Beiträge von Schweisstechnik

    Zitat von "TimH"

    Wie ich schon sagte geht es hier NICHT um Fernost-Produktionsbedingungen,

    Es geht hier um AUTOMATIKHELME!!!

    die zahlenmäßig meisten Automatikhelme am Markt sind halt aus Fernostproduktion .......... d010.gif

    ich sehe übrigens auch keine Themenverfehlung, wenn über die Herkunft und erlebte Qualität diskutiert wird,

    da auch dies beim Kauf eine Rolle spielt, wie man weiter vorne nachlesen kann

    das kann man eben auch anders, nämlich verantwortungsbewußt sehen, und dann beim Kauf berücksichtigen.

    ..... und eben nicht das für die Augen möglicherweise gefährliche Billigteil um 20,- alle paar Jahre "in die Tonne treten"

    Solarzellen wurden übrigens in letzter Zeit auch massivst aus Fernost importiert ... a020.gif

    die Folgen hat man in den letzten Jahren oft lesen müssen...

    http://www.handelsblatt.com/finanzen/aktie…en/6865816.html

    aber Du arbeitest ja sicher in einer für solche Vorkommnisse völlig ungefährlichen Branche, oder ???

    Zitat von "TimH"

    Letztendlich werden wohl alle diese "no Name-Helme" irgendwo in fernost produziert und wenn man sich die Technischen Daten anguckt, denn tun sie sich da alle nichts, zumindest nicht viel.

    wenn sich viele bei der Einstellung treffen, wird es wohl so kommen ..... nur, was produzieren wir dann noch hier in Europa ?

    welche Arbeitsplätze besuchen wir dann täglich ? oder müssen wir nichts mehr verdienen, weil alles so billig ist ?

    davon abgesehen, schau mal genauer hin : http://orf.at/stories/2214976/2214966/

    oder hier : http://www.faz.net/aktuell/wirtsc…t-12746010.html


    sieht einladend aus, oder ?

    a) wie schon erwähnt der mangelhafte UV-Schutz der Billigschirme

    b) die immer weiter nachlassende Schaltzeit

    c) die vermutlich dann auch (bei allen mir bisher bekannten Billig-Schirmen aufgetretene) immer weiter zunehmende Unzuverlässigkeit beim Verdunkeln

    d) jedes noch so kleine, aber benötigte Ersatzteil wird zum Problemfall

    Man kann als Hersteller entweder hochwertige Komponenten verbauen oder billig produzieren, beides zusammen funktioniert nicht.

    Darauf basiert das gesamte System, würde jemand beste Qualität zum Billigstpreis produzieren können, wäre derjenige sehr schnell allein am Markt.

    Bis der Schirm hier in Europa verkauft wird, sind vom Anti-Dumping Zoll und Steuern bis zu den Transportkosten und den Gewinnen von einigen Zwischenhändlern ganz schön hohe Kosten aufgetreten, die pro Schirm auch spürbar sind. Wenn man das jetzt zurückrechnet, kann man sich vorstellen, was der Schirm den Produzenten ursprünglich mal gekostet haben kann. Ob das dann noch Qualität sein kann, stelle ich einfach mal in Frage.

    ein Profi wie auch ein Amateurschweißer hat jeweils nur 2 Augen.

    Nach 10 - 15 Heftungen mit einem in der Schaltzeit nachlassenden Billigschirm kann man so richtig schön verblitzt sein.

    Oder eben wenn der Lichtbogen kurz mal (von der Gasdüse) abgedeckt ist und nur die Reflektionen den Helm treffen.

    Oder bei geringem Strom im WIG-DC - Bereich, da schalten die Billigschirme sehr unzuverlässig und langsam.

    Daher plädiere ich für Qualität, die sich langfristig immer rechnet.

    Wem seine eigenen Augen die 180,- bis 200,- nicht wert sind, die ein vernünftiger Qualitäts-Kopfschirm aktuell unbedingt kosten muss,

    der sollte sich besser um ein anderes Hobby umsehen.

    um die Funktionstüchtigkeit der Balanceregelung zu prüfen, würde ich eine längere Naht ohne Zusatz aufschmelzen und gleichzeitig die Balance von +max auf - max regeln

    dann sollte man an der "Naht" max. Reinigungszonenbreite bis min. RZB, dort aber dafür max Einbrand sehen können.

    Zitat von "Gernoth"


    Eventuell kann uns "Schweisstechnik" noch einmal sehr konkrete und vorallem unverzichtbare Merkmale für unsere Gesundheit benennen und auch begründen, welche in erster Linie bei der Kaufentscheidung zu berücksichtigen sind.

    dazu müsst Ihr nur die technischen Daten der Markenhelme mit denen der Billighelme vergleichen .....

    Schaltzeit, Anzahl der Sensoren, welche Stromversorgung, welche DIN-Schutzstufen, wechselbare Batterien, Zusatzfunktionen usw

    Ich kann jedem nur dazu raten, keinen Billighelm zu kaufen - you get what you pay for !

    Als Minimum muss ein automatischer Helm austauschbare Knopfzellen haben, nur Solarpaneele sind zu wenig.

    Einstellbare Empfindlichkeit, Helligkeit 9-13 und einstellbare Aufhellungsverzögerung MÜSSEN sein.

    Also lieber einen Markenhelm, denn ............ Jeder hat nur 2 Augen ..... a049.gif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!