, aber es ist gegangen.
    Hier der Schalter:

    Gerät eingeschaltet und ... fast nix. Lüfter gehen, Wasserkühlung anscheinend auch. Brennertaste gedrückt, nix. Kein Drahtvorschubmotor oder ähnliches. Doof. Weiter gesucht und was war noch defekt? Richtig: Die Feinsicherung des Steuertrafos (3,15 Ampere Träge) ist hinüber.

    Heute mal testweise eine 4 Ampere-Sicherung eingesetzt um überhaupt sehen zu können, ob was passiert. Das tut es. Geschweißt hab ich noch nicht, weil ich nicht weiß, ob ich mit der größeren Sicherung auch arbeiten kann oder das das Gerät beschädigt?
    Außerdem: So wie es aussieht, ist der obere der beiden Lüfter defekt, oder er möchte zumindest nicht so wie der untere. Wenn man ihn anschubst dreht er sich schon kurz mit, dann denkt er sich, kein Bock und steht wieder still. In der Ersatzteilliste stehen keine Daten dazu drin, kann da wer helfen? Oder ist das erstmal nicht sooo schlimm? Die 400 Ampere kann ich eh noch nicht rausholen, maximal 325 A wenn der 1,0er-Draht geliefert wird mit Gasflasche.

  • Servus,

    kurz probeschweißen kannst du auch mit nur einem Lüfter. Der obere der beiden Lüfter kühlt halt den Gleichrichter, was schon wichtig wäre, wobei du bei Überlastung der Dioden bald wieder einkaufen dürftest. Lt. dem Schaltplan ist das ein einfacher 230VAC-Lüfter. Der hängt ja am gleichen Strang wie der untere Lüfter. Spannug dürfte also eig. da sein. Du kannst ja mal messen. Ansonsten solltest du dir eben einen von der Bauart her passenden 230VAC-Lüfter besorgen. Einfach mal im großen Internetauktionshaus nach Marken wie Papst und Co. suchen. Da findet sich schnell was.

    Gruß!

    Andre

  • Wenn du sicher gehen willst, steckst du halt ne kleinere rein als vorher drin war (sofern vorhanden). Ansonsten bestellst du dir eine (oder zwei) von den richtigen und wartest bis die da sind ;)

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Lüfter ausbauen gestaltet sich schwieriger als gedacht: Beide sind mit Kreuzschlitzschrauben und Muttern festgeschraubt. Die äußeren Muttern kann man erreichen, aber die Inneren nicht. Da wird wohl meine Flex zum Einsatz kommen müssen (Kopf abschleifen).
    Zum Thema Sicherung: Ich hab mal n paar Leute gefragt, die hätten evtl. eine rumliegen und schauen mal im Laufe des Tages.

  • Bau doch den Gleichrichter (musst ja nicht gleich alles entkabeln) mal aus, wenns geht. Du müsstest den neuen Lüfter ja auch wieder einbauen, wenn der alte draußen ist.

  • Jetzt ist die Schraube schon weg :whistling:
    Den Gleichrichter ausbauen trau ich mich nicht. Bei dem Gerät ist irgendwie alles so aufgebaut, daß immer das Teil, welches du brauchst, zuerst eingebaut wird und der Rest drumrum damit man ja nichts "mal schnell" machen kann.

    Der Lüfter ist übrigends ein Axial-Lüfter, Modell Nr. AS1555L-230H, 230 VAC, Ball Bearing, 50/60 Hz, 40/38 W. Dann wird mal gesucht.

  • Hi,

    wenn du nicht den gleichen findest, dann tuts auch ein anderer 230VAC-Lüfter. Wie gesagt, gib mal Papst bei ebäi ein. Die sind qualitativ gut. Musst halt zwei Löcher bohren.

    Bei dem Gerät ist irgendwie alles so aufgebaut, daß immer das Teil, welches du brauchst, zuerst eingebaut wird und der Rest drumrum damit man ja nichts "mal schnell" machen kann.

    Glaub mir, das ESAB ist im Gegensatz zu nem Inverter noch sehr geräumig.

    LG!

    Andre

  • Einen Inverter möchte ich nicht. Mir wäre auf der Arbeit ein guter Trafo lieber. Aber man kann ja nicht alles haben. Wär ja zu schön.

    Hat wer Erfahrungen mit Weldingtool.eu? Möchte da ne Gasflasche, Kühlflüssigkeit (die im Gerät ist schon leicht grünlich) und noch ein paar Kleinteile bestellen.

  • Weldingtool ist 1a. Hab da schon öfters bestellt und lief immer alles prima. Qualität ist auch gut.
    Die Gasflasche würde ich an deiner Stelle vor Ort irgendwo kaufen. Nicht, dass du Probleme mit dem Tauschen bekommst. Am besten ein paar Baumärkte in deiner Gegend abklappern und dort mal schlau machen. Die meisten bei uns hier in der Ecke (bis zu dir ist ja nicht weit) haben Widmann oder Globalgas.
    Das Grünliche in der Kühlflüssigkeit sind vermutlich Algen. Kann man auch mal behandeln, wenn mans nicht übertreibt.
    Wegen Kühlmitteltausch... pass auf, dass die Pumpe niemals trocken läuft. Du schrottest dir instant den Gleitdichtring und dann ist sie undicht.
    Gruß!
    Andre

  • Ja, Widmann ist bei uns sehr verbreitet. Aber da bekomm ich das Zeug noch viel günstiger als bei meinem sonstigen Stahl-, Gas, und Werkzeughändler.

    Das meiste des Kühlmittels ist schon draußen, den Rest spül ich nach und nach raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!