meine ersten WIG-Versuche

  • Hallo Forum,

    ich bin "engagierter Bastler" und habe jetzt seit etwa 2 Monaten ein AC/DC 200 TIG Puls with Plasma S von Stahlwerk und versuche wieder mal zu Schweißen. Laaange ist es her, dass ich das in der Schule mal gerlernt habe (nur Elektrode, MIG und Gas).
    Nach unzähligen Seiten lesen aller möglichen Infos im Internet und Stunden Videos schauen auf Youtube endlich die ersten Versuche.
    Argon ist von Zgonc Österreich, meine Übungsteile sind warmgewalzte Baustahl Bleche und Profile verschiedener Qualität und Dicke vom Schrott.
    Die Teile habe ich mit neuer Fächerscheibe bzw. so einem Schleifgeflecht auf dem Winkelschleifer blank gemacht aber nicht mit Lösemittel entfettet, weil auch nicht augenscheinlich fett nach dem Schleifen. Ein Blech sieht noch etwas porig an der Oberfläche aus, ansonsten ist es blank.
    Elektrode 1,6 mm grau auf der Diamantscheibe (mit Längsrillen auf ca. 2-3 mm Länge) geschliffen und die Spitze leicht plangeschliffen, 6er Düse, ca. 6-7 l/min,
    DC anfänglich 70 A, dann herumprobiert, 2 Takt, Elektrodenabstand ca. 2 mm, ca. 75-85° Elekrodenneigung, ohne und zT. mit Zusatzwerkstoff WIG Schweißstäbe SG2 (Stärke 1,6 + Stärke 2,4), 0,5 s Gasvorlauf, 10 s Gasnachlauf, alles in PA

    Das sieht dann bei 4 mm Baustahlblech, so aus
    Mit etwa 70/25 A, 30 Hz Puls, 30% Pulsweite ohne Zusatz die 3 schmalen Raupen 8-10 cm lang unten links gezogen
    rechts oben mit Zusatz 70 A ohne Puls

    Mit 80 A ohne Puls
    unten eine Raupe mit Zusatz zum Üben
    oben eine Stumpfnaht mit und ohne Zusatz

    rechts mitte ohne Zusatz 60 A ohne Puls, langsam geschweißt
    unten etwa 10 cm Raupe mit wenig Zusatz, schnell geschweißt

    Gut, nach den ersten Versuchen bin ich jetzt nicht begeister, aber auch nicht demotiviert. Übung macht den Meister g018.gif
    Was mir aber aufgefallen ist:
    Schweißbad bildet sich gut aus und "Elektrode spiegelt sich darin".
    Es entstehen fast immer leichte Funken ohne dass ich ins Schweißbad eintauche oder den Zusatz zu weit zurückziehe. In den Youtube-Videos brennt der Lichtbogen immer ganz ruhig ohne Spritzer.
    Bei niedriger Geschwindigkeit oder beim Heften sieht man im abgekühlten Zustand Poren, als ob das Schweißbad gekocht hätte (Verunreinigung oder zu hoher C-Gehalt?).
    Ein bräunlicher Hof um die Schweißnaht entsteht (oxidische Ablagerung?).
    Mit der 2,4 mm Elektrode und etwa 90-100 A wird das Schweißbad etwas größer, die Schweißraupe sieht aber ähnlich aus.

    Mein Überlegungen dazu:
    Zu wenig Übung? ja
    Falsches Gas? Gas schmeckt nicht sauer, schließe also aus, dass es falsch gefüllt ist (z.B. Corgon)
    Oberfläche verunreinigt? kann sein, werde es mal vorher entfetten
    Falsche Gasmenge? werde ich mal auslitern

    Tipps und Kritik sind gerne willkommen.

    Danke
    Klemens

  • 4 mm Blech ist für ein Anfänger zu viel,probiere es mit 2 bis 3 mm Blech 1mm Draht,1 bis 1,6 mm Wolfrahm und 60 Amper beim Anfänger 50 Amper,Brennerhaltung 20 grad,das Schweißen wird dir mit 2mm Blech einfacher von Hand gehen.

  • sooo schlecht sieht es doch für die ersten versuche garnicht aus ;) da hab ich schon viel schlimmeres gesehen.

    zu wenig übung, damit hast do wohl recht, aber du hast dich ja schlau gemacht und ja auch einen gewissen grad an grund bzw fachwissen.

    also ohne zusatzwerkstoff kann man ruhig schneller schweißen wichtig ist eben (für eine schöne naht) das man mit konstanter geschwindigkeit schweißt ansonsten wird die nahr ungleichmäßig und wenn man viel zu langsam ist zu warm und was passiert wenn man viel zu schnell ist, weißt du wohl selbst ;)

    das mit den poren (die löcher in der naht) kommt öft bei baustahl vor wenn man ihn ohne zusatzwerkstoff schweißt, liegt meines wissens an unreinheiten im material. mit zusatzwerkstoff gehts schon deutlich besser. da schweiße ich persönlich relativ schnell mit viel zusatzwerkstoff also nicht nur "ab und zu" mal nen tropfen dazugeben sondern permanent rein damit.

    wenn du die möglichkeiten hast günstig bzw umsonst an material also abschnitte aus dem schrott zu kommen versuche es mal mit edelstahl, vllt kennst du ja nen schrotthändler oder jemanden der ne schlosserei hat oder dort arbeitet, kannst ja vllt auch mir denen ein deal eingehen das du die stücke wieder zurückbringst nach dem schweißen, willst dich ja nicht mit dem schrott bereichern sondern damit nur üben. oder du hast selbst noch was rumliegen.
    was ich damit sagen will: bei edelstahl kommt man schneller ans ergebnis und man spart das schleifen.

    welche wolframnadel verwendest du? also welche farbliche kennzeichnung? (würde dir da blau oder grau empfelen)

    für eine 1.6er elektrode würde ich eine 5er düse nehmen bei der gasmenge (wenn kene zugluft am schweißplatz ist) kannst du 7-8 liter/min einstellen wenns absolut "windstill" am schweißplatz ist sogar 7 liter.

    Die elektrode um 60° anschleifen.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Hallo TimH und Morten,

    danke für die Tipps. 2,5 und 3 mm Blechabfall hab ich schon geholt. Sieht auch blank aus, nur leichter Flugrost, dürfte aber trotzdem kein besonders hoch legierter Stahl sein. Für richtig schönes Edelstahblech hab ich noch keine günstige Quelle gefunden. Hab nur ein kleines Stück Edelstahlblech 0,8 mm aus einem alten Küchengerät ausgebaut und ein Stückchen Rohr aus einem Weinkühler. Das werd ich wahrscheinlich gleich mal durchbraten :lol:

    Elektroden habe ich nur die grauen in 1,6 und 2,4 mm. Ich werd mir mal das Schliffbild mit der Lupe anschauen. Winkel glaube ich passt so einigermaßen, dafür hab ich einen Anschlag auf dem Schleifbock gebastelt.
    5 mm Düse und etwas mehr Argon kommt heute mal dran. Zugluft hab ich nicht in meiner Werkstatt.
    Gestern ist auch ein Fußpedal gekommen, vielleicht tu ich mir dann leichter ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klemens, Willkommen im Forum,

    Zitat von "kljosc"


    habe jetzt seit etwa 2 Monaten ein AC/DC 200 TIG Puls with Plasma S von Stahlwerk und versuche wieder mal zu Schweißen.


    Vielleicht könntest Du hier im Forum, nach einer gewissen Zeit der Übung, eine Einschätzung/Erfahrungsbericht über dieses Gerätes geben.

    Zitat von "kljosc"


    Falsches Gas? Gas schmeckt nicht sauer, schließe also aus, dass es falsch gefüllt ist (z.B. Corgon)

    Wie soll man den das verstehen?

  • Hallo Gernot,

    sobald ich mehr Erfahrung mit dem Gerät habe, werde ich hier etwas posten. Vor allem habe ich den Plasmaschneider noch nicht probiert. Muss erst Schläuche konfektionieren, damit das Wechseln von Ar auf Luft schneller geht. Eins kann ich schon sagen, zünden tut es immer ohne Probleme, die Schweißstromeinstellung ist etwas grob, das mitgelieferte Massekabel könnte etwas länger sein, bei der AC Stromlage hab ich noch nicht herausgefunden wie diese gemeint ist wenn man nach rechts dreht (mehr plus oder mehr minus), das Handbuch ist etwas schmal ausgefallen. Schweißstromeinstellung ist jetzt mit dem neuen Fußpedal nicht mehr sooo das Thema.

    Zum Argon: Auf der Flasche steht Argon. Zgonc verleiht die Flaschen und hat im Onlineshop jedoch grüne Flaschen für Ar und graue für Corgon, meine ist grau mit grünem Aufkleber an der Schulter... Gut sagt noch nix. Mir ist nur dieses leichte Spritzen des Schweißbades aufgefallen, was von einem aktiven Gas kommen könnte und wollte ausschließen, dass ich versehentlich Corgon bekommen habe.
    Wenn man reines Ar einatmet, schmeckt es nach nichts, wenn man einen Mund voll aus der Flasche nimmt. Bei größerem Anteil CO2 schmeckt es leicht säuerlich, eben wie Mineralwasser. Aber Vorsicht! Nicht inhalieren, Ar wirkt erstickend. Wenn's blöd hergeht ... Aber als Chemiker muss man ja alles mal kosten :mrgreen:

  • Argon erstickt dich nicht wenn die Konzentration zu viel ist bis du sofort Tot,als wen dir einer das Licht aus macht.Es hat schon genug Tödliche unfälle gegeben von daher immer für Belüftung sorgen. :!:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "kljosc"


    Wenn man reines Ar einatmet, schmeckt es nach nichts, wenn man einen Mund voll aus der Flasche nimmt. Bei größerem Anteil CO2 schmeckt es leicht säuerlich, eben wie Mineralwasser.


    Ich leg mich nieder... alkoholvergiftung.gif
    Wenn es nach den Chemikern ginge, könnte man sich die Aufkleber am Flaschenhals sparen. Gasverkoster, super Geschäftsidee a049.gif .

    Ich bin ja gespannt, wann hier ein Elektriker seine ersten Schweißversuche macht und per Körperstrommeßgerät die Spannung einstellt :lol: .

  • Vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt. Kein tiefer Lungenzug, sondern nur ein Maul voll für die Geschmacksprobe nehmen.
    Daher auch der Hinweis: NICHT INHALIEREN!
    Organoleptische Prüfung gehört nun mal auch zum Berufsbild des Chemikers. Er sollte nur wissen wann er so etwas tun kann.

    Ein Zug aus der Flasche bringt dich nicht unbedingt um, da noch etwas Restsauerstoff in der Lunge ist. Ausprobieren muss man es trotzdem nicht ... Obwohl, dieser Blödsinn mit Helium wird sogar im Fernsehen immer wieder gezeigt. Was aber tödlich enden kann!
    Alle tatsächlich inerten Gase wirken erstickend, nicht durch sich selbst (zumindest bei Normaldruck), sondern aufgrund zu geringer Sauerstoffkonzentration. Bei CO2 ist der Wirkmechanismus etwas anders (ist auch nicht inert und wirkt auf das Atemzentrum, zuerst erregend dann dämpfend bis zum Aus), das Ergebnis aber gleich.
    Und nein, Chemiker haben überall Aufkleber oder Beschriftung drauf ... das wird einem gleich am Anfang der Ausbildung eingehämmert.

    ... womit es jetzt schon ziemlich OT wird ...

  • Nach der Argon-Probe musst du dann aber auch brav einen Kopfstand machen, damit das wieder rausfließt. Ist ja schließlich im Gegensatz zu Helium dichter als die meisten Bestandteile der Luft p100.gif

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Gibt das nicht auch ne tiefe stimme oder was für ein gas war das noch? a0150.gif

    naja ist ja auch egal, mehr gas würde ich ganichtmal nehmen, 8L/min sind gut. wenn absolut keine zugluft da ist denn kann man auch auf 7l/min gehen, spart aber soviel nun auch wieder nicht, ist als wenn man 5l tankt, weils gerade 1cent günstiger ist nur um den tank vollzumachen, da ist die zeit die man verplempert teurer als das was man am geld spart.

    also so genau (in welche richtung die schleif-rillen gehen) kommt es MEINER MEINUNG nach garnicht drauf an, aber auf eine saubere spitze der wolframnadel viel mehr! also richtig spirtz und nicht ein stück planschleifen oder so. und beim alu-schweißen benötigt man eine kugel (sogenannte karlotte) aber die bildet sich nach sehr kurzer zeit von selbst beim schweißen mit AC (nicht das du denkst das es da auch eine spitze sein muss)

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Zitat von "Gernoth"

    ...Ich bin ja gespannt, wann hier ein Elektriker seine ersten Schweißversuche macht und per Körperstrommeßgerät die Spannung einstellt :lol: .

    Die Stärke der WIG- HF teste ich meistens auf dem Daumennagel oder zu Showzwecken auf der Zungenspitze...schmeckt übrigens ebenfalls sauer. ;)

    DoMi

  • So, jetzt hab ich mal eure Tipps beherzigt, mir blaue 1,6er Nadeln und 2,5 mm Blech besorgt. Blech durch Schleifen und Entfetten ordentlich sauber gemacht und siehe da der Lichtbogen brennt jetzt sehr stabil und spritzt nicht. Nach etwa 2 m Schweißlänge kommt jetzt auch schon mehr Gefühl für den Elektrodenabstand und die Stromstärkeneinstellung. Was mir noch aufgefallen ist: ich brauche eine Lesebrille, sonst sehe ich die Elektrodenspitze nicht scharf genug und die Verdunklung am Helm muss ich etwas stärker einstellen, dann seh ich die Schweißstelle besser.
    Die Außenecknaht sieht schon fast aus wie geschweißt a049.gif
    Eine "Konstruktion" aus rechteckigem Rohr hab ich schon zusammengebraten. Nicht ganz sooo schön, aber es hält und es ist mal was Brauchbares. Nach dem Nacharbeiten mit der Flex sieht es mMn nicht schlecht aus für meine neue Werkzeugaufhängung im Gartenschuppen.

  • d032.gif glückwunsch, ja übung ist nunmal ein muss beim schweißen, lesen bilder und videos anschauen kann man viel aber grade am anfang wenn man nicht soo genau weiß worauf es ankommt bringt das nicht sooo viel. man muss eben selbst herausfinden worauf man zu achten hat, welche geschwindigkeit usw.

    aber schön zu hören das es klappt.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Da geb ich Gernoth recht, ich kenne auch ein paar "Schweißer" die eine 8er Naht einlagig schweißen oder wo es nur geht Fallnähte neinnein.gifneinnein.gifneinnein.gif

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Die Bilder sind irgendwie alle weg:

    "Der ausgewählte Dateianhang existiert nicht mehr.

    Die Datei ./../files/1311_01f214fc116db5cfe5d5eb6556c8c4bf existiert nicht."

    Schade

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Justus"

    Die Bilder sind irgendwie alle weg:

    "Der ausgewählte Dateianhang existiert nicht mehr.

    Die Datei ./../files/1311_01f214fc116db5cfe5d5eb6556c8c4bf existiert nicht."

    Schade

    Die Bilder welche von euren eigenen PC hochgeladen werden existieren nur so lange, bis ich aus wichtigen Gründen eine Datensicherung aufspielen muß, weil ich die Bilder bei einem Backup nicht speichern kann. Vielleicht kann mir Klemens die Bilder noch einmal zumailen, dann stelle ich diese wieder ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!