Aluminium Schweißen?

  • Hallo,

    mir ist an meinem PKW eine Spannrollenhalterung für einen Keilriemen abgerissen. Die Halterung ist aus Alu Guss.
    Bisher habe ich versucht mit einem günstigen Ferm WEM1042 E-Schweißgerät und Standard Draper 2,0 Elektroden die Teile zusammenzubringen,
    die Oxydschicht ist aber im Weg sodass ich die Elektroden einfach nur auf dem Aluguss abgebrannt habe, es verbindet sich aber nicht.

    Meint ihr, mit Alu Schweißelekroden habe ich vernünftigen Erfolg??
    Ich habe bereits mit Betreiber von hausundwerkstatt24.de gesprochen, er meinte dass Hartlöten direkt ausfällt.... daher erwäge ich das Schweißen.

    MfG
    Pascal

  • also diese alu-elektroden.... das ist n thema für sich und sind garnicht so leicht zu verarbeiten, das können nur wenige. ich meine auch das diese mit wechselstrom zu verschweißen sind (bin mit dabei aber nicht ganz sicher)

    hast du nicht irgendwo in deine nähe ne schlosserei die alu schweißen können? (WIG) soo teuer kann das eig nicht werden, da kommen ja keine meter zusammen. normalerweise machen die sowas denn auch für n paar taler in die kaffeekasse.

    woher bist du denn? vllt ist hier ja einer in der nähe?!

    hast du es mal probiert die teile zu reinigen also die oxydschicht abzuschleifen?

    du hast schon alu-elektroden verwendet oder? mot elektroden für stahl wirst du hier nichts und hartlöten funktioniert nicht, weil du die wärme nicht reinbekommst, bzw dir vorher das alu schmelzen würde.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "packyman"

    Die Halterung ist aus Alu Guss.

    Ich gehe davon aus das Du uns noch mitteilen kannst, da Du ja schon dementsprechend geschweißt hast, um welche Gußsorte es sich genau handelt.

    Dann würde mich noch interessieren was alles durch den Keilriemen angetrieben wird, oder so ähnlich (ich Laie).

  • Moin..

    Also im EINGEBAUTEN Zustand schonmal garnicht.

    Ausbauen, Naht vorbereiten, Auf gerader Fläche fixieren, Vorwärmen, WIG-Schweißen (lassen), vermutlich geht ALMG5.
    Dann LANGSAM abkühlen, währenddessen die Schweißnaht leicht behämmern.


    (Gibt es das Teil nicht evtl. einfacher vom Schrottplatz?)

    DoMi

  • Beim Schrotti leider nichts passendes, das Auto ist ein alter Chrysler, bin aber beim Originalhersteller fündig geworden, die deutschen Preise sind im vergleich zu den amerikanischen in diesem Fall viel günstiger und ich komme noch relativ gut weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!