Beiträge von spiceminer

    1.4539 ist auch schon bei artgleichen Verbindungen heißrißempfindlich. Diese Neigung wird durch die deutlich unterschiedliche
    Wärmeausdehnung (beim edlen höher als beim unedlen Stahl) verstärkt. Vielleicht kannst Du versuchen
    a.) eine Schweißvorrichtung/Unterlage aus Kupfer zu verwenden als kapazitive Kühlung um schneller abzukühlen. Heißrisse entstehen durch (diffusionsgetriebene) spröde Ausscheidungen, die Ausscheidungen kann man verringern, wenns schneller kalt wird.
    b.) mit möglichst geringem Strom zu schweißen
    c.) vorwärmen. Du schweißt einen Ring in einen Ring? Wenn das der Fall ist, könntest Du vlt. nur den äußeren Ring vorwärmen, so
    daß dessen Schrumpf beim Abkühlen den Spannungen, die Heißrisse erzeugen, entgegenwirken? Nur so eine Idee...
    d.) spricht was gegen 1.4370 als Zusatz zu probieren oder sind die Werkstoffe so gefordert?

    Das wird nicht gut gehen.
    Wahrscheinlich kann die Verzinkerei das komplette Teil Sandstrahlen als Vorbereitung. Wenn es nur ganz leichter Rost ist, könnte
    auch Beizen in Frage kommen. Wichtig ist auch eine fett- und Fremdstoff-freie metallisch blanke Oberfläche (kein Fett, Zunder, Lacke, etc)
    In der Regel haftet jede Beschichtung besser, wenn die Oberfläche aufgeraut wird. Frag einfach mal nach, welche Prozeßkette Dein Dienstleister anzubieten hat, in der Regel ist eine Verzinkerei auf Probleme solcher Art gut vorbereitet.
    Wichtig sind auch Löcher "oben" damit die Luft beim Eintauchen abströmen kann und sich keine Luftpolster in den Profilen bilden.
    Wenn Du zu wenig Löcher bohrst, ergänzt die Verzinkerei ggf. dort, wo sie meint die fehlenden Löcher. Das kostet pro Loch und ist ggf. auf der Sichtseite wo Du es nicht haben willst.

    Hallo!

    Ich würde mal die Marke "Kress" in den Ring werfen, habe Akkuschrauber, Bohrhammer, Hand-KS, Sauger und Winkelschleifer schon seit Jahren im Holzbereich regelmäßig im Einsatz und nie was Grosses gehabt, die haben auch einen guten Service und günstige Ersatzteile. Und "Made in Germany". Qualitativ eine Liga unter Festool/Fein, aber durchweg ordentlich.

    Hallo Obijan,

    danke für die Ausführung. Ganz verstanden hab ich es nicht, glaube ich. Du meinst, man kann mit den kleinen Bandsägen VA bei 60m/min
    VA schneiden, aber man darf nicht den Fehler machen, langsam/mit wenig Kraft die Säge ins Material zu drücken, weil man dann in der aufgehärtetn Schicht herumfeilt?

    Nochmal zur Bandsäge. Weiss jemand, wie wichtig die Einstellung der Bandgeschwindigkeit ist?
    Es gibt Modelle, wo man die Bandgeschwindigkeit stufenlos von 30..80m/min einstellen kann, andere haben nur eine oder 2 (60, 80 m/min) Bandgeschwindigkeiten.

    Ich möchte schwarzen Stahl und VA sägen.

    Danke!
    Stephan

    Also, ich weiss, wie man es nicht machen soll:

    1.) Zinkstaubspray + Autolackspray auf Baustahl geschliffen und entfettet

    Einsatz: Flacheisen, welches als Partner für einen starken Magneten am Gartentor fungiert. Ist ein Magnet aus einem Magnetron einer Mikrowelle, habe diesen in 2K Epox Harz eingegossen.

    => Blätter ab, rostet, da wo der Magnet aufschlägt

    2.) Gartentor aus Baustahlprofilen, geschliffen und entfettet, mit 3 Schichten "Hammerite" 3 in 1 aus dem Baumarkt lackiert, rostet schon nach 1 Monat an ein paar Stellen

    Hallo!

    Ich müsste ein Scharnier aus rostfreiem Stahl Di=1.5mm (keine Ahnung welcher) auf ein Flacheisen Di=3mm aus (schwarzen) Baustahl schweißen. Ich möchte das mit WIG erledigen. Der Baustahl ist vom Zunder befreit.

    Anwendung ist für den Innenbereich.

    Kann man sowas machen? Muß man einen VA Schweißzusatz verwenden wie ER 308 L Si oder geht auch ein SG2 für normalen Baustahl?

    Oder besser ein verzinktes Scharnier besorgen und sorgfältig von der Beschichtung befreien?

    Gruß
    Stephan

    Hallo!

    In diversen amerikanischen YT-Videos wird die "AWS E-6010" Elektrode als gute Einsteigerelektrode, sie sehr tolerant gegenüber unsauberer Schweißnahtvorbereitung (Zunder, Rost) genannt - Ist diese Klasse in D/EU nicht gebräuchlich? Bei Phönix/Oerlikon habe ich diese nicht gefunden. Weiss hier jmd. was?

    Viele Grüße
    Stephan

    Also ich hab jetzt eine Weile die 3M 6502 Halbmaske mit den 3M Filter 6035 P3/Aktivkohle (5 paar ca. 55 Euro) und bin sehr zufrieden.
    Die ersten Stunden ist es echt krass, wie rein sich die Luft atmet, fast wie frische Bergluft. Nach ein paar Tagen im Einsatz scheint der Aktivkohle-Effekt etwas nachzulassen. Die Maske ist sehr bequem, viel besser als die Dräger Xplore 2100, die ich auch habe, und harmoniert ganz gut zu Schutzbrillen, Gehörschutz und meinen Schweißhelm (noch billiger Stahlwerk Chinahelm) /Gesichtschutz (hier aus dem Forum-Shop: Perfo Nova) - Klare Kaufempfehlung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!