Inverter an Verlängerungskabeln

  • Hallo,
    bin neu hier im Forum und mir brennt was auf der Zunge. Ich bin über folgenden Artikel im Netz gestolpert http://testberichte.ebay.de/Schweissinvert…id=446910047220

    Es geht dabei um Inverter die an langen Verlängerungskabel betrieben werden und dadurch zerstört werden können.

    Nach Rücksprache mit EWM hat dort jedes Gerät einen primärseitigen Überlastschutz.
    Also bezieht sich der Artikel wohl nur auf Baumarktgeräte.

    Hat jemand von euch schon seinen Inverter gekillt wegen langer Kabeltrommel????

    Gruß
    Dirk

    LORCH HT 220 DC

  • Macht schon Sinn,ich selber habe hin und wieder 3 bis 4 Kabelrollen dran a 50 meter und dann noch am Generator,und bis jetzt ohne Probleme,die Kabelrolle selbst schaltet den Überlastungsschutz ein wen das ganze zu viel wird.

  • also ich schon kabeltrommeln gekillt beim schweißen aber den inverter noch nicht. ich weiß auch nicht ob mein gerät so eine "sicherung" besitzt. aber meist reicht mit 10-15m kabel aus und da hab ich n schönes mit 2,5mm² das wird auch nicht warm, und zur not n 16A CEE kabel und n adapter rauf.

    auf jeden fall wichtig: nie unter 1,5mm² als verlängerungskabel und kabeltrommel IMMER komplett abrollen und das kabel so auslegen das es nicht auf einem haufen liegt, denn ansonsten wird es zu warmund brennt durch

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Ich danke euch für eure Antworten.
    Ich habe mir für meine Werksatt 3 x 2,5 qmm Leitung direkt vom Sicherungskasten eingezogen.
    So habe ich auch mit höherer Belastung oder Dauerlast keine Probleme.

    Würde auch anders keinen Sinn machen, da mein EWM mit 230 Ampere Wig werkseitig mit 2,5 qmm Anschlussleitung
    ausgestattet ist.

    Nun habe ich mal eine Frage und möchte deswegen aber kein neues Thema eröffnen.
    Man liest so oft wenn man sich im Internet nach Schweissgeräten umschaut "100% freigeschweisst".

    Weis jemand was damit gemeint ist?

    Gruß
    Dirk

    LORCH HT 220 DC

  • das is ne gute frage... hab ich noch nich gesehen und ich denke mal ich hab schon ein wenig ahnung davon aber was das zu bedeuten hat... ka, hat sich vllt einer ausgedacht und die andern kopieren oder so, also falles es eine wirklich relevante bedeutung hat, bitte belehrt auch mich. :lol:

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Hallo zusammen,
    ich habe gerade mails an zwei Händler geschickt, welche den Befriff freigeschweißt in ihren Gerätebeschreibungen verwenden und gefragt, was ich mir darunter vorstellen muss. Jetzt warte ich mal auf die Antworten.
    Gruß, A. Peter

  • Hier ist die Antwort eines Händlers, auf meine Frage zu "freigeschweißt"

    "...vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Darunter versteht der Hersteller, dass die Geräte nicht nur elektrisch
    geprüft wurden,
    sondern auch "richtig" geschweißt wurden."

    Gruß, A. Peter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Dirk"


    Wie geht das mit den Smilies? Drag and Drop funktioniert nicht :(

    Richtig, anklicken genügt. ;-), ggf. auf ein Leerzeichen zw. Smilie und Text oder Punkt achten (wenn es dann nicht funktioniert).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!