Schweißer in Afghanistan

  • Hallo zusammen,

    bei meinem letzten Afhanistaneinsatz habe ich auch ein paar technische Fotos gemacht. hiervon zeige ich Euch mal, die afghanischen Schweißer, deren Maschinen und Resultate.

    Sehr gut gefallen hat mit diese Blechhalle welche um zwei Wassercontainer gebaut wurde, denn das war noch eine der besten Konstruktionen

    Der Strom für die Schweißgeräte wurde mit Kabeltrommeln, soweit vorhanden, verteilt. Es kamen auch schon mal zwei lose Drähte zum Einsatz.

    Mit den Universalschweißgeräten wurde alles geschweißt, was geschweißt werden sollte.

    Eine Detailaufnahme eines Masseanschlusses.

    Dieser Apparat ist ein Kombigerät für die Stomerzeugung und mit angebauten Schweißgenerator.

    Dieser Teil ist der Schweißgenerator.

    Zwei Bilder vom Kühlwassersystem des Dieselmotors.

    Der Motor mit Handkurbelstarteinrichtung.

    Das Ganze ist natürlich fahrbar.

    Dieser Teil ist für die Stromerzeugung zuständig. Jen nach Motordrehzahl zwischen 40 und 60 Herz, 200 bis 250 Volt, Einphasenwechselstrom. Die Dinger gab's auch in Drehstromausführung

    Der Herr hier ist Berufsschweißer und sehr gut ausgerüstet. Er hat eine Schicke Sonnenbrille und sogar Arbeitskleidung.

    Seine Kolegen hatten keine Arbeitskleidung, aber zumindest auch eine Sonnenbrille. Weitere Kolegen, welche weiter unten in der betrieblichen Rangordnung waren, hatten keine Sonnenbrillen. Sie zwickten die Augen etwas zusammen und nach den ertsen 10 cm Schweißnaht hatten sich die Augen an das Licht gewöhnt. Abeds sah man sie händchenhaltent nach hause gehen. Ob das daran gelegen hatte, dass sie am Abend nichts mehr sahen?

    Gruß, A. Peter

  • Hallo,
    ich habe den Beitrag gerade in die Rubrik Sonstiges, unter Schweißen kopiert und wollte diesen Eintrag unter Ratgeber löschen. Aufgrund deiner Antwort kann ich den Breitrag hier nicht mehr löschen. Könntest Du das für mich machen?
    Unter Ratgeber ist der Beitrag sicherlich falsch plaziert.
    Gruß, A. Peter

  • ja n kommege, den ich in der meisterschule hatte, der war auch viel in diesen ländern daunten (die firma, wo er arbeitet, hat viel für die deutsche botschaft gearbeitet) und der hat ähnliche bilder mitgebracht... hammerhart sdag ich dazu nur...

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • schöne Bilder hast Du da gemacht. Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich war mal ne Zeit in Bolivien in einer Ausbildungswerkstatt u.a. für Schlosser dort habe ich meine Diplomarbeit gemacht und eine Solaranlage nach dem Schwerkraftprinzip gebaut. Es sah dort ähnlich aus. Elektrische Sicherheit gleich null und Improvisation an der Tagesordnung. a020.gif
    Dort habe ich dann auch mal mit Karbidstein, autogen geschweißt, nix mit Gaspullen. Das hatte ich vorher auch nie gesehen, war bei uns aber früher auch mal Usus. Ich war erstaunt wie gut das damit ging.

    Wehret den Anfängen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!