Beiträge von DomiAleman

    Zitat von "chris79"

    Hallo,
    danke für die Antwort,

    leider habe ich diesen Versteller leider nicht und auch keinen einzigen Anhaltspunkt was das für einer sein sollte n055.gif

    Der Fernsteller kann ein Fußpedal sein, ein Handfernregler, oder auch eine kleine Steuerbox, die abwechselnd zwischen zwei verschiedenen Stromstärken hin- und her schaltet. Das nennt man "PULSEN"

    So ein Teil noch irgendwo zu finden, dürfte schwierig werden, zumal das Gerät an die 20 Jahre alt ist. Die Fa. EWS wurde übrigens von "Lincoln Electric" übernommen und baut derzeit die aktuellen WIG-Inverter für die.
    Dein Gerät gab es auch unter dem Namen "Lincoln Electric"
    Es hieß da V250-T.

    Die Belegung der Steuerbuchse:
    1 Leitspannung für die Stromstärke 0-5V DC
    2 Betriebsspannung 12V DC für die Pulsbox
    3 Masse (0V)
    4 Startsignal. Eine Verbindung von 4 nach 3 startet den Lichtbogen
    5 Aktivierung Fernregler. (Brücke nach Masse aktiviert den Fernreglereingang)

    Mit diesen Angaben kann dir jemand, der sich auskennt, einen Fernregler, Fußpedal, oder sogar eine Pulsbox bauen.

    DoMi

    Zitat von "chris79"

    ...
    Vorallem die Funktionen der Einstellung am Fernversteller würden mich interessieren....

    HAST du denn den Fernsteller? Wenn ja, WELCHEN? (Foto)

    Das Gerät kann pulsen nur mit dem entsprechenden Pulsfernregler, ansonsten hast du die anderen Knöpfe schon richtig erkannt.

    DoMi

    Zitat von "Gernoth"

    ...
    Hier mal ein Bericht aus der Nachbarregion: KLICK


    SEEEHR interessant..Über die verlinkte Seite kommt man an den Hersteller der Sender dran.
    Es handelt sich um kleine Sender, die das Handynetz verwenden. Da kommt eine "normale" SIM-Karte rein. Per GPS ermittelt der Sender seine Position und sendet diese per GPRS oder auch per SMS an den Eigentümer. Geht natürlich nur dort, wo kein Funkloch ist..und GPS-Empfang muss auch sein. (Im geschlossenen Überseecontainer wäre der Baumstamm nicht ortbar)
    Da ich in letzter Zeit öfter mal Nachfragen zum Diebstahlschutz hatte, werde ich am Montag mal den Hersteller anrufen.

    Danke für den Tipp

    DoMi

    Vom Fernregler bzw. von der Programmbox werden verschiedene Leitspannungen zum Gerät geschickt.

    Diese Leitspannungen kann man zur Diagnose an den Buchsen +/- messen.
    WELCHE der Leitspannungen an den Buchsen anliegt, wählt man mit dem Schalter.

    Für den Benutzer ist der Schalter also ohne Bedeutung.

    DoMi

    Zitat von "HeikoB"

    Kumpel hat es mal schnell geprüft und vorne an der Pistole kommt Strom an.

    Was bedeutet das? Kommt ein Funke oder kommt keiner, wenn der Draht das Werkstück berührt??

    Zitat von "HeikoB"

    Nach dem wasser schauen wir gleich nochmal und füllen auf wenn es nötig ist , dass "durchflussventil" nenn ich jetzt einfach so geht auch auf.


    ?Was meinst du damit? Das Gasventil? Ansonsten gibt's da nichts, was "auf geht".

    Zitat von "HeikoB"

    Masse anschluss haben wir auch überprüft und funktioniert...

    Wie habt ihr das gemacht?

    Schweißt das Gerät also jetzt?

    DoMi

    Moin..

    Ist das hier mehr so als bunte Wortsammlung gedacht?

    Current--Strom
    Tungsten--Wolfram
    Shield(ing) Gas -- Schutzgas
    Wire Liner -- Drahtseele

    oder eher irgendwie alfgabetisch und mit mehr Infos..

    AC Abkürzung für Alternating Current
    = Wechselstrom.
    Beim WIG Schweißen wird AC benötigt, um Aluminium zu schweißen.

    Arc = Bogen
    In der Schweißtechnik ist damit normalerweise der elektrische Lichtbogen gemeint.
    Im Zusammenhang damit gibt es z.B.:
    Arc-start = Lichtbogen-Start. Die Art- und Weise wie ein Lichtbogen zündet.

    Arc-transfer= Lichtbogen-Übergang
    Der Übergang (speziell beim Plasma-schneiden und schweißen) vom Pilotlichtbogen zum Hauptlichtbogen.
    Der Pilotlichtbogen brennt zwischen Elektrode und Düse. Wenn der Lichtbogen das Werkstück berührt, fließt der Strom statt zur Düse zum Werkstück, die Düse wird vom Stromkreis getrennt.

    Arc-control = Lichtbogen-Steuerung
    Diese Bezeichnung findet man gelegentlich an einem Einstellregler bei stufenlosen Elektrodenschweißgeräten. Der Regler beeinflußt die Dynamik der Schweißstromquelle. Sinkt die Ausgangsspannung des Gerätes in die Nähe von 0V, weil ein Kurzschluss entstanden ist, dann erhöht die Steuerung die Stromstärke, um den Kurzschluss wieder frei zu brennen. Der Regler "Arc-Control" gibt vor, WIE STARK der Strom in diesem Fall angehoben wird.
    Bei einigen Geräten wird mit diesem Regler stattdessen die Neigung der gesamten Kennlinie beeinflusst.


    ??????
    DoMi

    Zitat von "NivaPilot"

    Hi.
    ...Wenn ich die Leistungstransistoren mit dem Diodenprogramm messe geht das bei dem ersten nur in eine Richtung und bei dem zweiten in beide ......

    Das ist schlecht..der Transistor, welcher in beide Richtungen leitet, dürfte defekt sein.

    Als Ersatztyp sollte ein 2N3055 o.ä. geeignet sein.

    http://www.ebay.de/itm/2N3055-STM…e-/151055498068

    oder gleich nen originalen:

    http://www.ebay.de/itm/KD-502-4-Stueck-/251241539875


    Es wäre aber nicht schlecht, wenn sich jemand mit Elektronikkenntnissen auch mal die Vorstufentransistoren genauer ansieht.

    DoMi

    Moin..

    Die Platine sieht nach Dunkeldeutschland / vergangenes Jahrtausend aus.

    Die beiden Leistungstransistoren (Metallgehäuse) werden für den Motor sein

    einer für's Bremsen, der andere für's Gasgeben. Die solltest du beide erneuern.

    Was für eine Typenbezeichnung steht auf den Transistoren drauf?


    Außerdem: Die Drahtbrücke im Sicherungshalter sollte besser wieder durch eine Sicherung erseztz werden.

    DoMi

    Zitat von "Gernoth"

    ...Ich bin ja gespannt, wann hier ein Elektriker seine ersten Schweißversuche macht und per Körperstrommeßgerät die Spannung einstellt :lol: .

    Die Stärke der WIG- HF teste ich meistens auf dem Daumennagel oder zu Showzwecken auf der Zungenspitze...schmeckt übrigens ebenfalls sauer. ;)

    DoMi

    Zitat von "kasimir"

    .....
    Den Masseanschluß verändern? Was gibt es da für Möglichkeiten?
    .....

    Na man kann die Masseklemme an den verschiedensten Stellen anklemmen.

    Rechts oder links, vorne..hinten unten, oben etc.

    In ganz schweren Fällen werden sogar MEHRERE Massekabel verwendet, von denen eines rechts und eines links von der Schweißstelle angeschlossen wird.
    Die Blaswirkungen löschen sich dann großenteils aus.

    Beim Elektrodenschweißen mit DC ist die Blaswirkung nicht allzu groß..als Anfänger bemerkst du die vermutlich nicht einmal.

    DoMi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!