Beiträge von Eisenbeisser

    1.4301 ist nicht Seewasserbeständig da musst du 1.4571 nehmen.

    Selbst auf einem 3D Tisch verspannt kann man bei VA den Verzug nicht vermeiden.
    Je weniger Hitze eingebracht wird desdo geringer der Verzug. Aber ohne richten wird es nicht gehen. Ich setzte immer gezielte Punkte mit dem Autogenbrenner zum richten. Allerdings braucht man dafür ein wenig gedult.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Na deine Anleitung war ja mehr als ausreichend, wenn man seine grauen Zellen bemüht kann man aber auch selbst auf eine Lösung kommen.

    Zum Thema Bandsägen. Ich habe lange Zeit mit der kleinen Flex Bandsäge gearbeitet und habe sie noch im Einsatz. Für heimwerkerübliche Größen ist das schon eine gute Säge. Mir wurde sie allerdings zu klein und dann kam noch eine MEP Shark PH 261 dazu, die ich selbst mit einer Absenkautomatik ausgerüstet habe.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Beeindruckend, wie schön klar erkennbar der Lichtbogen im Video ist. Leider sind die Erläuterungen nur auf englisch - gibt wohl keine deuschsprachige Ausgabe.

    Habe an meinem Helm die Einstellmöglichkeiten einfachheitshalber mal fotografiert.

    Und die beiden letzten Fotos zeigen schreckliche Lochschweißungen; habe das Gebrutzel anschließend schnell überschliffen, damit ich es halbwegs ertragen kann a065.gif .

    Bevor du anfängst muss die Zone um den Schweißnahtbereich sowie der Nahtbereich metallisch blank sein. Also komplett sauber schleifen !!!

    Von innen und von außen !!! - Selbst Zunderreste kontaminieren dein Schmelzbad .
    So wie die Rohre auf dem Foto aussehen konnte das nix werden.

    Der Elektrodenanschliff muss in Längsrichtung sein, sonst ist der Lichtbogen unregelmäßig.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wie ich schon mal geschrieben habe, sind ja hier kaum Unternehmen unterwegs.
    Ein Fronius Gerät neuerer Bauart ist eine Investition, die sich die meisten hier nicht leisten wollen oder können, da sie nicht im Verhältnis zur Anwendung steht.
    Ich könnte mir vorstellen irgendwann mal ein gut gebrauchtes Fronius zu kaufen. Sicherlich hätte ich dann Interesse an einem kostengünstigeren Nachbau des Fussfernreglers. Ich habe ja auch das Lorch Derivat bei dir erworben.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Moin Moin,
    bezüglich der Thematik Materialbeschaffung sieht das doch meistens anders aus, als man sich das gerne wünscht.
    Da man als Hobbyist eher Kleinmengen braucht, ist man doch meistens darauf angewiesen was die Materiallieferanten auf Lager haben.
    Kleinere Mengen beziehe ich von einer örtlichen Schlosserei,
    größere direkt über den Stahlhandel.
    Warmgefertigte geschweißte Profilrohre / Rohre, warmgewalzte Flach-/Profilstähle und kaltgezogene Flachstähle sind meistens ab Lager zu haben (schwarz in 6m Längen, kaltgezogen 3m Längen).
    Nahtlose Präzisionsrohre habe ich auch schon öfters bekommen.
    In S235 ist das alles recht einfach bei der Beschaffung.
    In S355 ist die Auswahl doch schon sehr stark eingeschränkt. Obwohl das in allen Lieferlisten steht, ist da nur wenig davon Lagerware.
    DOM Rohre in S355 sind bei uns eigentlich nicht zu bekommen, es sei denn man nimmt min. 500-600kg ab.
    Laserzuschnitte bekomme ich bei meinem nächst gelegenen Lieferanten in gebeizt geölt in S235 und S355 (ab 8mm), 1.4301, ALMg3. Was über 15mm liegt nehme ich je nach Menge in gebrannt und gestrahlt, weil da Lasern schon wieder zu teuer wird.
    Bevor ich heute etwas plane, frage ich als erstes die Verfügbarkeit des gewünschten Materials an, bzw. ich verwende direkt die beim Stahlhändler bevorratete Lagerware.
    Bezüglich der Verarbeitung, die Zunderschicht ist fix entfernt, das ist quasi ein Schwenk beim Entgraten. Das Ziehöl / Öl bzw. Kühlmittel vom Sägen reibe ich vor dem schweißen mit einem Spirituslappen ab.
    Für ein Top Pulverbeschichtung lasse ich die Bauteile vorher Sandstrahlen damit sich die Beschichtung gut verankern kann. 08/15 Sachen schwabble ich eben kurz an und lackiere die mit der Rolle oder lasse sie auch Pulvern.
    Beim Pulvern werden sowieso alle Bauteile vorher gewaschen und phosphatiert, bevor die Beschichtung aufgesprüht wird.
    Deinen CNC Tisch finde ich ganz interessant aber für mich eher überflüssig, da ich Lasern oder Brennen lasse. Son Teil braucht viel Platz, eine Kettenzug darüber und du musst auch Material lagern.
    Ich bin schon ein Werkzeugnarr aber beim CNC Tisch passt die Kosten Nutzen Rechnung überhaupt nicht. Sicherlich ist das geil wenn man selbst Kontouren schneiden kann, aber ich mache lieber meine Step Dateien fertig, schicke das per Mail weg und nach 1-8 Tagen bekomme ich meine flachen oder gekanteten Zuschnitte in Top Qualität.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!