Hilfe für beratung zum Automatikhelm

  • Guten Tag Leute. Ich weiß es gab schon einige Threads darüber, möchte aber gerne eine Individuelle Hilfe. Ich Schweiße Hobbymäßig ca 1std. die Woche Schutzgas und E-Hand. Da ich endlich beide Hände zum Arbeiten frei haben möchte, will ich mir einen Automatikhelm zulegen. Dazu ein paar Fragen.
    Welche Helligkeitstufen sollte der Helm haben?
    Welche Marke bzw. Typ könnt ihr Empfehlen?
    Auf was sollte man besonders achten?
    Preislich gebe ich gerne bis 300 Euro aus. Gutes kostet ja gutes Geld.
    Freu mich auf eure Antworten.

  • Für normale Anwendungen reicht einer für 50.-Euro,selbst habe ich einen für 90.- Euro und der geht für alles,für ein wenig Mag und E-Hand währe ein Schirm für 300.- zu viel.

  • Ich sehe es ähnlich wie Morten. Ich hab einen Billigen für 30€ inkl Versand (mal bei Ebay geschossen) welcher schon erstaunlich lange hält Und einen "teuren" für ca 100€. Den billigen habe ich zum einsauen. Den anderen für Wig. Von Vorteil ist es wenn man die sensibilität einstellen kann, wenn mal wechselnde Lichtverhältnisse hat (wenn man zb eine relativ dunkle Werkstatt hat aber auch mal draußen in der Sonne schweißt) Die Zeit zum wieder aufhellen (verzögerung) muss man nicht zwangsläufig einstellen (beim Alu schweißen ist es aber ratsam da es doch direkt nach dem Schweißen recht immernoch recht hell ist).

    Bei den Billigen Helmen ist das Kopfband meist nichts dolles. Die schrauben kann man aber gut durch M6 Schlosschrauben mit Flügelmutter erstezen.

    sprechende_015.gif Wichtig ist, falls du einen Helm mit Akku bzw ohne wechselbare Battierien/Akkus kaufst, dass du diesen nie lange im Dunkeln lagern solltest (irgendwo im Spind oder so) oder du brauchst den regelmäßig. Denn irgendwann werden die Akkus so stark entladen (bei zu langer lagerung im Dunkeln bei nichtgebrauch) dass man sie nur mit Glück wieder aktiviert bekommt. sprechende_015.gif

    Bei meinem guten Helm war das so. Nach Tagelanger lagerung im direktem Licht schaltete er dann wieder. Und nach ner std Wig-schweißen hat er sich wieder gefangen.

    Dunkelstufe.... ja... ist immer relativ. aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du nicht unbedingt E-Hand mit sehr hohen Stromstärken schweißt und beim MAG genau so. Also sollte für den "Hausgebrauch" 9-13 ausreichen.

    Falls du Brillenträger bist, kann es sein, dass du schwierigkeiten bekommst, da das Licht dann durch 5 anstatt 4 oder 2 Gläser muss. Am besten einmal irgendwo testen (für Leute die weitsichtig sind gibt es auch Vorsatzgläser (für innen) in verschiedenen Sehstärken).

    Das in etwa ist der Billige:
    http://www.ebay.de/itm/Solar-Schw…-Schweisschild-
    BLUE-/261316829632?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Elektrowerkzeuge&hash=item3cd7b261c0

    und das der Teure (damals kostete der um die 100€ und farben haben sich natürlich geändert):
    http://www.ebay.de/itm/Gys-LCD-Vi…=item58a757d0e0

    Ich würde auf jeden Fall drauf achten, dass man Standart-Vorsatzgläser verwenden kann. Denn die gibts Überall und sind nicht teurer nur weil sie eine sonderliche Form haben.

    Wieviel Geld du jetzt ausgeben willst, das liegt an dir. Aber ich würde, bei meinen aktuellen Anforderungen (WIG, VA Stahl und Alu sowie MAG und E-Hand (beides eig nur Stahl)) keinen Helm für mehr als 120-130€ Kaufen.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Ich habe mich nach längerem für einen Speedglas 9002 X entschieden, aber nur weil ich Geld über hatte. :lol:
    Der würde zwar in dein Budget passen, aber ich gebe meinen Vorrednern absolut recht. Für 1 Stunde / Woche tut das nicht not.

    Empfehlen kann ich dir aus eigener Erfahrung den hier:

    SCHWEIßKRAFT Automatik-Schweißhelm Vario Protect XL d032.gif

    Hat ein extra großes Sichtfenster und funktioniert einwandfrei. Den hatte ich echt lange und war immer zufrieden damit.

    Kostet so um 90 Euro, schau mal bei Ebay rein. Vorsatzscheiben bekommt man auch sehr günstig für den Helm a025.gif

    MfG
    Dirk

    LORCH HT 220 DC

  • Hallo Zweiradfan,
    der Preis ist nur Zweitrangig, wichtig ist die SHADE Nummer die sollte mit 1/1/1/ beginnen dann hast du nen guten Helm .
    Von Billigprodukten unter 100€ würde ich abraten denn du hast nur ein Paar Augen.
    Wie oben schon geschrieben achte drauf das man die Batterie austauschen kann bzw. Ersatzteile für den Helm bekommt.

    Ich benutze den Speedglas 9100XX und bin damit sehr zufrieden, nur bei Zwangslagen geht er manchmal auf da er keine Solarzellen hat.

    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe!

    Zitat von "Metallmann"

    geht er manchmal auf da er keine Solarzellen hat.

    Das sollte bei so einem teuren Produkt eigentlich nicht passieren, denn:

    Zitat von "Metallmann"

    du hast nur ein Paar Augen

    Für knapp über 100 Euro gibt schon einen Speedglas, den 100 V oder so... a0150.gif
    Da wüsste ich nicht, warum man ein NoName Produkt nehmen sollte.
    Eventuell gibt uns ja "Zweiradfan" mal bescheid, was er nun gekauft hat (Neugier) :D

    Gruß
    Dirk

    LORCH HT 220 DC

  • Der 100V (oder wie auch genau er jetzt heißen mag) gibt es schon für recht kleines Geld aber der dunkelt auch nur bis Stufe 12. Grade Automatikhelme sind meist heller. Also ich meine damit, dass man bei nem Automatikhelm die Dunkelstufe 12 mit einem Verspiegelten A11 Glas vergleichen kann.

    Und dann kommt es ja immer auf die Umgebungshelligkeit vom Schweißplatz an. Draußen in der Sonne schweiße ich meist auf Stufe 13 beim Autohelm und wenns dazu noch Verzinktes Material ist, oder blankes Material denn kommt das auch noch dazu.
    In nem dunklen Kessel oder einer dunklen Werkstatt braucht man auch keine so hohe Dunkelstufe wie in an einem hellen Arbeitsplatz.

    Was die "Billighelme" angeht, also bis auf die Einstellmöglichkeiten und eben die Kunststoffschrauben am Kopfband, ist meiner wirklich nicht schlecht. Hätte ich persönlich nicht gredacht und Halten tut der auch schon ein paar Jahre und das auch im Gebrauch von mehr als einer Stunde in der Woche.

    Also ich find den garnicht schlecht für den Preis. Und das man nur 1 Paar Augen hat, stimmt schon aber spätestens Merkt man es wenn einem Abends das Gesicht und die Augen brennenm, dann ist das Billigteil eben nix. Und bislang nichts bei mir also doch Verwendbar und für den Gelegenheitsschweißer eine günstige Alternative.

    Wenn ich 8 Stundem am Tag Wig schweiße und das Täglich, denn gibt es keine 2 Meinungen und denn muss ein Guter Helm (Optrel, Speedglas, Esab oder so) ran aber für dreckige Arbeiten seh ich das nicht ein. Nicht bei den heutigen Preisen für die dinger.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Ja Morten, da hast du recht, nur ich habs auch schon mit nem Hormalen Handspielgel gehabt, das ich mir immer wieder das Gesicht verbrannt hab, weil mein ehemaliger Chef zu geizig war, verspiegelte Gläser zu kaufen. Es nützt nichts, wenn die Helme die UV-Strahlung durchlassen.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Verspiegelte Glässer schützen gegenüber den normalen Gläser nur vor Hitze und nicht vor mehr Strahlung das ist ein Irrglaube,und der zweite unterschied ist der Preis.
    Für dein Face gibt es deswegen Schweißerhauben (Sturmmasken ),aber die schöne Lederhaut bekommst du trotzdem.
    Grundsätzlich gilt immer eine Schutzbrille Tragen beim Schweißen,ist sogar vorschrift.

  • Ja aber mit verspiegeltem glas ist mir das nie passiert, nichtmal bei Stromstärken von 300-400A. So wesentlich mehr kostet ein verspiegeltes Glas ja auch nicht und hält im normalfall ewig, es sei denn man schmeißt es runter. aher wir unterhalten uns hier ober Artiken im wert von 1-2€. Also das war für mich unverständlich, dass er keine verspiegelten Gläser kaufte. :roll:

    Naja zum glück bin ich nichtmehr bei dieser Firma.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Hallo Dirk!
    eigentlich ist mir das nur passiert bei der Fensternaht beim WIG/SWM ansonsten eigentlich nicht.
    Wenn beim schweißen mit Automatikhelm die Sensoren verdeckt werden geht warscheinlich bei jedem Helm der Spiegel auf .

    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe.

    Danke für die Info, wäre sonst sehr enttäuschend für so einen teuren Helm gewesen.
    Ich bin mehr als zufrieden mit dem Speedglas, wenn man ihn einmal hatte will man auch nichts mehr anderes haben.

    Eine Frage meinerseits noch: Was hat es mit der Schutzbrille unterm Helm auf sich? Reden wir hier über eine "normale" Schutzbrille?

    und an TimH: Ja, das ist klar. Je nach Ausleuchtung des Arbeitsplatzes passe ich auch meine Dunkelstufe an. Habe da schon mit Dunkelstufe 9 WIG schweissen müssen.
    Draussen bei Sonnenlicht schweisse ich am liebsten.

    Ach und... ich werde nächstes Jahr 40... :blink1: Kann es sein das die Anzahl der noch verbleibenden Haare auf dem Kopf quadratisch zur Sehschärfe abnimmt? :flex:

    Gruß und guten Rutsch ins neue Jahr

    Dirk

    LORCH HT 220 DC

  • Zitat von "zweiradfan"

    Ich interesiere mich für den Speedglas 100s-11 für 130€

    genau den nicht. Speedglas ist wirklich kein Billigmüll, aber mit diesem Teil schiesst du dir in's Knie.
    Keine einstellbare Dunkelstufe, nur feste Dunkelstufe 11

    Ich rate dir zu dem hier:
    http://solutions.3mdeutschland.de/wps/portal/3M/…94857489&rt=rud

    den gibt es z.B. hier:
    http://solutions.3mdeutschland.de/wps/portal/3M/…94857489&rt=rud

    und dort den Prospekt mit Übersicht
    http://multimedia.3m.com/mws/mediawebse…edglas_100V.pdf
    Sehr gute Bewertungen.
    ...und nein, ich arbeite nicht für Speedglas :wohow:

    Gruß
    Dirk

    LORCH HT 220 DC

  • Ich kann jedem nur dazu raten, keinen Billighelm zu kaufen - you get what you pay for !

    Als Minimum muss ein automatischer Helm austauschbare Knopfzellen haben, nur Solarpaneele sind zu wenig.

    Einstellbare Empfindlichkeit, Helligkeit 9-13 und einstellbare Aufhellungsverzögerung MÜSSEN sein.

    Also lieber einen Markenhelm, denn ............ Jeder hat nur 2 Augen ..... a049.gif

  • Alsoda kann ich "Schweißtechnik" nicht so ganz recht geben, naja jeder hat seine eigene Meinung aber ein MUSS?!?! Das ganze kommt ja immer auf die Umstände drauf an, (also wie auch schon von mir beschrieben)

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke wir sind uns alle einig, ob günstig oder teuer, ein Helm muß einige Eigenschaften erfüllen, damit keine Gesundheitsgefährdung erfolgt. Ich denke das größte Problem der Gesundheitsgefährdung stellt die schleichende Verschlechterung einiger Organe dar, welche man unbewußt in kauf nimmt, da diese nicht sofort , wie z.B. beim verblitzen, bemerkbar ist/sind.

    Eventuell kann uns "Schweisstechnik" noch einmal sehr konkrete und vorallem unverzichtbare Merkmale für unsere Gesundheit benennen und auch begründen, welche in erster Linie bei der Kaufentscheidung zu berücksichtigen sind.

  • Zitat von "Gernoth"


    Eventuell kann uns "Schweisstechnik" noch einmal sehr konkrete und vorallem unverzichtbare Merkmale für unsere Gesundheit benennen und auch begründen, welche in erster Linie bei der Kaufentscheidung zu berücksichtigen sind.

    dazu müsst Ihr nur die technischen Daten der Markenhelme mit denen der Billighelme vergleichen .....

    Schaltzeit, Anzahl der Sensoren, welche Stromversorgung, welche DIN-Schutzstufen, wechselbare Batterien, Zusatzfunktionen usw

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!