Beiträge von Metallmann

    Hallo Zweiradfan,
    der Preis ist nur Zweitrangig, wichtig ist die SHADE Nummer die sollte mit 1/1/1/ beginnen dann hast du nen guten Helm .
    Von Billigprodukten unter 100€ würde ich abraten denn du hast nur ein Paar Augen.
    Wie oben schon geschrieben achte drauf das man die Batterie austauschen kann bzw. Ersatzteile für den Helm bekommt.

    Ich benutze den Speedglas 9100XX und bin damit sehr zufrieden, nur bei Zwangslagen geht er manchmal auf da er keine Solarzellen hat.

    Gruß Uwe

    MAG mit Helium, geht das überhaupt? So rein von der Definition her...?

    Nein MAG macht mit reinem Helium oder rein Argon keinen sinn.

    Stimmt da Hellium kein aktives Gas ist macht es keinen Sinn,nur für MIG Anwendungen im Alu Bereich gibt es Mischgase aus Argon/Hellium.
    Gruß Uwe

    Hallo Borg,
    welches Verfahren willst du überhaupt mit Hellium schweißen??
    Für MAG macht reines Hellium eigentlich gar keinen Sinn, nur bei MIG Alu ein Argon/Hellium Gemisch
    Für WIG würde ich nur für sehr Dünnes ALU( z.B. 0,5 oder dünner) Hellium nehmen dann musst du aber umpolen, ansonsten macht reines Helium eigentlich keinen Sinn.
    Da wie schon geschrieben der Lichtbogen heißer ist als beim Argon wird auch die Elektrode höher belastet, Hellium hat auch sehr schlechte Zündeigenschaften darum werden Anlagen mit Hellium meist mit zwei Gasen betrieben, zum zünden Argon zum schweißen Hellium. Wäre mir zu aufwendig.

    Gruß Uwe

    Hallo Tim,
    sicher gehst du auch zum Autohändler und stellst ihm die Frage ob du ein Auto ohne ABS,DSC, Servo, Kat ...... usw. haben kannst. ;)

    Auch ich bin Lehrschweißer und zeige meinen Lehrlingen natürlich die Analog Technik.(geht auch mit Synergiemaschinen)
    Für dickere Anwendungen im MAG bereich dann für VA ,ALU, und zum Löten ist der Puls nicht wegzudenken. Alles andere ist unprofesionell !
    Beim Synergymodus geht es nicht darum ein voreingestelltes Programm zu nutzen sondern beide Parameter ,Strom und Spannung, gleichzeitig zu verstellen.Auch im Synergiemodus hab ich völlig freie Hand mir den Lichtbogen einzustellen wie ich möchte.
    Wir benutzen nur EWM- Geräte und die laufen ohne Ausfall zum teil schon 10 Jahre.
    Wer in den letzten zehn/fünfzehn Jahren die Entwicklung im MAG/MIG Bereich verfolgt hat weiß, dass die neueren Geräte auch völlig neue Möglichkeiten bieten.
    Wenn ich dann noch überlege das eine Neuanschaffung mindestens 10 Jahre bei uns in der Werkstatt steht, und die Entwicklung immer weiter geht, würde ich mir nie so ne alte Kiste ans Bein binden.

    Hallo,
    in der Heutigen Zeit würde ich mir im Leben kein Analoges-Gerät mehr kaufen, die Technik ist einfach veraltet und hat mehr Nachteile als ein Gerät mit Synergiemodus.
    Wenn du Alu schweißen bzw. auch löten möchtest ist ein Puls sehr von Vorteil.
    Im übrigen will auch das einstellen im Syneriemodus gelernt sein. ;)

    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!