• Hallo,

    Hab die Tage nen Abgaskrümmer zum schweißen da gehabt. So nen scheiß ding wo abgaskrümmer und kat ein teil sind.

    Gut. Ich also den krümmer gesandstrahlt, die enden der Risse aufgebohrt, den riss an sich ausgearbeitet... Dann mit Brenner vorgewärmt und mit wig + gusszusatz geschweißt. Alles gut soweit.
    Der krümmer wurde wieder verbaut und gleich nach dem ersten Lauf des Autos war genau über meiner schweißnaht ein neuer riss...

    Doof... Also wieder her mit dem krümmer. Diesmal hab ich den krümmer warm gefahren und sofort im warmen und verbauten zustand wieder geschweißt...

    Hab dann alles abkühlen lassen und in der Zeit eine fortuna bügelsäge geschweißt. Auch Guss. Nahtvorbereitung, vorwärmen,... Schweißen.... Wie beim krümmer auch. Hat auch alles geklappt... Zwischendurch hab ich immer mal wieder zum krümmer geguckt. Alles gut.

    Hab dann die schweißnaht an der Schwalbenschwanzführung der sage bearbeitet und alles wieder zusammen gebaut. Dann die ersten profile gesägt. Alles gut. Die Schweißung an der säge hält.

    Dann wieder zum krümmer geguckt der schon kalt war. Auch alles gut.
    Perfekt.... Bin dann mit dem auto nach Hause gefahren... 2km... Zuhause angekommen hab ich nochmal auf den krümmer geguckt.... Und siehe da..... Wieder genau über der schweißnaht gerissen....

    Was mache ich mit dem krümmer falsch, wenn die bügelsäge doch hält!??

    MFG
    Felix

    • Offizieller Beitrag

    Moin Felix und Willkommen im Forum,

    genau über der schweißnaht gerissen

    Was heißt das genau, ist in der Schweißnaht ein Riß oder am Ende der Schweißnaht? Bilder wären sehr hilfreich.

    Weißt Du zufällig um was für Werkstoffe es sich genau handelt (Säge+Krümmer)?
    Beim Krümmer gibt es die Möglichkeit das es sich um Gusseisen handelt (vorallem beim Diesel), um Stahlguss oder um Stahl (zweischalige Krümmer Blech+Rohr). Bei Benzinern sind alle drei Werkstoff-Konstruktionen möglich.

    Waren es Risse welche von außen in das Werkstück hineinliefen?

    Und bitte die Angabe des Zusatzwerkstoffes nicht vergessen.

  • Hallo Gernoth,

    Wie gesagt handelt es sich um einen abgaskrümmer mit kat kombiniert. Der kat wird aus stahl sein und der krümmer aus Guss. Das teil ist von einem benziener.
    Habe auch Fotos gemacht. Hoffe mir gelingt das hochladen...

    Der riss entsteht immer genau neben der schweißnaht. Kann man auf dem Bild aber sehen.

    Die säge wird aus Stahlguss sein. Aber ob grauguss, Gusseisen, Stahlguss oder genaue Legierung kann ich nicht sagen. Auch von der Säge gibt es Fotos.

    Geschweißt hab ich beides mit dem zusatz NiCr 3 2.4806
    Wurde mir mal als recht gängig empfohlen....

    Nehme aber gerne neue Empfehlungen entgegen!

  • Hi Felix,
    dein Zusatzwerkstoff ist eine Nickel-Basislegierung, die okay ist für Grauguss, Temperguss und Sphäroguss. Deine Säge ist bestimmt aus Grauguss, deshalb funzt das. Bei dem Krümmer must du irgendwie rauskriegen, aus was der ist. Grauguss kann ich mir nicht vorstellen, eher einen ferritischen Stahlguss. Stahlguss könntest du mit ganz normalem SG2 schweissen, u. U. Auch mit einem niedriglegierten Draht. Wie gesagt, steht und fällt mit dem Krümmermaterial. Vielleicht Must du auch auf 200 Grad vorwärmen.
    Good Luck!
    VG Chamisso wincke.gif

  • Wen du das mit der Nickel Elektrode schweißt dann ohne vorwärmen,nur 40 bis 50 Amper einstellen,der Krümmer darf nur Handwarm werden.
    Bei Gusseisen sollte das gehen,natürlich auch wieder die Rissenden aufbohren,wenn das nicht hilft dann ab zu denn Ludolfs.

  • Ich nehme als Zusatzwerkstoff für Gusseisenkaltschweissung eine Reinnickel-Stablektrode. Damit kann man E-Hand schweissen und wenn man die Umhüllung runterklopft und den Kernstab mit Schmirgelleinen blank zieht, auch als WIG-Zusatzstab verwenden.

    Damit habe ich auch schon diverse Abgaskrümmer geschweißt, bis jetzt halten alle.

    Alle?, fast alle! Ich habe festgestellt, daß Abgaskrümmer aller Fahrzeuge der FIAT-Gruppe nicht schweißbar sind! Habe keine Ahnung was die da fürn Material nehmen, aber es hält nix!

    f050.gif
    Wolfgang

  • Na das klingt doch mal nach was!!

    Vielen dank erstmal... Ich werde mich mit euren tips bei Zeiten wieder ans Werk machen und probieren!
    Nur muss ich jetzt erst mal riennickel-zusatz besorgen!

    Was ist mit der Idee mit SG2 Draht!? Probieren oder auf Grund der thermischen beanspruchen gleich lassen?

  • SG 2 geht nur bei Stahlguß und weissem Temperguß (GTW, z.B. "schwarze" Fittinge im Rohrleitungsbau).
    Das Problem beim Grauguss ist der hohe Kohlenstoffgehalt des Grundwerkstoffs. "Normaler" Schweißdraht nimmt während des Schweissens den Kohlenstoff auf und härtet in der Abkühlphase auf. Das Zeug wird glashart und man hört es schon während des schweissens "knacksen" also die Rißbildung.
    Deshalb nimmt man einen Zusatzwerkstoff mit möglichst hohem Nickelgehalt oder besser noch Reinnickel. Dieser nimmt den Kohlenstoff nicht auf und wird deshalb nicht so spröde.
    Es schadet jedoch nix, wenn nach der Schweißung die Spannungen ein wenig herausgeklopft werden. Wenn man mit der Elektrode schweißt findet das eh durch herabschlagen der Schlacke statt.
    Schweißt Du WIG, dann hau einfach ein bißchen mit dem Schlackenhammer auf die noch warme Schweißnaht. Das nimmt die Spannung etwas raus und Du kannst gleichzeitig gucken obs hält.

    f050.gif
    Wolfgang

  • Evtl. könnte unlegierter Stahl bzw. Stahlguss auch mit Reinnickelelektrode gehen, wird zum Beispiel bei Schwarz-Weißverbindungen als Pufferlage auf den unleg. Stahl aufgebracht um auf alle Fälle in den Austenitischen Bereich zu kommen, kann aber heißrissempfindlich sein.

    schöne Grüße
    Tommy

  • Moin moin...

    Ich hab mir für die nächsten versuche am krümmer jetzt nochmal zwei weitere Elektroden besorgen können.

    Könnte es damit klappen!?

    http://www.steinertwelding.de/Schweisszusatz…ld_2----34.html

    Und eine Elektrode hab ich noch. Aber nur eine einzige von dieser, daher muss ich gut abwägen ob ich diese eine für den krümmer verbrauchen möchte.

    http://www.technolit.de/App/WebObjects…m.ag/GS-32.html

    Vielen dank für eure fachlichen Tipps! Hilft mir wirklich sehr weiter!!

    LG
    Felix

  • Müßten beide funktionieren. Ich würde es zuerst mit der Kestra probieren.

    f050.gif
    Wolfgang

  • So... Hab den krümmer jetzt kalt im eingebauten zustand geschweißt. Mit der kestra Elektrode. Bisher hält es.
    Morgen wird das auto abgeholt und dann zeigt es sich ob es auch dauerhaft hält.

    Hab da aber schon wieder was neuen. Mein werkstattofen...

    Mir sind heute Risse in dem Brennraumplatten von meinem werkstattofen aufgefallen die ich natürlich auch versuchen will zu schweißen. Was wird das wohl für Gusseisen sein? Welche Elektrode würdet ihr für sowas empfehlen? Bilder folgen morgen.

    LG
    Felix

  • So... Hab den krümmer jetzt kalt im eingebauten zustand geschweißt. Mit der kestra Elektrode. Bisher hält es.
    Morgen wird das auto abgeholt und dann zeigt es sich ob es auch dauerhaft hält.

    Hab da aber schon wieder was neuen. Mein werkstattofen...

    Mir sind heute Risse in dem Brennraumplatten von meinem werkstattofen aufgefallen die ich natürlich auch versuchen will zu schweißen. Was wird das wohl für Gusseisen sein? Welche Elektrode würdet ihr für sowas empfehlen? Bilder folgen morgen.

    LG
    Felix

    @CastoTig2002
    wie dicht sind die Brennraumplatten an der Wärme des Feuers? Wenn sie sehr dicht drann sind entzieht die Flamme über die Zeit dem Material den Kohlenstoff. Schweißen ist dann nicht mehr möglich. In diesem Fall lass lieber die Finger vom schweißen wenn es nicht unbedingt notwendig ist.

    FG

    haewiejetzt.gif 

  • Hey...

    Also die Brennraumplatten sind im direkten Kontakt mit den Flammen.
    Glücklicher Weise bekomme ich zwei neue geliefert auf kolanz. Daher kann ich mich ruhig an diesen probieren.

    Sind ganz schon hin die Dinger. Werde es auch mit der kestra Elektrode probieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!