Optrel e684 oder Speedglas 9100xx

  • Hallo Leute,

    mein Arbeitgeber ist so nett und will mir einen neuen Schweißhelm holen g018.gif
    ich soll auswählen zwischen: Optrel e684 oder Speedglas 9100xx

    ich habe aber mit Optrel nie gearbeitet und kann mich nicht entscheiden.
    Beide Helm sind ungefähr gleich von Gewicht und Schaltzeit. Speedglas hat grössere Sichtfeld aber von Optrel ist auch was anderes als klein. Kleine Preis unterschied interessiert mich nicht :)
    Ich schweiße hauptsächlich mit WIG in der Werkstatt , Material: VA 1-3 mm

    Wichtig für mich ist Augenschutz, gute Sicht, Komfort.
    Was empfiehlt Ihr?

    Dank im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Forum,

    Also wenn es um Farbechtheit beim schweißen geht würde ich zu Optrel greifen, habe mir damals selber den Optrel 680 privat gekauft (Chef zu geizig)

    Jetzt gibt es schon den Nachfolger: Optrel-vegaview-2-5.html

    Alle anderen Helme (Ausführungen) von Speedglas und Optrel haben wir natürlich auch im Bestand (bitte Kontaktformular benutzen).

  • Hallo!

    Jetzt mal eine hoffentlich nicht zu blöde Frage - warum brauche ich beim Schweissen Farbechtheit?

    Im Gegenteil, wenn alles grün ist weiss ich ja, daß alles UV/böses Blau schön rausgefiltert ist.

    Danke
    Stephan

  • jetzt mal eine hoffentlich nicht zu blöde Frage - warum brauche ich beim Schweissen Farbechtheit?

    Damit man bei den moderen Schweißgeräten die roten und grünen Anzeigen, sowie alle LED's gut sehen kann und ohne den Schirm zu öffnen, Einstellungen
    durchführen kann.

  • Hallo Kleinermuk,

    ok, daran hab ich jetzt nicht gedacht. Das ist aber vmtl. zumindest im nichtgewerblichen Bereich ein verschmerzbarer Luxus.

    Ich vermute mal, daß aus Gründen des Augenschutzes eine schnelle Reaktionszeit gut ist.

    Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu sehr OT:

    Die beiden zitierten Helme haben 0.1ms Reaktionszeit. Es gibt z.B. Helme von Elmag, die 0.03ms schaffen.

    http://www.wb-brandstaetter.at/images/Elmag/P…_MultiSafeVario 2012.pdf

    Das klingt doch zumindest für mich als Laien so wie eine signifikante Verbesserung, oder nicht?

    Gruß
    Sephan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stephan,

    auch bei der Zeitschalt kommt es, analog zu der Einschaltdauer bei Schweißgeräten, auf die Mess-Temperatur an. Diesbezüglich gibt es von Elmag keine Angabe. Bei Optrel wurde bei Raumtemp. gemessen und deshalb sind die Werte etwas "Schlechter". Bei einer Messtemp. von 55C° hat der Optrel eine Schaltzeit von 0,07ms.

    • Offizieller Beitrag

    jetzt mal eine hoffentlich nicht zu blöde Frage - warum brauche ich beim Schweissen Farbechtheit?

    Damit man bei den moderen Schweißgeräten die roten und grünen Anzeigen, sowie alle LED's gut sehen kann und ohne den Schirm zu öffnen, Einstellungen
    durchführen kann.

    Nicht nur das, sondern auch beim Schweissen. Dort sind Filter eingebaut welche ein glasklares Schmelzbad, Grundwerkstoff und den Lichtbogen absolut echt, also so wie beim Filmen, darstellen. Dies wurde auch von meinen damaligen Speedglasfanatikern, nach einem Probeschweißen, neidlos anerkannt.

  • Hallo,

    Welchen Automatikhelm würdet ihr einem Hobbyschweißer empfehlen, der sich nur einmal einen Helm kaufen möchte? Sollte also was ordentliches sein.

    Speedglas 9100XX ist Wohl das Maß der Dinge, oder gibt es günstigere Modelle mit besseren Specs?

    Gruß

  • Ich kann zwar nur aus der Optrel Familie sprechen, da ich mit Speedglas sogut wie keine Erfahrung habe, aber dann wäre meine Wahl der VegaView 2.5. Der ist wie gemacht für Wig im Innenraum. Gerade auch für kleine Ströme super und mit einer Top Hellstufe, sodass man fast garnicht mehr aufklappen muss.


    Gesendet von iPhone 7 mit Tapatalk

  • Ich hab mit einigen Helmen mit grösserem Sichtfeld Erfahrungen machen können und im Endeffekt muss ich sagen. Egal. Man guckt sowieso nur auf die 1-2cm Flamme und es macht keinen Unterschied in der Benutzung. Ich hab zwar noch nie mit Speedglas geschweisst wie gesagt, aber schon welche von Kollegen in der Hand gehabt. Ich find die einfach von der Verarbeitung und Haptik unter Optrel. Wie Wabelig dieses graue Schalenteil was vorn dran geclipst wird schon ist. Das ist nicht meins.


    Gesendet von iPhone 7 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!