• Helium ist mehr oder weniger gleich wie Argon beim Schweißen hat bei Alu bzw Werkstoffen, welche die Wärme sehr gut ableiten, den Vorteil, dass sie einen wärmeren Lichtbogen haben und der Einbrand höher ist. Hierzulande nur meist teurer. Falls du Helium hast, oder günstig bekommst, dann musst du entweder einen Umrechnungsfaktor für den Druckminderer bedenken oder einen Druckminderer für Helium verwenden.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

    • Offizieller Beitrag

    Bei 100 % Helium ist der Umrechnungsfaktor 3,16.

    Beispiel:

    6 Liter Durchflussmenge Argon x 3,16 = 18,96 Liter Durchflussmenge bei Helium

    Daran denken, daß Helium eine geringere Dichte hat und man diesbezüglich mehr Schutzgas braucht.

    Nein, ich weiß nicht wieviel, daß muß man testen d.h. Elektrode, Schmelzbad, Naht usw. genau beobachten.

    (Heiko war wohl etwas schneller, egal)

  • Danke,werde mal ausprobieren

    Es geht mir hauptsächlich darum ob ich dann genauso gut mit Hellium Stahl und Edelstahl schweißen kann wie mit Argon
    Wie es aussieht ist kein Problem daumen_blau.gif
    Klar:Helium ist teurer,allerdings wenn man bedenkt daß das Materiel heißer wird und man somit die Schweißgeschwindigkeit erhöhen kann wird es vielleicht genauso teuer a0150.gif
    Ausserdem werden sich meine Kinder freuen weil ich auch nebenbei Baloons füllen kann :lol:

  • Hallo Borg,
    welches Verfahren willst du überhaupt mit Hellium schweißen??
    Für MAG macht reines Hellium eigentlich gar keinen Sinn, nur bei MIG Alu ein Argon/Hellium Gemisch
    Für WIG würde ich nur für sehr Dünnes ALU( z.B. 0,5 oder dünner) Hellium nehmen dann musst du aber umpolen, ansonsten macht reines Helium eigentlich keinen Sinn.
    Da wie schon geschrieben der Lichtbogen heißer ist als beim Argon wird auch die Elektrode höher belastet, Hellium hat auch sehr schlechte Zündeigenschaften darum werden Anlagen mit Hellium meist mit zwei Gasen betrieben, zum zünden Argon zum schweißen Hellium. Wäre mir zu aufwendig.

    Gruß Uwe

  • MAG mit Helium, geht das überhaupt? So rein von der Definition her...?

    Nein MAG macht mit reinem Helium oder rein Argon keinen sinn.

    Stimmt da Hellium kein aktives Gas ist macht es keinen Sinn,nur für MIG Anwendungen im Alu Bereich gibt es Mischgase aus Argon/Hellium.
    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!