• Hallo Leute

    bin neu hier, ich(38) schweiße seit ca 7 Jahren Mac & Wig Schwarz ab und an Weiß.
    Nun ist es ja so, das der zu Schweißende Werkstoff ja nie sauber ist (ÖL, Schmutz etc.) dann noch der ganze Schleifstaub. Trotz Absaugung atmet man eine Menge Dreck ein. Und wenn man noch dazu Raucht kann das auf Dauer nicht gut sein.
    Nun meine Frage, wie alt ist die Lebenserwartung eines Schweißers :?: Oder kennt wer Schweißer die ihre Rente noch genießen können?
    Hat von euch schon jemand Probleme mit der Gesundheit? Ich stell mir die Frage immer öffter und spiele mit dem Gedanken das Schweißen aufzugeben.
    Vieleicht kann der ein oder andere was dazu schreiben.

    Danke und Gruß

  • Zitat von "Argon"

    Hallo Leute

    bin neu hier, ich(38) schweiße seit ca 7 Jahren Mac & Wig Schwarz ab und an Weiß.
    Nun ist es ja so, das der zu Schweißende Werkstoff ja nie sauber ist (ÖL, Schmutz etc.) dann noch der ganze Schleifstaub. Trotz Absaugung atmet man eine Menge Dreck ein. Und wenn man noch dazu Raucht kann das auf Dauer nicht gut sein.
    Nun meine Frage, wie alt ist die Lebenserwartung eines Schweißers :?: Oder kennt wer Schweißer die ihre Rente noch genießen können?
    Hat von euch schon jemand Probleme mit der Gesundheit? Ich stell mir die Frage immer öffter und spiele mit dem Gedanken das Schweißen aufzugeben.
    Vieleicht kann der ein oder andere was dazu schreiben.

    Danke und Gruß


    Hallo Argon,
    herzlich willkommen im Forum. d032.gifd032.gifd032.gifa049.gifa020.gif

    Ich persönlich kenne keinen Schweißer oder Schweißerin über 55 Jahre. :( :cry:

    Gruß

    haewiejetzt.gif 

  • Zitat von "Argon"

    Hallo, oh wie traurig, ich schon ein Kollege ist 58 a0150.gif
    Was aber nix heißen soll...

    Argon,

    ich denke es heißt jedes Jahr als Schweißer und Raucher altert man 7 mal so schnell wie als Nichtschweißer und Nichtraucher. a065.gif

    Wie geht es dem armen Kolegen?

    Gudn Aabnd.

    haewiejetzt.gif 

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke es hängt von deinem Arbeitgeber ab, wie er seine Mitarbeiter schützt, und dann vorallem liegt es am Schweißer, da fast alle mit der Zeit den Arbeitsschutz vernachlässigen.

    Also lieber "N2O" statt "Argon" verwenden, dann klappt es auch mit dem Forum.

  • Also mal ernsthaft, wenn Du noch rauchst und überlegst das Schweißen aus gesundheitlichen Gründen aufzugeben, dann muss ich mit dem Kopf schütteln.
    Stell doch erst mal das Rauchen ein, dafür braucht man nicht mal den Job wechseln und spart Dir noch ne Menge Geld und schützt Deine Gesundheit. Danach solltest Du Dir Gedanken machen wie man den Arbeitsschutz verbessern kann. Und wenn es mein Leben wäre, dann würde ich auch nicht davor zurück schrecken selber Geld in die Hand zu nehmen, wenn der Arbeitgeber bei den gesetzlichen Mindestanforderungen aufhört.

    Wehret den Anfängen!

  • Mein Vater (65) war Schlosser, Kunstschmied und Berufsschweisser in einer Chemiefirma. Er hat bis heute weder Lungenkrebs noch Atemwegs Erkrankungen.
    Dafür aber 2 Herzinfakte und beide Knie wurde durch Prothesen ersetzt. Da er selbst die letzten 20 Jahre Sicherheitsbeauftragter war, hat er stets auf Arbeitsschutz großen Wert gelegt. Ich schließe mich daher meinem Vorredner an. Arbeitsschutz ist das Wichtigste.

    Zum Rauchen kann ich dir nur eines sagen. Ich habe selbst 3 Schachteln Marlboro am Tag geraucht. Ich habe von heute auf morgen aufgehört, aus Angst vor den Folgen.
    Das ist jetzt 14 Jahre her und ich hatte nie mehr ein Verlangen nach einer Zigarette. Ich hätte vor den Folgen des Rauchens mehr Angst, als vorm schweissen.
    Oder hast du schon mal jemanden mit Absauganlage rauchen sehen? blau001.gif

    Gruß
    Dirk

    LORCH HT 220 DC

  • Leute, was soll diese Moralapostelei wegen dem Rauchen? Ihr wollt mir doch nicht ernsthaft erzählen das wenn jemand 8 Std schweißt, Absaugung hin oder her, man nicht noch genug Krebserregende Gase einatmet.
    Warscheinlich hat sich von euch noch keiner so richtig Gedanken darüber gemacht oder? Meine 8 Kippchen sind doch ein Witz gegen das Gift mit dem man sich Täglich umgibt.
    Egal ein Versuch wars wert.
    Ich schätze die meisten hier Schweißen bloß hoppymäßig, dann is es Wurscht.

    Wünsche allen noch ein langes Gesundes Leben. f050.gif

    Gruß

  • Zitat von "Argon"

    Warscheinlich hat sich von euch noch keiner so richtig Gedanken darüber gemacht oder

    Aber sicher doch!
    Du hast Bedenken / Angst vor den Folgen deiner Tätigkeit. Nun suchst du Zustimmung, deine Tätigkeit niederzulegen.
    Um diese zu erhalten hättest du besser in ein Öko-Forum gehen sollen und nicht in ein Forum bei dem es um schweissen geht.
    Auch wenn viele hier Hobby-Schweisser sind, gibt es auch professionelle Schweisser hier.

    Wenn du mal richtig überlegst, dann hat JEDER Beruf seine gesundheitlichen Tücken. Ich bin / war Heizungsbauer und kann meinen Beruf wegen eines Bandscheibenschadens nicht mehr ausüben!
    Ein Arbeitskollege von mir war Bäcker und bekam nach 15 Jahren Berufspraxis eine Mehlallergie.
    Frag doch mal einen Gipser. Atemwegserkrankungen sind da sehr häufig, bis hin zu Kehlkopfkrebs. Das macht der Gipsstaub.

    Ich wünsche dir das du eine Tätigkeit findest, bei der du auf Dauer keine gesundheitlichen Einschränkungen erfährst.

    Viel Erfolg!

    LORCH HT 220 DC

  • also ich denke mal es kommt immer drauf an unter welchen bedingungen, und natürlich auch auf die art zb welcher schleifstaub. stahlstaub zb ist "glatt" also von der beschaffenheit her und das wiederum kann der körper filtern, zb asbest dagegen kann man sich so vorstellen, als wären kleine wiederharken dran, und deswegen setzt sich das zeug auch in der lunge ab und belibt eben drin. und das man nicht direkt mit dem kopf im schweißrauch hängen sollte, ist eig auch klar. außerdem gibt es auch "staubmasken" welche auch zum schweißen geeignet sind, und diese halten schon ne menge ab. ist auch alles wiederum abhänig vom schweißverfahren. edelstahlelektroden sollten ja auch weitesgehend vermieden werden (ohne absaugung usw) und wenn "normales" schweißen so giftig wäre, denn hätte die BG da schon längst einen riegel vorgeschoben.
    früher bekam jeder schweißer auf den werften täglich einen lieter milch zu trinken, weil milch eine entgiftete wirkung hat.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Zitat von "TimH"


    früher bekam jeder schweißer auf den werften täglich einen lieter milch zu trinken, weil milch eine entgiftete wirkung hat.

    Unternehmen die um die Erhaltung der Gesundheit und Arbeitskraft Ihrer Mitarbeiter bemüht sind stellen Schweißern auch heute einen Liter Milch pro Arbeitstag.

    Und wenn das nicht der Fall sein sollte, kann sich jeder wohl auch diese Gesundheitsvorsorge selbst gönnen. Rauchende Schweißer die Ihren vielleicht zukünftigen Krebs auf ihre berufliche Tätigkeit schieben aber gleichzeitig sagen: "die acht Glimmstengel..." naja was soll man von denen halten? Kann sich ja im Forum der Apotikenumschau ausheulen. g018.gif

    Schönes Wochenende d012.gifd010.gifd012.gif

    haewiejetzt.gif 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!