Beiträge von CastoTig2002

    so... mal wieder zeit und auch fast verrafft...

    hab das Teil jetzt ja schon nen bissel im Gebrauch und muss sagen das ich doch echt voll zufrieden bin.
    Den Bügel einfach auf die Gasflasche geschraubt, schraube festziehen und Druckminderer montieren... fertig.
    Dann einfach die Kappe drübergestülpt, Vorhängeschloss vor und schon kommt keiner mehr ran an mein Gas!!
    Gerade bei mir in der Gemeinschafts-Schrauberbude echt von Vorteil... wäre nicht das erste Mal das meine Flasche von anderen entleert wurde. Aber das klappt jetzt nicht mehr, und ich muss weniger meckern.

    Naja und der Kram mit den Haken an denen man den Schlauchgeraffel hängen kann ist schon sehr praktisch. ich muss mein MAG Gerät auch imer durch die Scheune ziehen und so fällt mir nichts mehr vor die Räder. Schon gut. Außerdem hat es sich jetzt im Gebrauch so herausgestellt, das ich meinen Schweißschirm auch immer an den Haken abhänge, und die Handschuhe einfach oben drauf. so is alles immer vorort. Und durch den Halter für die Flex, ist auch das Ding immer griffbereit!!!! Gerade bei Schweißarbeiten untern Auto auf der Bühne echt super!!!

    also kurz um.... es ging auch ohne den kram, aber mit ist es echt nen Vorteil!! Würde ich auf jeden Fall wieder kaufen und kann ich empfehlen, nur würde ich gleich zwei von den Haltern für den Winkelschleifer kaufen... dann hätte ich schleif und trennscheibe je auf einem Gerät griffbereit und müsste nicht immer umbauen und könnte beide am Bügel abhängen....

    lg

    hm... hab irgendwie auf mehr "kaufentscheidungs-erleichterung" gehofft... a0150.gif

    aber was solls...
    Hab mir so nen ding jetzt bestellt. Mit dem Halter für den Winkelschleifer.

    Da ich privat mit meinem MAG-Schweißgerät viel unterwegs bin in meiner Scheune um mal ne kleiner Konstruktion in der Werkstatt, als auch Karosseriearbeiten an und unter der Hebebühne schweißen muss, erhoffe ich mir doch einen guten Nutzen davon. Zumal, da ich nicht der einzige Pächter der Scheune bin und ich mir durch den Bügel und die verschließbare Kappe dann erhoffe, dass das Schutzgas auch noch in meiner Gasflasche ist :x: und nicht schon durch die ach so netten Mitpächter an ihren eigenen Karren verbraucht wurde...

    mal sehn was kommt..
    so... dann man wieder auf zu neuen Taten!!

    Moin zusammen,

    ich der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Profi hat ein Leser einen kleinen dreizeiler geschrieben, in dem er eine gute Idee für einen Halter am Schweißgerät zum Aufhängen von Brenner, Masseklemme und Stromkabel sucht. Das Zeug einfach um die Gasarmatur zu wickeln, ist keine Lösung, schreibt er.

    Ich kenne das Problem und es ärgert mich auch, gerade wenn man mit dem Schweißgerät an unterschiedlichen Stellen arbeitet und einem die Schlauchpakete immer vor die Räder fallen.

    Aus diesem Anlass hab ich mich mal dabei gemacht und im Internet nach ner Lösung für das Problem gesucht und bin auch fündig gewesen.
    http://www.fkr-schutzb%c3%bcgel.de
    Es ist ein Bügel der auf der Gasflasche montiert wird, Harken zum aufhängen der Schlauchpakete hat und darüberhinaus noch die Funktion mit sich bringt, eine Verschlusskappe zum verschließen um anderen Leuten die Gasentnahme aus der Gasflasche zu verwehren.

    Hat einer von euch Erfahrungen damit und kann was zu dem Ding sagt?
    Ist es nützlich oder eher nicht?
    Wie ist die Verarbeitung,...
    Sagt mir mal was Ihr davon haltet, damit ich mir ne Kaufentscheidung erleichtern kann.

    Denn für Plunder der morgen wieder in der Ecke liegt, will ich nicht investieren...

    Danke für eure Erfahrungen a025.gif

    lg

    Hey...

    Also die Brennraumplatten sind im direkten Kontakt mit den Flammen.
    Glücklicher Weise bekomme ich zwei neue geliefert auf kolanz. Daher kann ich mich ruhig an diesen probieren.

    Sind ganz schon hin die Dinger. Werde es auch mit der kestra Elektrode probieren.

    So... Hab den krümmer jetzt kalt im eingebauten zustand geschweißt. Mit der kestra Elektrode. Bisher hält es.
    Morgen wird das auto abgeholt und dann zeigt es sich ob es auch dauerhaft hält.

    Hab da aber schon wieder was neuen. Mein werkstattofen...

    Mir sind heute Risse in dem Brennraumplatten von meinem werkstattofen aufgefallen die ich natürlich auch versuchen will zu schweißen. Was wird das wohl für Gusseisen sein? Welche Elektrode würdet ihr für sowas empfehlen? Bilder folgen morgen.

    LG
    Felix

    Moin moin...

    Ich hab mir für die nächsten versuche am krümmer jetzt nochmal zwei weitere Elektroden besorgen können.

    Könnte es damit klappen!?

    http://www.steinertwelding.de/Schweisszusatz…ld_2----34.html

    Und eine Elektrode hab ich noch. Aber nur eine einzige von dieser, daher muss ich gut abwägen ob ich diese eine für den krümmer verbrauchen möchte.

    http://www.technolit.de/App/WebObjects…m.ag/GS-32.html

    Vielen dank für eure fachlichen Tipps! Hilft mir wirklich sehr weiter!!

    LG
    Felix

    Na das klingt doch mal nach was!!

    Vielen dank erstmal... Ich werde mich mit euren tips bei Zeiten wieder ans Werk machen und probieren!
    Nur muss ich jetzt erst mal riennickel-zusatz besorgen!

    Was ist mit der Idee mit SG2 Draht!? Probieren oder auf Grund der thermischen beanspruchen gleich lassen?

    Hallo Gernoth,

    Wie gesagt handelt es sich um einen abgaskrümmer mit kat kombiniert. Der kat wird aus stahl sein und der krümmer aus Guss. Das teil ist von einem benziener.
    Habe auch Fotos gemacht. Hoffe mir gelingt das hochladen...

    Der riss entsteht immer genau neben der schweißnaht. Kann man auf dem Bild aber sehen.

    Die säge wird aus Stahlguss sein. Aber ob grauguss, Gusseisen, Stahlguss oder genaue Legierung kann ich nicht sagen. Auch von der Säge gibt es Fotos.

    Geschweißt hab ich beides mit dem zusatz NiCr 3 2.4806
    Wurde mir mal als recht gängig empfohlen....

    Nehme aber gerne neue Empfehlungen entgegen!

    Hallo,

    Hab die Tage nen Abgaskrümmer zum schweißen da gehabt. So nen scheiß ding wo abgaskrümmer und kat ein teil sind.

    Gut. Ich also den krümmer gesandstrahlt, die enden der Risse aufgebohrt, den riss an sich ausgearbeitet... Dann mit Brenner vorgewärmt und mit wig + gusszusatz geschweißt. Alles gut soweit.
    Der krümmer wurde wieder verbaut und gleich nach dem ersten Lauf des Autos war genau über meiner schweißnaht ein neuer riss...

    Doof... Also wieder her mit dem krümmer. Diesmal hab ich den krümmer warm gefahren und sofort im warmen und verbauten zustand wieder geschweißt...

    Hab dann alles abkühlen lassen und in der Zeit eine fortuna bügelsäge geschweißt. Auch Guss. Nahtvorbereitung, vorwärmen,... Schweißen.... Wie beim krümmer auch. Hat auch alles geklappt... Zwischendurch hab ich immer mal wieder zum krümmer geguckt. Alles gut.

    Hab dann die schweißnaht an der Schwalbenschwanzführung der sage bearbeitet und alles wieder zusammen gebaut. Dann die ersten profile gesägt. Alles gut. Die Schweißung an der säge hält.

    Dann wieder zum krümmer geguckt der schon kalt war. Auch alles gut.
    Perfekt.... Bin dann mit dem auto nach Hause gefahren... 2km... Zuhause angekommen hab ich nochmal auf den krümmer geguckt.... Und siehe da..... Wieder genau über der schweißnaht gerissen....

    Was mache ich mit dem krümmer falsch, wenn die bügelsäge doch hält!??

    MFG
    Felix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!