Fronius Fußfernregler TR 2200-FM für MagicWave 2200

  • Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier und hätte gerne gewusst, ob mir jemand näheres zu dem Innenleben (Schaltplan, Fotos,...) des Fronius Fußfernreglers TR 2200-FM sagen kann?
    Hintergrund ist, dass ich gerne für mein Schweißgerät (Fronius MW2200) einen Fußfernregler anschaffen würde. Aufgrund des extrem hohen Neupreises (NEU ca. 630,- Euro für die Blechgehäuse-Ausführung) hatte ich evtl. vor einen alten Fußfernregler (ggf. TR 52-1) entsprechend umzubauen.

    Vielen Dank schon mal!

    Gruß
    bernd22

  • Guten Morgen,

    mir gehts da wohl genauso wie dir, ich habe ein Castotig 2001 dc von Castolin und ich sehe es nicht ein für einen Fußtaster 700€ zu zahlen, doch anscheinend gibt es keine Alternativen.

    Ich habe mich schon mal gefragt ob es ein Fußtaster einer anderen Firma für mein Wig Gerät gibt, allerdings bis jetz keine vielversprechende Rückmeldung erhalten.

    MfG Martin

  • Hallo,
    heißt der Fußregler dann RC-F mit dem roten Stecker?
    So ein Regler wird gebraucht mit 399 Euro angeboten. Ein wenig handeln kann man immer. ich schätze, so un die 350 Euro wird man den bekommen.
    Auch ein stolzer Preis, aber schon um 50% günstiger. Ich habe das gleiche Problem mit meinem Stel 350 uP. Ich habe mir nun einen Regler von Stahlwerk
    gekauft (geht mir eigentlich gegen den Strich, aber ich hatte keine andere Wahl), den werde ich dann für mein Stel adaptieren. So billige Fußfernregler sind
    überhaupt nicht mit Regler von EWM, Fronius, u.s.w. zu vergleichen. Zahnstange ist aus billigen PVC, hat mit dem Zahnrad ordentliches Spiel, nicht Staubgeschützt, u.s.w.

    Gruß

  • Ne, ich glaube der heißt anders.
    Hat dann auch nen schwarzen Stecker.
    Ja, sowas hab ich auch vor.
    Nur denk ich dass wie du auch sagst stahlwerk sehr bescheidene Qualität hat.
    Aber vielleicht gibt es ein Mittelding an Qualität und Preis.
    Vielleicht so Esab Taster umbauen auf Castolin.

    Deswegen frage ich hier nach.

  • Ich überleg auch schon eine Weile an einem guten und preiswerten Fußregler.
    Dachte aber eher an Selbstbau.
    Vielleicht so dass man das aus Blechstücken macht, die bei einem Laserdienstleister zugeschnitten werden. Auswertung der Stellung dann berührungslos oder über ein gutes Poti.

    Hatte auch schon die Fußregler von Nähmaschinen angekuckt.

  • Oder an Selbstbau, ja.
    Aber wenn ich einen bestehenden zerlege und in hochwertig verwandle, habe einen geringeren Aufwand.
    Alles in allem kanns ja nicht so schwer sein.
    Man müsste einen guten Regler haben und den baut man dann nochmal neu.

  • Hab grad mal ein Fußpedal einer Nähmaschine auseinander genommen. Im Prinzip sind das nur 2 Plastikschalen. Am oberen Ende stecken 2 Federn, die in 2 Röhrchen gesteckt sind, damit sie nicht seitlich wegknicken. Und in der Mitte sitzt ein Linearpoti mit Rückstellfeder.
    Mit so einem Sensor könnte man es bauen:
    http://www.distrelec.de/en/position-se…e=25&simi=84.51
    Vor dem Eingriff des Potis dann einen Mikroschalter für das Gas. Vielleicht sogar mit 2 Federn, so dass man ab dem Schalter aber noch vor dem Potieingriff einen Druckpunkt hat. Also leichter Druck bis zum Schalter (Gas) und dann mit höherer Kraft wird die Stomstärke variiiert.

    Oder man nimmt sowas:
    http://www.thomann.de/de/moog_ep3.htm

    Man könnte auch bei etwas fertigem wie dem Audio Fußpedal eine kleine Elektronik nachschalten, die aus dem Poti ein Poti + Schalter erzeugt, also aus:

    0..10% Potiwert = Schalter aus
    10.. 100% Potiwert = Schalter ein und 0..100% Strom

    macht. Dann wäre am Fußpedal selbst keine Modifikation notwendig. Man hat halt keinen Druckpunkt.

    .... weitergesponnen könnte man dann sogar ne kleine kleine Sprachausgaben rein bauen. Ich als Anfänger arbeite gerne mit so einem Feedback, weil ich aus der Helligkeit noch nicht so gut auf die eigentliche Leistung/Stromstärke zurückschließen kann.

  • Okay, dass hört sich schon ein wenig aufwendig an.
    Da ich Werkzeugmechaniker bin, kenn ich mich beim Elektronischen nicht so gut aus.
    Deswegen dachte ich vielleicht an einen bestehenden Fußtaster einen anderen Stecker anbringen und die Pins richtig einpinnen und gut ist.

  • Hallo,
    den Schaltplan bekommst Du von Fronius problemlos per mail geschickt. In dem tr2200 ist allerdings mehr Technik drin, als in vielen anderen (und den alten Fronius Tr52), die nur einen Öffner und ein Poti haben.
    Ich bin selber zu wenig Elektroniker um das dann zu bauen.
    Grüße
    Kai

  • ich hab so ein Pedal von Castolin RCF ist aber bis auf den Aufkleber identisch mit dem Fronius TR200.

    Das kann man nicht selber bauen. Die Platine mit der ELektronik ist nicht das Problem . Das Problem ist der CAN BUS . Da ist ein Mictrocontroller drauf der nach belieben von Fronius ein bestimmtes unbekanntes Protokoll hat.

  • ich hab so ein Pedal von Castolin RCF ist aber bis auf den Aufkleber identisch mit dem Fronius TR200.

    Das kann man nicht selber bauen. Die Platine mit der ELektronik ist nicht das Problem . Das Problem ist der CAN BUS . Da ist ein Mictrocontroller drauf der nach belieben von Fronius ein bestimmtes unbekanntes Protokoll hat.

    Wer noch was sucht , ich bin dran ein Pedal zu bauen , das dem TR2200 entspricht, also für neuere Fronius Geräte.

  • Sollte nur eien Umfrage sein, aber die Nachfrage ist gleich 0,0 , also braucht wohl keiner was..........

  • Wie ich schon mal geschrieben habe, sind ja hier kaum Unternehmen unterwegs.
    Ein Fronius Gerät neuerer Bauart ist eine Investition, die sich die meisten hier nicht leisten wollen oder können, da sie nicht im Verhältnis zur Anwendung steht.
    Ich könnte mir vorstellen irgendwann mal ein gut gebrauchtes Fronius zu kaufen. Sicherlich hätte ich dann Interesse an einem kostengünstigeren Nachbau des Fussfernreglers. Ich habe ja auch das Lorch Derivat bei dir erworben.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wozu? Zahnstange Zahnrad Poti Kabel Feder und Platine. Grobe Mechanik, alles offen..... suboptimal.

  • Wer noch was sucht , ich bin dran ein Pedal zu bauen , das dem TR2200 entspricht, also für neuere Fronius Geräte.

    ich hab so ein Pedal von Castolin RCF ist aber bis auf den Aufkleber identisch mit dem Fronius TR200.

    Das kann man nicht selber bauen. Die Platine mit der ELektronik ist nicht das Problem . Das Problem ist der CAN BUS . Da ist ein Mictrocontroller drauf der nach belieben von Fronius ein bestimmtes unbekanntes Protokoll hat.

    Weiß jemand, ob Gazello eins gebaut hat? Leider kann man ihn nicht direkt anschreiben, deshalb frage ich hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!