Welche Elektroden zum Auftragsschweißen

  • Hey,

    welche Elektroden sind gut zum Auftragsschweißen von Schaufelzinken von Radladern oder Treckern geeignet? Hab Overcord und Fincord von Oerlikon und ESAB 50.40 bei mir rumliegen. Welcher Werkstoff ist am besten gegen Verschleiss geeignet?

    Gruß

  • Also dafür gibt es Spezialelektroden. Empfelen kann ich da jetzt keine, da es schon zu lange her ist, wo ich das mal gemacht habe. Was ich mir vorstellen kann, das es bei rein Mechanischer beanspruchung (Abrieb), Cr-Ni-Elektroden funktionieren könnten. Es gibt Futtermischwagen, welche mit Edelstahl-Rostfrei ausgekleidet sind. Den Cr-Ni. lässt sich nur durch verdichten härten und das mit dem Verdichten kann schon beim Bohren oder beim Ankörnen genügen. Aber ich glaube ein großer preislicher unterschid zwischen den Elektroden wird da nicht sein.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Servus,
    die "Schmirgelpapier-Wirkung" von Erdreich ist nicht zu unterschätzen, wenn bei der Schaufel Mn-Hartstahl ins Spiel kommt machts das ganze nicht einfacher.
    Supradur 600B von Oelikon, Thermanit 600 Violett W von Thyssen (Böhler) oder Celsit 721 von UTP (Böhler) wären z.B solche Hartauftragselektroden.
    Wenn du öfters Bedarf hast isses die Investition in so ein Päckchen schon wert.
    Die von dir erwähnten Elektroden sind weniger dafür geeignet.

    schöne Grüße
    Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!