Etagenberechnung/Formierzeit

  • Kennt sich damit jemand aus? hatte mal auf einer Baustelle so ein A4 Blatt gesehen. Waren die gängigsten Rordurchmesser drauf. War so eine Tabelle. hat die jemand? kann die mir jemand zur Verfügung stellen?

    Gleiches gilt für Formierzeit. Wie lange muss ich ein Rohr formieren, bis Sauerstoff raus ist? Tabelle. Länge der Rohrleitung und nach Durchmesser.

    Danke

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "DGG"

    Kennt sich damit jemand aus? hatte mal auf einer Baustelle so ein A4 Blatt gesehen. Waren die gängigsten Rordurchmesser drauf. War so eine Tabelle. hat die jemand? kann die mir jemand zur Verfügung stellen?

    Keine Ahnung, aber Peter hatte schon einmal diese Frage gestellt.

    Link:

    [link=http://www.forum.schweisser-dienstleistung.de/viewtopic.php?…tagenberechnung]Etagenberechnung[/link]

    Zitat von "DGG"


    Gleiches gilt für Formierzeit. Wie lange muss ich ein Rohr formieren, bis Sauerstoff raus ist? Tabelle. Länge der Rohrleitung und nach Durchmesser.
    Danke

    Es wäre wahrscheinlich zu zeit- und kostenintensiv die ganzen Rohre zu spülen.

    Hier zwei Links für alternativen:

    1.Link-bekanntes Abdeckband

    2.Link - neues von XING

  • So etwas kenne ich. Suche mal bei Ebay nach Arbeitsblatt Anlagenbau.
    Ich habe es auch bei einem Kollegen gesehen und war anfangs skeptisch. Aber es erwies sich als sehr hilfreich.
    Gruß Robert

  • Vieleicht hilft dir das:

    Vor Beginn des Schweissens an Rohrleitungen muss vorgespült werden, um die Luft zu entfernen.

    Als Richtwert für das benötigte Schutzgasvolumen gilt das 2.5- 3 fache geometrische Rohrvolumen, gerechnet von der Einspeisung bis zur Schweissstelle.

    Je nach Rohrdurchmesser wird eine Durchflussmenge von ca. 5 -12 l/min empfohlen.

    Bei titan-stabilisierten nicht rostenden Stählen verursachen N2-haltige Gase eine Gelbfärbung der Nahtwurzel.
    Für stickstoffhaltige Grundwerkstoffe, z.B. Superduplexstähle, können Formiergase mit ca. 3 Vol.-% N2 vorteilhaft sein, z.B. zur Steuerung des Ferritgehaltes.

  • Ich hätt da mal eine Frage:
    Kann ich zum Formieren auch reinen Stickstoff nehmen ? Formiergas ist ja sauteuer, obwohl der Hauptbestandteil Stickstoff ist, der zu ca. 78% in der Luft ist.
    Reiner Stickstoff müsste dann ja (deutlich) günstiger sein als Sauerstoff.

    Vorwiegend schweiße ich 1.4301. In den seltensten Fällen (bis jetzt 1mal) auch 1.4571.

    MfG
    Marvin

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Jungschweißer"

    Ich hätt da mal eine Frage:
    Kann ich zum Formieren auch reinen Stickstoff nehmen ?
    Vorwiegend schweiße ich 1.4301. In den seltensten Fällen (bis jetzt 1mal) auch 1.4571

    Ja, ist geeignet für austenitische CrNi-Stähle (was Du schweisst) und Duplex- und Super-Duplex-Stähle.


    Zitat von "Jungschweißer"


    Reiner Stickstoff müsste dann ja (deutlich) günstiger sein als Sauerstoff.

    :?:

  • Warum Fragezeichen ? Sauerstoff ist zu 21% in der Luft und Stickstoff zu 78%, also nehme ich an, dass man es leichter gewinnen kann und es dann günstiger ist.

    Zitat

    a, ist geeignet für austenitische CrNi-Stähle (was Du schweisst) und Duplex- und Super-Duplex-Stähle.


    Dann schaff ich mir das mal an im Frühjahr wenn ich immernoch so viel Spaß hab am CrNi-Stahl.

    MfG
    Marvin

  • und noch nen Tip!
    angenommen DN 100. Du klebst Deine Naht ab und lässt ja da wo Du anfängst zu schweissen ungefähr 30mm offen. An diese 30mm hälst Du ein Feuerzeug! Wenn dann eine kleine fast unsichtbare Flamme (am besten Du probierst "VORSICHTIG" mit der blossen Hand) austritt, kannst Du beginnen zu schweissen! Aber Vorsicht...wenn Du ein längeres Rohr hast, dann warte lieber noch nach Gefühl etwas ab...ansonsten BOOOOM!

  • Zitat von "WSDD"

    Kennt sich damit jemand aus? hatte mal auf einer Baustelle so ein A4 Blatt gesehen. Waren die gängigsten Rordurchmesser drauf. War so eine Tabelle. hat die jemand? kann die mir jemand zur Verfügung stellen?

    Gleiches gilt für Formierzeit. Wie lange muss ich ein Rohr formieren, bis Sauerstoff raus ist? Tabelle. Länge der Rohrleitung und nach Durchmesser


    Ich habe heut von einem Kumpel ein Heft bzw Buch (klein und Grün) für Vorrichter im Rohrleitungsbau leihweise bekommen.
    Ich weiß nicht ob dir das hilft.
    Anfrage auf PN:

    Ps. hatte dir schon geschrieben.

  • Hallo!
    Mein unverzichtbarer Begleiter auf der Baustelle:
    Arbeitsblatt


    Vorrichterhandbuch ist auch nicht schlecht, immer in der Kiste mit auf Baustelle genauso wie der Arbeitsblock ,noch kompakter.
    Block

    Ja kostet,aber es hat sich jemand die Arbeit gemacht alles zusammenzustellen was ich brauche und dafür bezahle ich. Und keine riesen Summen! (Bin nicht verwandt,kein finanz. Interesse!)
    vorr.
    Vorrichterhandbuch ist mit 30 Euro auch nicht umsonst und billig!
    Und Programme ob teuer oder nicht sind für mich einfach nicht Baustellentauglich. Besser Taschenrechner und Arbeitsblatt.Immer am Mann.

    Gruss Argonierer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!