Stahlwerk Wig AC/DC 200S Puls

  • Würde dir gerne noch eine Frage stellen. Ist der Programmablauf richtig und wird auch so ausgeführt?:

    1. Gerät steht auf WIG AC, HF Zündung "Ein"
    2. Du betätigst die Brennertaste, das Magnetventil öffnet (man hört den "tock")
    3. Argon strömt aus der Düse
    4. der HF Zündimpuls wird ausgelöst

    ...und dann macht das Ding nur ratter ratter mit ein paar Hz? a0150.gif

    Also wenn die Einstellungen stimmen und der Programmablauf wie o.g. abläuft, dann verstehe ich es nicht.
    Da du ja DC schweissen kannst ist ein Problem der Spannungsversorgung auszuschließen.

    Für mein Verständnis ist es so, das der Lichtbogen nie unterbrochen werden darf. Tut er auch bei Puls-Betrieb nicht.
    Wird er unterbrochen, muss der Lichtbogen wieder durch Hochfrequenz gezündet werden.
    Wie entstehen bei dir die Lichtbogenimpulse wenn keine HF Zündung nach jedem erlöschen des Lichtbodens wieder zündet?

    Was mich noch wundert ist, das man deutlich die Einschläge des Lichtbogens auf dem Alu erkennt. Es ist dort schwarz.
    Nun dürfte das doch aber gar nicht sein, wenn Schutzgas ausströmt oder liege ich da falsch? a015.gif

    Gruß mit vielen Fragen g015.gif
    Dirk

    LORCH HT 220 DC

  • Servus,

    die Reihenfolge stimmt.
    Wenn ich nicht ans Alu gehe, hört man auch deutlich die HF Zündung.
    Am Alu zündet es kurz mit einem Knall und bricht sofort wieder ab und das halt mit dem "tackern", wie im Video zu sehen/hören.

    Das Schutzgas fließt, ich schätze aber das durch die "Explosionen" ein teil weg"gesprengt" wird und sich mit Frischluft vermischt.

    Ich bin echt ratlos.. Montag geht das Gerät erstmal zurück an den Hersteller und in ca. 3 Wochen mache ich meine Schweißerausbildung in Stahl und Alu mit anschließender Prüfung.

    GRuß,
    Patrick

  • Hallo Patrick,
    würde ich auch zurück schicken.

    Ich hatte dieses Jahr ebenfalls vor den Grundkurs mit anschliessender Prüfung in WIG zu machen.
    Nach dem mir gestern die gute Dame der HWK die Rechnung präsentierte, habe ich erstmal Abstand davon genommen.

    1140 EURO wollen die von mir nur für WIG, Elektrode nochmal das selbe! :evil:

    Dauer pro Lehrgang 10 Werktage a 8 Stunden.

    Da gebe ich lieber dem Schlossermeister der direkt neben mir wohnt 20 Euro je Übungsstunde, einen Brief für an die Wand hängen brauche ich nicht.

    Wär aber trotzdem schön gewesen....

    Gruß
    Dirk

    LORCH HT 220 DC

  • ja diese dinger sind seht teuer, und solange man das nicht unbedingt braucht und vllt n schlosser um die ecke hat, lieber mal den fragen, obwohl man es ja auch richtig lernen sollte... ist ja auch nicht bei jedem schlosser so...

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • JackLee,

    wenn ich Dein Video anschaue, gehe ich davon aus, dass Du mit einem Fußfernregler schweißt. Ist dem so?
    Steck den mal aus und zünde dann. Wenn es dann geht, kommen wir der Sache langsam näher.......

    :roll:
    Wolfgang

  • Hallo,

    das Gerät wurde nochmal eingeschickt, leider hat sich nicht viel geändert..
    Macht immernoch nur schwarze Löcher ins Metall.
    Manchmal gehts, manchmal aber auch nicht.

    Und ja, ich schweiße mit Fußregler, so wie bei DC auch. Mit gleichbleibender Stromstärke ist es schwer aus einer engen Kehlnaht in eine Stumpfnaht (Rohr unter Winkel an anderem Rohr) zu gehen, ohne das die Naht breiter wird und unschön aussieht.

    Stahl geht, wie man im Anhang sieht, problemlos. Das Material ist (z.B. die Sitzstreben hinten) 0,55mm dünn!

    Ich verzweifel hier noch..

    Gruß,
    Patrick

  • Wenn Du mit Fußfernregler schweißt, muss der Schweißmoduuas auf 2-Takt stehen, tut es das?
    Bei manchen Geräten ist es so, wenn der Fernregler aus- und wieder angesteckt wird, dann muß der Zündstrom jedesmal neu justiert werden.
    Tut man dies aus Unkenntnis nicht, zündet das Gerät mit irgendeinem Strom, nur nicht das was man eingestellt hat.

    f050.gif
    Wolfgang

  • Moin,
    fahr zum Händler und lass dir die Funktion zeigen!
    Auf deinem Video ist eine Zündspur zu sehen ohne das der LIBO entsteht, kenn ich nur wenn Gas weg ist (keine Ionisation) oder keine Nadel im Brenner. Letzter Versuch wäre noch Alu ohne Oxidentfernung, da zündet der LIBO besser als auf Alu ohne Oxidschicht.

    Gruß seaman :sailor:

  • Hi Jacklee!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Das klicken!!!!!!!!!! Kann es sein das du Alu mit Pulsen eingestellt hast???????????????????????????????????????????????????????????? Beim Pulsen von Aluminium können Lichtbogenstörungen entstehen, wenn die falsche Pulsfrequenz eingestellt ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Scroller (13. Juli 2013 um 00:45)


  • Was für Schwarze löcher???? Die Schwarzen punkte am ende der Schweißnaht??? Wenn ja!!!!! Das ist ganz normal bei Stahl! Das sind Verunreinigungen im Stahl. P und S und so weiter, aber die kannst du ganz einfach mit einer Pfeile abstoßen. Hat nix mit dem Fußregler zutun!!

    PS: Schöne nähte. (sorry für den doppel post)

  • Servus,

    hier mal n neues Video:

    http://www.youtube.com/watch?v=7OMmEpoIKtA&feature=youtu.be

    Einstellung:
    AC ca. 100Hz
    kein Pulsen
    4Takt Betrieb
    Strom ca. 65A (1,5mm Alu)
    Gas ca. 7l/min
    6er Gaslinse

    Manchmal (sehr selten) gehts, meist aber nicht. Den Grund kann ich bisher nicht finden.

    Gruß,
    Patrick

    PS: es geht rein ums Aluschweißen!
    Die Stahlnähte habe ich nur reingestellt um zu zeigen das ich kein blutiger Anfänger am Gerät bin und es dort auch einwandfrei läuft.
    Die schwarzen Punkte am Ende sind einfach Verunreinigungen + Kupfer vom Zusatzmaterial. Gehen leicht mit einer Drahtbürste ab.

  • Hi.
    Habe auch ein Stahlwerk, allerdings das Nachfolgermodel.
    Kenne die Probleme beim Zünden beim Aluschweißen.

    Folgende Dinge habe ich damals probiert mir grüner Elektrode, jeweils mit besserem Zündergebnis:
    1: Startstrom 30-40% höher als Schweißstrom ->zeitweise, bei kalter Elektrode eine Verbesserung
    2: Elektrode nach dem leichten Anschleifen einige Sekunden auf einem Kupferblock zünden/Lichtbogen halten. ->bessere Zündeigenschaft und Beeinflussung der Kalottenbildung (warum eigentlich?)
    3: Wenn du eine Grüne Elektrode hast, kurz vor dem Zünden auf einem Alu kurz reiben (Ohne Zündung!) ->Oxidschicht an reiner Wolframelektrode (dürfte nicht, kann aber passieren)
    4: Mal testweise eine Goldene Elektrode leicht anschleifen, auf Kupferklotz einige Sekunden Lichtbogen halten, und danach einfach Schweißen. -> bestes Ergebnis.

    Habe die Erfahrung gemacht, das die Grünen Elektroden allgemein schlecht Zünden. Vor allem ausgeprägt bei den Stahlwerkgeräten. Weil die grünen in einem Rehm top zünden.
    Scheint wohl was mit der Technik der HF-Zündung im AC Bereich zu tun zu haben.
    Die Grauen zünden allerding im DC Bereich top, und Goldenen in DC wie AC ohne Probleme.

    PS: Schau mal auch deine Kontaktbuchse der Masseklemme und Schlauchpaket an. Die Sicherung des Steckzapfen ist nicht so toll, und wenn du schlechten Kontakt hier hast, kann es auch Probleme bei de HF Zündung geben.

    gruß

  • Hi Patrick,
    auf dem Video ist zu sehen, dass die Nadel sehr weit aus der Keramik heraussteht. Ich halte das für eins deiner Probleme, des Weiteren würde ich mal alle Kabelverbindungen am Schweißgerät auf festen Sitz überprüfen und sicher ist deine HF nicht besonders toll.
    Zurück zur Nadel, ich lass nur die Kalotte aus der Keramik schauen. Außerdem würde ich mehr Gas benutzen ca. 10-12l/min. AC Frequenz reicht auch 50-60Hz und Startstrom um 30%. Und ja, es ist bei manchen Maschinen hilfreich vor dem zünden die Elektrode über das Blech zu kratzen, frag mich aber nicht, welchen physikalischen Hintergrund das hat.

    Gruß seaman :sailor:

  • Servus,

    die Kalotte grade so aus der Linse gucken lassen? Wie soll ich so einen Fahrradrahmen schweißen? Wenn das nötig wäre, könnte ich das Gerät direkt in die Tonne befördern...
    Und 12l Gas bei einer 6er Linse halte ich für sehr sehr viel. Das hat bei Stahl eher dafür gesorgt das wieder mehr Sauerstoff an die Naht ,aufgrund von Verwirbelungen, kam.
    Stahl schweiße ich meist mit 5l/min.

    Gruß,
    Patrick

  • Hi JackLee

    Zitat von "JackLee"

    Wenn das nötig wäre, könnte ich das Gerät direkt in die Tonne befördern...


    Wär ne Idee zur Lösung des Problems, nur mit welchem 650,-€ Teil willst du es dann versuchen??
    Die Kiste mit der ich meine Brötchen verdiene hat Cheffe 5,5T€ gekostet und das schon vor Jahren. Aber ich verdiene damit auch Geld für ihn.
    Bin manchmal echt erstaunt mit welchen Chinaböllern manche Leute "Sicherheitsrelevante Teile" -und dazu zähle ich auch Fahrradrahmen- schweißen wollen! a0150.gif
    Bei Stahl ist das alles noch machbar aber bei Alu geht es u.a. um Wellenform des Wechselstroms, Anstiegs- u. Absenkzeiten, Phasenverschiebung, ..., da tut sich dann der Kopierer schwer eine brauchbare Konfiguration zu basteln.

    Zitat von "JackLee"

    Und 12l Gas bei einer 6er Linse halte ich für sehr sehr viel. Das hat bei Stahl eher dafür gesorgt das wieder mehr Sauerstoff an die Naht ,aufgrund von Verwirbelungen, kam.


    Ich schweiß mit 16l/min, liegt aber auch am Korrekturfaktor, da ArHe Gemisch. Besorg dir mal ne Gaslinse für deinen Brenner, dass was ich auf der Stahlwerkseite gesehen habe sind wohl eher keine (Stichwort: laminarer Gasstrom). Die Nadel darf nach dem schweißen keine Beläge aufweisen, aber das schrieb ich hier irgendwo schon einmal, glaube ich. a0150.gif
    Zum Thema Fahrradrahmen: diese werden üblicherweise aus AL Legierungen der 7000er Reihe gefertigt, wenn´s was gutes werden soll. Welchen Legierungstyp möchtest du verwenden?

    Gruß seaman :sailor:

  • Meine Wenigkeit hatte mal ein Gerät von Lorch (SEW 200), das hat bei Alu-WIG ähnlich bescheiden gezündet. Das lag am Impulsgenerator, der war nicht kaputt nur einfach Scheisse.Wir haben alles mögliche probiert, Gaslinsen, die teuersten und die günstigsten Wolframelektroden, nix half. Erst seit ich ein anderes Gerät habe, weiß ich wie Zünden auszusehen hat. Inzwischen zünden die Kisten aus Auenwald aber astrein.

    Ach noch was: Ich habe gerade ein gebrauchtes "EWM TIG 200 AC/DC" reinbekommen. :roll: Schweißt gut. a025.gif

    a010.gif

    Wolfgang

  • Zitat von "Jens64"

    Das lag am Impulsgenerator, der war nicht kaputt nur einfach Scheisse.Wir haben alles mögliche probiert, Gaslinsen, die teuersten und die günstigsten Wolframelektroden, nix half.

    Dafür ein gefällt mir!
    kenn ich auch von Cloos u.a.

    Gruß

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