Beiträge von fuchs

    Zitat von "DomiAleman"

    >Das Argon 4.6 habe ich dann im Baumarkt um die Ecke gekauft. Eigentumsflasche-Tauschflasche 20 Liter 145 Euro


    20L 145.- Euro im BAUMARKT? Das halte ich für ein Gerücht.

    DoMi

    Flasche 145,- + 40,- Füllung =Summe 185,- Euro.
    Und wenn ich den Dummen Kassenzettel noch finde dann stelle ich den Scan auch noch ein.

    Also ich habe das normale Sagox als Mietflasche (20l 10 Jahre 100 Euro) Füllung 42 Euro. Werde aber nach Ablauf des Mietvertrages nicht mehr verlängern.
    Grund: Ich brauche einfach zu wenig davon (Alle 2 Jahre eine Flasche), zudem dumme Öffnungszeiten für normal Arbeitenden.

    Wo ich Argon 4.6 mir anschaffte fragte ich bei den umliegenden Händlern nach. Mitvertrag 5 Jahre 120 Euro! Füllung 20 Liter zwischen 55-67 Euro!
    Das Argon 4.6 habe ich dann im Baumarkt um die Ecke gekauft. Eigentumsflasche-Tauschflasche 20 Liter 145 Euro. Füllung 40 Euro. Keine Weiteren Kosten nach 10 Jahre, einfach so handhaben wie die grauen Propangasflaschen. Kaufen und immer wieder hinbringen zum tauschen, finde ich Toll, und zu einem Preis wo billiger ist als bei Mietverträgen.
    Sagox gleiche Preis.
    Nehmen dort alle Hersteller die in diesem Eigentumstauschverbund sind an. Öffnungszeiten Montag bis Samstag bis 20 Uhr, somit auch für Leute die Abends von der Arbeit kommen noch bequem zu erreichen, und auch Sonntag.

    Natürlich wird bei gewerblichen Betrieb die Sache anders aussehen, aber für Privat komme ich Persönlich besser weg im Baumarkt.....

    Also rechnen und gut Überlegen

    Zitat von "JackLee"

    Servus,

    ES SCHWEISST ! ES SCHWEISST WIRKLICH! a049.gifa020.gif

    Das einzige was ich geändert habe:
    -goldene Elektroden statt grüne...

    Gruß,
    Patrick

    Anbei ein Bild meiner ersten Schweißnaht in 1,5mm Alu. Nicht entgratet oder ähnliches, muss nix halten, soll nur der Optik dienen.

    Na also. a020.gif
    Scheint wohl doch ein Stahlwerk Problem zu sein. Und das tolle ist, man braucht nur einen Elektroden Typ für alles. Sollte man das den Stahlwerk Jungs mitteilen, dann könnten diese es mit ins n055.gif Aufnehmen.

    Hi.
    Habe auch ein Stahlwerk, allerdings das Nachfolgermodel.
    Kenne die Probleme beim Zünden beim Aluschweißen.

    Folgende Dinge habe ich damals probiert mir grüner Elektrode, jeweils mit besserem Zündergebnis:
    1: Startstrom 30-40% höher als Schweißstrom ->zeitweise, bei kalter Elektrode eine Verbesserung
    2: Elektrode nach dem leichten Anschleifen einige Sekunden auf einem Kupferblock zünden/Lichtbogen halten. ->bessere Zündeigenschaft und Beeinflussung der Kalottenbildung (warum eigentlich?)
    3: Wenn du eine Grüne Elektrode hast, kurz vor dem Zünden auf einem Alu kurz reiben (Ohne Zündung!) ->Oxidschicht an reiner Wolframelektrode (dürfte nicht, kann aber passieren)
    4: Mal testweise eine Goldene Elektrode leicht anschleifen, auf Kupferklotz einige Sekunden Lichtbogen halten, und danach einfach Schweißen. -> bestes Ergebnis.

    Habe die Erfahrung gemacht, das die Grünen Elektroden allgemein schlecht Zünden. Vor allem ausgeprägt bei den Stahlwerkgeräten. Weil die grünen in einem Rehm top zünden.
    Scheint wohl was mit der Technik der HF-Zündung im AC Bereich zu tun zu haben.
    Die Grauen zünden allerding im DC Bereich top, und Goldenen in DC wie AC ohne Probleme.

    PS: Schau mal auch deine Kontaktbuchse der Masseklemme und Schlauchpaket an. Die Sicherung des Steckzapfen ist nicht so toll, und wenn du schlechten Kontakt hier hast, kann es auch Probleme bei de HF Zündung geben.

    gruß

    Hallo,

    hatt jemand Erfahrung mit einem Propan-Druckluft-Brenner. Ich meine so eine Garnitur wie bei Autogenschweissgeräte, nur mit größeren Düsen und nicht so hoher Temperatur.
    Hintergrund ist, da ich mir keine Acetylen - und Sauerstoffflasche kaufen möchte da dies zu keinem Bezug zur Anwendungshäufigkeit steht, aber dennoch hin und wieder mal Rundstahl bis max 12-14mm oder Flachstahl bis ~5mm Stärke erhitzen möchte zum biegen oder halt mal eine Rostige Schrauben erhitzen zum lösen. Wäre halt praktisch, da Propanflasche und Pressluft vorhanden ist. Das einzige was mir bekannt darüber ist, das die Flamme größer und weniger Leistung hat als Acetylen/Sauerstoff und Temperatuen über 2000°C erreicht werden können.
    Hatt jemand Erfahrung was die Brenner wirklich an Leistung haben und wie hoch deren Luftverbrauch ist?

    Propan-Druckluft-brenner

    Zitat von "Dirk"

    Hab die Bilder in deiner Galerie gesehen. 60% ED @ 200 Ampere a049.gif

    Da muss ich aber laut husten! Ich frage mich doch immer wieder, warum unsere besten Hersteller die mehr als das 4 fache kosten, das einfach nicht gebacken kriegen.
    Die haben trotz des hohen Preises gerade mal 35 - 40 ED @ max. Strom ! 8)

    Bei den Chinadingern wird gelogen das sich die Balken biegen. Kann ja schon sein, 60 % ED @ -15 Grad Celsius :P

    Über vertauschte Kabel liest man bei Stahlwerk sehr oft.

    Gruß
    Dirk


    Das sehe ich gar nicht so problematisch an im Hobbybereich.
    Aber was man ja immer wieder vergisst, das der Brenner ja noch niedriger ist in ED als das Gerät.
    Wenn ich mich errinnern kann bei 35% ED bei AC 200.
    Wer viel und Profihaft schweisst, wird an einem Profigerät nicht vorbei kommen.
    Mein Bekannter (Schlosser, Telwin daheim) hat heute das Gerät probiert, und seine Meinung war, für den Preis ok.
    Wenn es noch länger als die 5 Jahre Garantie (bzw. den Vertragspartner dann noch gibt) hält, dann reicht es für den Sporadischen Hausgebrauch

    Eratmal ein Hallo von einem Neuzugang.

    Da ich seit kurzem daheim Hobbymässig so einen Chinakracher nutze kann ich vielleicht eine Antwort auf die Ursprüngliche Frage geben.
    Ich habe eben ein Stahlwerk 200 AC/DC Puls S (neue Serie "S").
    Der Hersteller in China ShenZehn Stahlwerk Welding Technology Co., Ltd..
    Das Certificate of Conformity ist ausgestellt von SchenZehn LCS Compliane testing Laboratry Ltd. (http://www.LCS-cert.com) mit der Reference No: LCS1108161928E vom August 2011
    So wie ich das sehe, heist die Stadt ShenZen, was allem andren den Namen gegeben hatt.
    Dann ist noch ein LVD Compliance Cerificate dabei, ausgestellt von Denford Garage;Denford, Kettring, Northants, NN14 4EQ, England

    Meines WIssen ist BenRoyal und Stalwerk-Schweissgeräte die gleiche Person/Firma.....
    Habe keine Probleme gehabt bei Telefon-Fragen vor Kauf (Ok. die Certificate Fragen hatte ich nicht).
    Bin bis jetzt zufrieden, bis auf einen komischen Druckminderer hatt alles gepasst.
    Habe davor bei einem Bekannten mit einem Telwin erste Erfahrungen gesammélt, und meine Ergebnisse sehen bei beiden Geräten gleich(schlecht) aus, was aber auf die Mangelnde Erfahrung meiner Einer beruht :oops:

    Hoffe gehelft zu haben
    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!