Wie bezieht ihr euer Gas?

  • Hi ich bin ganz neu hier in dem Forum,

    und wollte mal fragen wie ihr euer gas bezieht?

    Habt ihr Tauschflaschen oder sogar Miete?

    Würde mich freuen wenn ihr mir die vor und nachteile nennen könnten sowie eure meinung :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich kann Dir diesbezüglich keine Auskunft geben, aber ich habe einen Beitrag von Marvin gefunden:

    Zitat von "Marvin - Jungschweisser"

    Zu Eigentum würde ich dir nicht raten, weil du noch mal extra beim Füllen bezahlen muss ca. 10 - 20 €, damit du deine Flasche als Eigentümer auch mal wieder zurück bekommst. Außerdem musst du den TÜV auch selber bezahlen und wenn deine Flasche mal beim Transport weg ist weißt ich nicht, was passiert.
    Ich habe Mietflaschen mit 0 € Miete im Jahr die im Tauschflaschensystem laufen. Da bringst du deine Buddel hin und bekommst sofort irgendeine volle. Bei Eigentum dauert das Füllen je nach Region und Händler von ein paar Tagen bis zu mehreren Wochen.

  • Hallo Ruben

    Mein Rat an dich wäre, suche dir einen vernünftigen Partner in deiner Nähe.
    Wichtig ist:
    > Das du hinfahren kannst (denn Versand dauert und Flaschen sind immer Freitag wärend der Arbeit leer)
    > Das der Händer das was du brauchst auf Lager hat (damit du ohne Voranmeldung mit der Leeren kommen und mit der vollen gehen kannst)

    Wenn du jetzt nur übliche Hobbymengen benötigst, dann kannst du da zwischen Anbieter A und Anbieter B kaum 25€ in Jahr sparen und dann ist mir der Komfort der Verfügbarkeit wichtiger.

    Ich habe z.B. mit der 20L Nutzungsflasche von Hornbach angefangen und finde das System für Gelegenheitsnutzer recht gut.
    1x 165€ für die Flasche zahlen
    Danach immer 45€ für die Füllung (20L Agron 4.6), wobei die Flaschen vor Ort getauscht werden und du sofort mit der vollen gehen kannst
    Kein TÜV Problem, weil du immer eine geprüfte Volle beim Tausch bekommst

    Inzwischen habe ich auf das Linde Leihflaschensystem gewechselt
    > Weil ich jetzt mehr Gas brauche und daher 50L Flaschen einsetzte (die Hornbach nicht hat)
    > Weil ich Formiere und daher Formiergase benötige (die bei mir in der Region nur Linde auf Lager hat)
    > Weil ich nicht 2 Argonflaschen gemietet habe, sondern 2 Flaschen und daher auch eine mit einer anderen Füllung ohne Mehrkosten bekomme.

    Die 20L Flasche von Hornbach habe ich noch mit TÜV bis 2022 fast voll in der Ecke stehen bis ich sie verkauft habe, denn Nutzungsflaschen darf man verkaufen. Mit Nutzungsflaschen kann man also im Hobbybereich erstmal nicht viel falsch machen, denn solange man auf den aktuellen TÜV achtet kann man sie sogar wieder verkaufen.

    Gruß Daniel

  • Also ich habe das normale Sagox als Mietflasche (20l 10 Jahre 100 Euro) Füllung 42 Euro. Werde aber nach Ablauf des Mietvertrages nicht mehr verlängern.
    Grund: Ich brauche einfach zu wenig davon (Alle 2 Jahre eine Flasche), zudem dumme Öffnungszeiten für normal Arbeitenden.

    Wo ich Argon 4.6 mir anschaffte fragte ich bei den umliegenden Händlern nach. Mitvertrag 5 Jahre 120 Euro! Füllung 20 Liter zwischen 55-67 Euro!
    Das Argon 4.6 habe ich dann im Baumarkt um die Ecke gekauft. Eigentumsflasche-Tauschflasche 20 Liter 145 Euro. Füllung 40 Euro. Keine Weiteren Kosten nach 10 Jahre, einfach so handhaben wie die grauen Propangasflaschen. Kaufen und immer wieder hinbringen zum tauschen, finde ich Toll, und zu einem Preis wo billiger ist als bei Mietverträgen.
    Sagox gleiche Preis.
    Nehmen dort alle Hersteller die in diesem Eigentumstauschverbund sind an. Öffnungszeiten Montag bis Samstag bis 20 Uhr, somit auch für Leute die Abends von der Arbeit kommen noch bequem zu erreichen, und auch Sonntag.

    Natürlich wird bei gewerblichen Betrieb die Sache anders aussehen, aber für Privat komme ich Persönlich besser weg im Baumarkt.....

    Also rechnen und gut Überlegen

  • >Das Argon 4.6 habe ich dann im Baumarkt um die Ecke gekauft. Eigentumsflasche-Tauschflasche 20 Liter 145 Euro


    20L 145.- Euro im BAUMARKT? Das halte ich für ein Gerücht.

    DoMi

  • Zitat von "DomiAleman"

    >Das Argon 4.6 habe ich dann im Baumarkt um die Ecke gekauft. Eigentumsflasche-Tauschflasche 20 Liter 145 Euro


    20L 145.- Euro im BAUMARKT? Das halte ich für ein Gerücht.

    DoMi

    Flasche 145,- + 40,- Füllung =Summe 185,- Euro.
    Und wenn ich den Dummen Kassenzettel noch finde dann stelle ich den Scan auch noch ein.

  • Von der Schlosserei nebenan, da bezahle ich für eine Eigentumsflasche Argon 4.6 50L 180 Euro inkl. Füllung.
    Die 10L und 3L Argon Flaschen habe ich von Linde.

    Gruß
    Dirk

    LORCH HT 220 DC

  • das halte ich aber mit dem 145€ auch fürn gerücht. also ich hab für meine !!!10L!!! flasche 155 gelöhnt, 115.99 für die flasche und den rest für die füllung. die zwanziger wäre im verhältnis günstiger aber da ich argon 4.6 nicht sooo oft brauche hab ich mit nur ne 10 geholt, wegen TüV.

    im übrigen sind alle flaschen (2X schutzgas 10L/20L so wie sauerstoff 20L) tauschflaschen, also wenn sie leer ist, tausche ich die flache beim händler einfach gegen eine volle und bezahle dann nur den preis für die füllung und wenn ich die flaschen nicht mehr brauche, dann bekomm ich (wie zb oben geschrieben) meine 115.99 zurück (bei ner 20L flasche sind es so ca 20-30€ mehr)

    nur meine propanflasche hab ich von meinem opa geerbt, wo ich die loswerde wenn die leer ist, weiß ich bis heut noch nicht, vllt schieß ich die dann zum mond oder stell sie als deko in den garten :lol: :lol: :lol:
    ne scherz bei seite, den hersteller gibts meines wissens noch nur den diesen lieferanten nicht mehr.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • TimH

    Zitat von "fuchs"

    Flasche 145,- + 40,- Füllung =Summe 185,- Euro.
    Und wenn ich den Dummen Kassenzettel noch finde dann stelle ich den Scan auch noch ein.

      Schade das lesen so schwer sein kann.... :book:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!