• Zitat von "TC250"

    Dadrum gehts mir ja wegen dem Schleifstaub.Ich hab nämlich keine lust mir nen Schleifbock mit absaugung oder mit ner Staubschutz maske rum zu rennen.
    Ich werd trotzdem mit der grünen weiter Scweißen.
    Aber du hast natürlich recht und jeder muss es für sich entscheiden ob er sie nimmt oder nicht.



    ich nicht (mehr) :roll:

    Mfg Olli

  • tja tc250. denke mal ist nur spass mit deinem ich nicht (mehr)

    deshalb trink mal einen, dann klappt es auch mit dem alu. nicht der strom oder die geschwindigkeit ist der fehler. deine zitternden hände sind es. Siehe GERNOTH letzter eintrag :lol:

  • Zitat

    Dadrum gehts mir ja wegen dem Schleifstaub.Ich hab nämlich keine lust mir nen Schleifbock mit absaugung oder mit ner Staubschutz maske rum zu rennen.

    Ich glaub als ich das geschrieben hab war ich nicht auf der höhe!! :p100:

    Hab mir schon von meinem bruder Masken mitbringen lassen. :roll:


    Zitat

    Soll ich die Aufstellung in die Wissensdatenbank einfügen?

    Wenn es eine geben würde.

  • Welche Elektroden benutzt ihr denn am liebsten ? Wie schlimm ist denn die Strahlenbelastung bei den roten jetzt, wenn man Staubmaske beim Schleifen trägt, weil ich gelesen habe, dass man für VA am besten die roten nehmen soll ? Es kam jetzt aus der diskusion nicht ganz klar raus.

    MfG
    Marvin

  • Zitat von "Jungschweißer"

    Welche Elektroden benutzt ihr denn am liebsten ? Wie schlimm ist denn die Strahlenbelastung bei den roten jetzt, wenn man Staubmaske beim Schleifen trägt, weil ich gelesen habe, dass man für VA am besten die roten nehmen soll ? Es kam jetzt aus der diskusion nicht ganz klar raus.

    Zitat von "Olli"

    Als ich beim Lehrgang war hab ich gefragt ob sie die roten auch nehmen der meister hat gesagt das er mal nen schlauberger hatte der die roten mal gemessen hat. Er ist zum Ergebniss gekommen das die Strahlung der Elektrode und auch der Schleifstaub nicht höher als die schon herschende Strahlung ist.

    Wenn du die Roten anschleifst auch mit Maske atmest du spätestens nach dem du die Maske abnimmst die Staubpartikel ein.
    Die Staubparikel lagern sich in der Lunge ein.

    Aufmerksasm Lesen!!!!!!!!!!!!!Umgang mit Thorierten Elektroden
    Ich benutze zur Zeit die Grauen,werde aber wenn die alle sind andere Probieren.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Olli"


    Wenn du die Roten anschleifst auch mit Maske atmest du spätestens nach dem du die Maske abnimmst die Staubpartikel ein.
    Die Staubparikel lagern sich in der Lunge ein.

    Man kann ja auch für ausreichende Belüftung sorgen und muß nicht unbedingt im Wohnzimmer die Nadeln anschleifen.

    Und wenn Marvin danach Edelstahl schweisst kann er eh die Maske gleich aufbehalten, weil auch sehr schädlich.

  • Zitat von "Gernoth"

    Man kann ja auch für ausreichende Belüftung sorgen und muß nicht unbedingt im Wohnzimmer die Nadeln anschleifen.


    :up:

    Zitat von "Gernoth"

    Und wenn Marvin danach Edelstahl schweisst kann er eh die Maske gleich aufbehalten, weil auch sehr schädlich.

    Auch wieder richtig :up: aber das Schleifen auch noch.

  • Zitat von "Gernoth"

    Man kann ja auch für ausreichende Belüftung sorgen und muß nicht unbedingt im Wohnzimmer die Nadeln anschleifen.

    Und wenn Marvin danach Edelstahl schweisst kann er eh die Maske gleich aufbehalten, weil auch sehr schädlich.

    Wenn es wärmer wird schweiße ich sowieso nur im Freien. Außerdem steht ja mein Schleifbock in der Garage. Das Tor muss ja sowieso auf und da dürfte doch gute Lüftung vorhanden sein.

    Ist auch das WIG Schweißen von Edelstahl giftig ? :shock: :shock: Hätte ich nicht gedacht. Klar ist Schweißen giftig, aber dann WIG ! Bis jetzt hatte ich beim WIG Schweißen weder bei Stahl noch bei Edelstahl eine Maske auf. Ist das Schweißen von Baustahl mit WIG auch giftig ?

    Was ist denn jetzt die beste Elektrode für Edelstahl eurer meinung nach ?

    MfG
    Marvin

  • Edelstahl schweißen ist giftiger als Baustahl schweißen.
    Grund ist das verbrennende Chrom und Nickel, dass mit in die Schweißrauche gelangt und sich in den Lungen ablagert.
    Schweißen ist allgemein nicht der gesündeste Beruf / Hobby :blink1:

    Gruß Janik

    Gott gebe, dass es klebe

  • Wie schlimm ist es denn für meinen Körper, wenn ich Va mit den roten Schweiße, beim Schweißen hab ich sowieso eine bessere Filtermaske als diese Pappdinger und trage die beim VA Schweißen und schleifen der roten Elektroden !

    MfG
    Marvin

  • Die Thorieden sind in der Schweiz verboten,mir hat man gesagt 10 stk in der Tasche das macht garnix aber beim Anschleifen muss man aufpassen der Staub baut sich niemals ab in der Lunge ab.Das soll dann der Leiharbeiter machen ,nein natürlich nicht.Oxidhaltige Sorten haben eine bessere Zündfreunlichkeit,Strombelastbarkeit und eine bessere Standzeit.Früher wurden in Wolframelektroden etwa 2% Thoriumoxid verwendet,ist aber rückläufig heute werden Lanthanoxid oder Ceroxid eingesetzt.Übrigens Gernoth has du meine mail mit Anhang bekommen für den SFM ?

  • Zitat von "Jungschweißer"

    Wie schlimm ist es denn für meinen Körper, wenn ich Va mit den roten Schweiße, beim Schweißen hab ich sowieso eine bessere Filtermaske als diese Pappdinger und trage die beim VA Schweißen und schleifen der roten Elektroden !

    Hallo Jungschweißer,
    das Problem mit den "roten" Wolframelektroden ist -wie hier ja schon erwähnt- nicht unbedingt des Schweißen selbst, sondern das Anschleifen dieser thoriumoxid-haltigen Elektroden.
    Thorium ist schwach radioaktiv und die beim Schleifen anfallenden Schleifstäube sind aufgund ihrer geringen Partikelgröße lungengängig und werden auch von Staubschutzmasken nicht völlig zurückgehalten.
    Es wird empfohlen diese wenn möglich nicht mehr zu verwenden und die mittlerweile erhältlichen Alternativen einzusetzten. Sollte dies nicht möglich sein sollten zumindest Naß-Anschleifgeräte eingesetzt werden.
    In wie weit diese Empfehlungen in der Praxis zur Anwendung kommen wisst ihr selbst am Besten - kaum bis gar nicht.

    Zum Schweißen von Chrom-Nickel-Stählen sei gesagt, dass sowohl Nickel (und seine Verbindungen) als auch besonders die beim Schweißen entstehenden s.g. "sechwertigen Chromverbindungen" als hoch krebseregend gelten.
    Für diese Verbindungen gibt es keinen Grenzwert, bei dem man sagen kann: Bleib ich drunter - bin ich sicher.

    Grundsätzlich kann man sagen: Schweißraucharme Verfahren sind weniger schädlich wie schweißrauchreiche.
    Also MAG ist besser wie E-Hand, WIG ist besser wie MAG - generelle Sicherheit bietet aber auch das nicht.

    Nicht zu unterschätzen sind die gesundheitlichen Gefahren durch Ozon, welches sich durch die ultraviolette Strahlung aus dem Sauerstoff der Luft entsteht - besonders beim WIG- und MIG-Verfahren.
    Reizungen von Augen und Schleimhäuten, Kopfschmerzen bis zur akuten Reizgasvergiftung können die Folge sein.

    Wer aber nun glaubt, dass das Schweißen von allgm. Baustählen harmloser sei, dem wird auch diese Hoffnung genommen.
    Neuere Untersuchungen legen nahe, dass das Legierungselement Mangan, vermutlich langfristig zu Hirnschädigungen führt.
    Diese Untersuchungen zeigten, dass Schweißer im Vergleich zu anderen Berufsgruppen wesentlich häufiger und früher an Alzheimer erkranken.
    Als Übeltäter wird wie gesagt Mangan vermutet.

    Ich erkläre meinen Chef jedenfalls meine Vergesslichkeit mit einer fortschreitenden Manganvergiftung :lol:

    Und den Gedanken daran, was ich während meiner "Schweißerkarriere" alles so weggeschnüffelt habe verdräge ich meist lieber.... :shock:


    MfG

    Heiko

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung.

  • Das mit dem Chrom ist mir ja auch bekannt, daher trage ich da auch eine Maske, es sei denn, ich hefte nur die Teile zusammen. Nur ich finde vorallem für VA die Roten am besten, die anderen setzten nach vielen Zündungen und nach längerem Schweißen immer so eine Art Zunder an der Spitze an, was bei den roten wesentlich länger dauert. Aber ich dauchte, ich mache mich mal wieder an Gesundheitsschutz, da ich jezt schon etwas länger WIG als Hobby Schweiße, neben Autogen, MAG und Elektrode. Aber es heißt ja auch bei Autogen entstehen so viel Schadstoffe, was ich mir gar net vorstellen kann, gut geringe Mengen, aber nicht so die Menge. Wie gefährlich sind die denn, wenn ich in unserer Garage Schweiße ? Ich schweiße schon Autogen seit ca. 3 Jahren.

    MfG
    Marvin

    • Offizieller Beitrag

    Unsere schönen roten Nadeln wurden vor ein paar Monaten gegen die WR2 komplett ausgetauscht.

    Werbeslogan:

    Wolframelektrode mit seltenen Erden für hohe Zündsicherheit, geringen Abbrand, lange Standzeiten und hohe Lichtbogenqualität.

    Diese Elektroden sind absolut Gesundheitsfördernd d.h. natürlich unbedenklich a040.gif .

    Mein Urteil: zunge.gif ich weiß echt nicht wer diese Dinger so beurteilt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!