WIG Pulsen Hz und kHz Mix?

  • Hallo zusammen,

    ich hab da mal eine, vielleicht dumme, Frage.

    Kann man normales Pulsen z.B. 7Hz mit Hochfrequenzpulsen mischen? Also ein Hochfrequenzpulsen mit Unterbrüchen.

    Wenn ja, welche Geräte können das?

    Gruss Marco

  • Ich sag mal salopp: Keine Dreistelligen.
    Ich glaube, meine S5 kann sowas. Ob bis in den kHz-Bereich weiß ich nicht, weil ich es noch nie probiert habe. Lorch nennt das dann TwinPulse.

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Die S5 ist MIG/MAG, das stimmt. Aber wenn die sowas in eine MAG-Anlage einbauen, dann gehe ich davon aus, dass es für WIG auch verfügbar ist - kann mich aber täuschen. Die Homepage von denen wird mit jedem Designwechsel unübersichtlicher und informationsärmer...

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Hallo,
    Pulse-in-Pulse, Double-Pulse oder Twin-Pulse wie es bei MIG/MAG Schweißgeräten heißt, kenne ich bei WIG nicht. Was es bei WIG sehr wohl gibt, ist die Funktion
    "WIG-Mixed-Mode". Wird vorewiegend beim Aluschweißen verwendet und da wird Gleich und Wechselstrom abwechselnd angelegt.

    Folie1.JPG
    Gruß

  • Schade dass es diese Funktion anscheinend nicht gibt. Wäre sicher interessant für filigrane Sachen.
    Vom WIG-Mixed-Mode habe ich auch gelesen, aber ist das nicht einfach AC mit Balance? Das wäre dann nicht wirklich neues.

  • Hallo,
    hab ich auch schon öfter darüber nachgedacht.
    Ich löse das mit Khz Puls aus der Maschine und Fusspuls (Puls nach Bedarf über Pedal). Das beste aus 2 Welten sozusagen.
    Jäckle hat gerade was vorgestellt, was in die Richtung gehen könnte. Aber ich nehme an, dass ist wieder so eine komischen Synergielösung, bei der wenig Möglichkeit der Einflussnahme durch den Bediener besteht.
    Beste Grüße
    Kai

  • Auch wenn es evtl. nicht 100% zur Ausgangsfrage passt, den Mix aus AC und DC hab ich mal in nem Video gesehen und das hat mich bezüglich des Einbrandprofils echt beeindruckt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    schöne Grüße
    Tommy

  • Ich löse das mit Khz Puls aus der Maschine und Fusspuls (Puls nach Bedarf über Pedal). Das beste aus 2 Welten sozusagen.


    Wenn du mit 7hz pulst, dann fällt dir aber nach spätestens 1 Minute der Fuss ab.
    Gibt es dafür nicht Geräte, die das übernehmen? Es gibt doch so Pulsgeräte für Schweissgeräte die nicht pulsen können. Und die werden über den Pedalanschluss angeschlossen.

  • Moin,
    7hz brauch ich nicht. Entweder ich pulse im Bereich um 1 hz und gebe meinen Zusatz darauf abgestimmt hinzu, oder ich pulse gleich richtig schnell, um einen besser behrrschbaren Lichtbogen zu haben und mir z.B. irgendwelche Werkstückkanten nicht abzubrennen.
    Dieser Bereich dazwischen, den ich auch für die Augen sehr anstrengend finde, den brauche ich persönlich nicht.
    Ist aber sicher Geschmackssache.

  • Hallo,
    bist Du sicher, beide Pulsfrequenzen überlagert?
    Kann ich mir nicht vorstellen, bzw. hab da nichts zu gefunden.
    Beste Grüße
    Kai

  • Ziemlich sicher - ich hatte das LogiTIG selber mal.
    Ich hatte zwar beim Schweißen nie beides an, aber man musste da immer drüber schalten.

    Hier ein Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei 5:48 sieht man wie beides gleichzeitig aktiv ist.
    Also das Kammsymbol und das Zeitpulsen.
    Im Zweifel frag doch einfach nochmal den Merkle Vertreter!

  • Die ESS Squarearc 3504 2704 + Transtig 2704 und 3504 können bis 20 kHz pulsen dieser puls ist mit dem sekunden puls überlagerbar das nennt sich bei ESS Multipuls das funktioniert selbst beim Wig Punkten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!