Alu Schweißen, Stahlwerk

  • Hi Leute,

    ich habe mir ein Stahlwerk WIG AC/DC 200 Puls zugelegt

    Stahlblech schweißen geht nach etwas übung super gut.

    Ich sollte in naheliegender Zeit eine Ölwanne schweißen (Alu), nun habe ich an Alu-Abfallstückchen etwas schweißen versucht.

    -1,6 Wolframnadel grau
    -4.6 Argon
    - Zusatzdraht verschiedene durchmesser

    Anhang:
    Bei den dünnen ca 1mm starken alureste habe ich sehr schnell durchgebrannt, den Zusatzdraht konnte man gleich durchstechen.
    Bei dem dicken habe ich wohl zuwenig strom, der zusatzdraht dringt nicht ins material ein sondern legt obendrauf nur eine kugel, nach kurzer zeit ist meine wolframnadel abgebrannt, sprich schaut nicht mehr vorne raus und eine große kugel (schon keine karlotte mehr oder wie das heißt, viel schlimmer)

    Kann mir einer tipps geben zum alu-wig schweißen geben. Es gibt ja von Stahlwerke zum passenden Schweißgerät videos, doch da sieht man wenig über die einstellungen :(

    Was ist die einfachste Materialstärke um zu üben und mit welcher nadel, düsenstärke und welchen einstellungen am schweißgerät??

  • versuch es mal mit so 3-5mm material.
    also ich nehme vorzugsweise die grünen nadeln zum alu-schweißen (rein wolfram) das problem bei alu ist, das sich eine oxid-schicht auf dem material bildet und du diese erst durchbrennen musst. und das ganze ist eig nur "so schwierig" weil die oxidschicht bei wesendlich hoheren temperaturen aufschmilzt als das alu selbst. dazu gehört schon ein wenig übung und gerade beim ansatz ein geübtes auge.

    es kann auch schon probleme machen wenn du zu große unterschiede in der materialstärke hast (also zb an an 20mm starkes blech eins mit 2mm anschweißen willst) da du eben die temperatur um dicken blech nicht hast und das andere dir schon wegschmilzt.

    und dann versuch mal die bleche direkt vom schweißen schön sauber zu schleifen. optimal wäre es sogar wenn man es rein mechanisch reinigt (also durch feilen oder fräsen).

    wieviel A hast du denn eingestellt?

    und zum üben vllt erstmal ein paar stumpfnähte machen.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • also wenn dir die nadel wegschmilzt ist es eig ein zeichen dafür, das du zu viel strom drauf hast. wenn du zu wenig hast, merkst du es daran das du nicht richtig zündest bzw eig garnicht. teste dich mal langsam ran, stell immer so um die 5A dazu und denn sollte es klappen

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • das sollte an sich reichen. bei ner reinen wolframnadel mit 1,6er durchmesser sollte man zwischen 45 und 90A schweißen. (bei wecheselstrom) also ich würd da so (jeh nach art der schweißnahrt und der position) mit 65A anfangen, musst du mal n bisschen rumprobieren kann auch jeh nach reät unterschiedlich sein zb auch ob es mir 230V oder mehr läuft.

    hier findest du auch ne menge wissen übers schweißen https://www.schweisserforum.de/viewtopic.php?f=59&t=849

    mann muss dabei nicht immer zwingend alles einhalten was da steht aber ist mal ganz interessant zu wissen. (manches ist auch recht übertrieben meiner meinung nach. zb 30sec gasnachströmzeit.

    falls du dir jetzt extra neue nadeln kaufen willst, denn würd ich mir gleich noch 1-2 stück in 2,4mm kaufen (bekommt man ja auch einzeln und kosten so um die 2€ das stück (glaube ich) und halten im privatgebrauch je auch ne halbe ewigkeit

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • so ich habe 1,6 un 2,4 grüne nadeln.

    Alu Schweißen ist nicht besser geworden, habe bei 50A angefangen mit einer 1,6er nadel und dann stück für stück hochgeregelt.

    Egal ob bei 1,6 oder 2,4 es funktioniert nicht richtig.
    -Ich zünde und nach kurzer zeit entsteht eine karlotte, kurz darauf habe ich überhaupt keine kontrolle mehr über den lichtbogen, er wandert hin und her, beim neu zünden des lichtbogens pulst der bogen nur, an-aus-an-aus. und wandert hin und her, nur mit glück bekomme ich dann einen dauerhaften strahl.

    mit der 2,4 nadel ist mir bei knapp 100 ampere der bogen um ca 1,5 cm verrutscht, das heißt ich ziele und der bogen geht ganz wo anders hin, meine düse hat auf der seite sogar angefangen zu glühen. oft ist die nadel auch zurückgebrannt, was ich auch nicht verstehe. große kugel bildet sich dann, nach erneutem anschlimm funktioniert es wieder kurz. Teilweiße gelingt es mir aber die oxidschicht aufzutrennen, doch dann geht die sache so schnell und es brennt durch.

    Ich kann den lichtbogen einfach nicht kontrollieren, das ist das schlimme. Beim dc schweißen funktioniert es perfekt, da bekomm ich die schönsten raupen hin.
    Wohnt den einer in der Nähe von 78628 Rottweil und könnte mir mal über die Schulter schauen? mir kommt das sehr komisch vor

    im Anhang seht ihr einmal das Bild vom Schweißgerät vorne, wie sollte ich die Potis einstellen? und ein Bild vom versuch alu zu schweißen und darunter eine schweißnaht auf einem normalen stahlblech

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du mal die Gasdurchflussmenge gemessen?

    auf AC gestellt?

    Wie ist das Verhältnis zwischen positiver und negativer Halbwelle (AC-Balance)?

    Wie ist die Frequenz eingestellt?

    Wie ist die Nadel angeschliffen?

    Wo ist die Masse? Sind die Bleche fest aufgespannt oder kippeln vor sich hin?

  • Servus,

    ich hab mit einem Stahlwerkgerät haargenau das gleiche Problem.
    Lichtbogen zündet "irgendwo", bricht ständig ab und versucht neu zu zünden.
    Zudem verbrennt das Material, obwohl mehr als genug Schutzgas eingestellt ist...

    Gruß,
    Patrick

  • Moin zusammen
    die Bilder sehen aus als wenn ihr darauf versucht hättet eine Kalotte zu formen und sich dabei Teile der Nadel abgelöst hätten??
    Empfehlung: Puls/Impuls ausschalten, AC an, Nadel spitz schleifen und dann auf Kupfer oder Alu mit viel Strom zünden um Kalotte zu formen (min 2x)
    zum üben: 3mm Blech, dieses mit Aceton entfetten, Strom um 110A, Nadel 2,4, Gas 12 Liter/min, Keramik nicht unter 6, Nachströmzeit so lang das die Nadel sich nicht verfärbt nach dem schweißen. Zeit lassen, damit das Aluminium warm werden kann, wer Stahl schweißt kann noch lang nix mit Alu anfangen!

    Gruß Seaman :sailor:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!