Stahlwerk Wig AC/DC 200S Puls

  • Servus,

    wie man auf dem Video sehen kann nutze ich bereits Gaslinsen!
    Teuere Profigeräte sind vom Inhalt oft nichts anders, man bezahlt aber den Namen, den Support und das "man kann damit Geld verdienen" sehr ordentlich.
    Rat mal warum ProEnegieer fast 10000€ kostet, wärend ein modernes Computerspiel (teuer und aufwendiger in der Entwicklung) für 50€ zu haben ist..
    Mit letzterem kann man kein Geld verdienen.

    Bin mit dem Stahlwerk eigentlich sehr zufrieden, nur die Zündunwilligkeit auf Alu nervt. Scheint aber auch Profigeräte zu betreffen/betroffen zu haben.

    Ich verschweiße AlMg3, AW6060 sowie AW7005.

    GRuß,
    Patrick

  • Hi JackLee,

    Zitat von "JackLee"

    Bin mit dem Stahlwerk eigentlich sehr zufrieden, nur die Zündunwilligkeit auf Alu nervt.


    Genau an solchen Stellen trennt sich halt die Spreu vom Weizen, Sorry.

    Noch einmal zu deinem Zündproblem: versuch die Nadel so wenig wie möglich aus der Keramik schauen zu lassen, notfalls Konstruktion des Rahmens überdenken, unter dem Stichwort "Zugänglichkeit". Je weiter die Nadel heraus stehen muss, desto größer muss die Keramik sein. Vergiss die "totale" Oxidentfernung, viel wichtiger ist das entfetten des Werkstoffs und des Zusatzwerkstoffs. Der LiBo zündet auf Oxid besser als auf Reinalu, salopp formuliert.

    Zitat von "JackLee"

    wie man auf dem Video sehen kann nutze ich bereits Gaslinsen!

    Sorry, in der Dunkelheit übersehen.

    Zitat von "JackLee"

    Rat mal warum ProEnegieer fast 10000€ kostet, wärend ein modernes Computerspiel (teuer und aufwendiger in der Entwicklung) für 50€ zu haben ist


    Und warum willst du mit einem Computerspiel dann konstruieren? Sei mir nicht böse aber nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. ;)

    Mach erst einmal deine Schweißerprüfung, nimm dir Zeit für die konstruktiven Details, trainiere in Ruhe und teste dein Werkzeug. Dann, wenn du weitere Erfahrungen hast, können wir gern weiter fachsimpeln.

    Denn eins steht fest, Alu schweißen macht Spaß und fetzt. a049.gif

    Gruß seaman :sailor:

  • Servus,

    ES SCHWEISST ! ES SCHWEISST WIRKLICH! a049.gifa020.gif

    Das einzige was ich geändert habe:
    -goldene Elektroden statt grüne...

    Gruß,
    Patrick

    Anbei ein Bild meiner ersten Schweißnaht in 1,5mm Alu. Nicht entgratet oder ähnliches, muss nix halten, soll nur der Optik dienen.

  • Na das ist ja wunderbar! Aber der wechsel und dann gehts !!!!! :blink2:
    Eigentlich ist die grüne zum Alu- Schweißen gut geeignet!! Aber die WT 15, ist besser sie bildet eine kleinere kalotte! Wird schon gern wissen warum es mit der grünen nicht geht!!!!!! Hab sone Störungen wenn ich die oxidschicht vollständig vom Alu entferne!!! Was nicht ratsam ist. WIRD GERN DEN FEHLER WISSEN. ABER GLÜCKWUNSCH ZUR ALU -NAHT!!! a020.gifa020.gifa020.gifa020.gifa020.gif

  • Zitat von "JackLee"

    Servus,

    ES SCHWEISST ! ES SCHWEISST WIRKLICH! a049.gifa020.gif

    Das einzige was ich geändert habe:
    -goldene Elektroden statt grüne...

    Gruß,
    Patrick

    Anbei ein Bild meiner ersten Schweißnaht in 1,5mm Alu. Nicht entgratet oder ähnliches, muss nix halten, soll nur der Optik dienen.

    Na also. a020.gif
    Scheint wohl doch ein Stahlwerk Problem zu sein. Und das tolle ist, man braucht nur einen Elektroden Typ für alles. Sollte man das den Stahlwerk Jungs mitteilen, dann könnten diese es mit ins n055.gif Aufnehmen.

  • Hallo,Ich bin aus Bulgarien und Besitz ein Stahlwerk WIG TIG AC/DC 200 Puls mit Plasma.Ich bin sehr zufrieden mit der Maschine,funktioniert sehr gut in allen Modi.In erster Linie verwendet in WIG Schweißen arbeit 6-7 Stunden pro Tag.Ich benutze es schon 9 monate,Ich habe keine Probleme hatte.
    Ich entschuldige mich für die schlechte Deutsch!
    Freundliche Grüße,
    Toni

    schweisserforum.de/index.php?attachment/45/

    Keine komplizierte Schweiß hat Platz für Schweiß kompliziert.

  • Hallo Toni und Willkommen im Forum,

    Danke für deinen Bericht, hast Du vorher schon mit anderen Geräten (Markengeräte) geschweißt?

    Ja ich schweißen mit anderen Geräten.Ich habe eine große Sammlung von Schweißmaschinen.
    Freundliche Grüße,Toni

    Keine komplizierte Schweiß hat Platz für Schweiß kompliziert.

  • Servus,
    Fehler gefunden!
    Es lag am SChluss fast ausschließlich am Flowmeter. Dieser hatte einen Schaden und warf locker das doppelte an Gas raus, was er anzeigte.. So zog es Sauerstoff mit in die Naht -> alles oxidierte -> nichts funktionierte.
    Desweiteren war die Stromverlagerung falschherum makiert.. Somit schweißte ich nicht mit 70% sondern mit 30%.. Was auch nicht gut geht.

  • Servus,
    bin jetzt recht zufrieden mit dem Gerät.
    Nähte in Titan, Stahl und Alu können sich eigentlich sehen lassen.

    DEnnoch überlege ich langsam, ein besseres Gerät zu besorgen. Die Zündwilligkeit auf Alu ist nur mäßig und bei sehr niedrigen Schweißströmen wirds langsam heikel.
    0,5mm Rohre sind kaum noch schweißbar, weil der Schweißstrom nicht klein genug gestellt werden kann (nicht unter 10-15A). Auch beim WIG-Löten von Aluminiumbronze (AC) ist der minimal einstellbare Strom zu hoch.

    GRuß,
    Patrick

  • Hallo,
    so ähnlich geht es mir auch. Zu Hause kommt bei mir zu 90% nur 0,8-1,5mm Edelstahl aufn Tisch. Aus diesem Grund ist die Entscheidung auf die Stahlwerk gefallen. Dachte nur geringe AMP, da sollte die für reichen.
    Im Grunde bekommt man wirklich was faires fürs Geld geliefert. Nur im niedrig Bereich jenseits von gut und böse. Auf der Bude schweiße ich die Stumpfnaht Rohr bei 0,8er Material mit 27Amp mit der Kemppi MasterTig 3000 in aller Ruhe ohne Probleme zu bekommen. Bei der Stahlwerk stehen bei selben Bedingungen alles Regler auf 0 und es ist trotzdem nicht machbar.
    Kann man die Sache irgendwie in den Griff bekommen oder bleibt mir nur in den sauren Apfel beißen, das Ding los werden und nen tausender drauf packen für was namhaftes?

    Gruß
    Borki

  • Ich habe auch ein stahlwerk dc 200p mit fusspedal, nutze es auch nur für den heimgebrauch.
    Ich kann im profi Bereich nicht mitreden, nur positiv erwähnen das der Service bei stahlwerk sehr gut ist. Kleine Einstellungen und Justierung im niedrigampere Bereich wurden kostenlos Telefon Supported (5 Jahre altes Gerät ohne Garantie), das wird einem bei den namhaften deutschen Herstellern im Privatkunden Bereich wahrscheinlich nicht passieren, oder täusche ich mich da?
    Ansonsten bin ich zufrieden, die 200€ gebrauchtpreis haben sich rentiert.
    Gruß Holger

  • Hallo JackLee,

    habe das selbe Problem.
    Wie hast Du das mit der Stromverlagerung herausgefunden?

    Ein Flowmeter für die Düse habe ich mir auch schon mal bestellt.

    Gruß Jörg

  • Hmmm,

    Gasdurchsatz passt recht genau, werde mir mal anderes Alu besorgen. Hatte dieses irgendwo als Rest online bestellt ohne zu wissen was für ein Material es eigentlich ist.

    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!