Gitterrohrrahmen aus Alu

  • Hallo zusammen,

    meine bisherigen Aluschweißarbeiten waren hauptsächlich Kisten aus Warzenblech AlMg3. Als Schweißdraht verwendete ich immer AlMg5. Das hat bis jetzt alles gehalten.

    Jetzt bin ich am Planen einer Wohnkabine für einen Geländewaagen, 3 x 2 x 2 m.

    Ich dachte da an eine Alu-Gitterkonstruktion aus Vierkantrohren 30 x 30 x 3 mm AlMgSi 0,5 F22
    Die Bodenholme sollen 40 x 40 x 4mm , ebenfalls aus AlMgSi 0,5 F22 gefertigt werden.

    Ich kam zu diesem Materialtyp, weil ich dieses Material recht günstig beziehen kann.

    Die aufgeklebte und an den Kanten miteinander verschweißte Außenhaut der Kabine wollte ich aus Blech AlMg3 hh 22 machen.

    Jetzt habe ich ein paar Fragen. n055.gif

    1. Ist AlMgSi0,5 das geeignete Material für solch eine Gitterrahmenkonstruktion? Oder besser anderes Material? Welches?

    2. Liege ich Richtig mit meiner Annahme, dass ich dazu Schweißdrähte aus AlSi5 verwenden muss?

    3. Mit welchen Schweißdrähten verschweiße ich die Paarung AlMgSi 0,5 F22 und AlMg3 hh 22


    Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.

    Gruß, A. Peter

  • Das Material ist geeignet,zu deinem Draht mit AL 4,5 MG oder auch 5 ist geeignet,ich glaube im einkauf ist der 4,5 etwas billiger,beim Schweißen solltes du ruhig etwas vorwärmen 400 bis 500 grad.

  • Danke für die Antwort. :)

    Dann brauche ich also für AlMgSi 0,5 keine Drähte AlSi 5, sonder kann das auch mit AlMg 5 schweißen.
    Und für die Paarung AlMgSi0,5 und AlMg3, ebenfalls Drähte aus AlMg4,5 oder 5.

    Solche Drähte hätte ich ja genug.

    Gruß, A. Peter

  • Du hast nicht dein Schweißverfahren genannt aber bei der Materialstärke gehe ich vom Mig-Schweißen aus,bin mir aber mit dem 4,5 schon sicher werd aber noch mal am Freitag mit einem Alu Profi reden,auch wegen der Blech Parrung.

    Alu-Schweißen ist nun mal die Königsklasse deshalb schreibt auch keiner was dazu, obwohl wir bald 400 Mitglieder sind,aber in diesem Gebiet brauchs du viel Wissen und ne menge Berufserfahrung.

    Währe echt mal Zeit für einen Moderator im Alu-Schweißen,ich kann da nicht all zu viel helfen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "APeter"

    Danke für die Antwort. :)

    Dann brauche ich also für AlMgSi 0,5 keine Drähte AlSi 5, sonder kann das auch mit AlMg 5 schweißen.
    Und für die Paarung AlMgSi0,5 und AlMg3, ebenfalls Drähte aus AlMg4,5 oder 5.

    Solche Drähte hätte ich ja genug.

    Gruß, A. Peter

    Es gibt bei der Auswahl des Zusatzwerkstoffes bei unterschiedlichen Paarungen eine Regel:

    "Ist einer der zu verbindenden Werkstoffen Mg legiert, richtet sich der Zusatzwerkstoff nach diesem."

    Der AlSi5 wäre die schlechtere Wahl, da er eine geringere Nahtfestigkeit bewirkt. Bezüglich der Rißsicherheit sucht man immer einen höher legierten Zusatzwerkstoff aus.

    Für deine Werkstoffpaarungen, welche auch ähnliche Eigenschaften aufweisen, käme der AlMg3 oder AlMg5Mn in Frage (natürlich auch noch höher legierte ZSW).

    Bezüglich der Vorwärmtemperatur hat sich Morten bestimmt verschrieben, es würden bei dieser Materialstärke 80-120°C ausreichen, wobei die Flamme mit Atze-Überschuß (C2H2) einzustellen ist. Zu meiner Zeit habe ich erst ab 10mm vorgewärmt, sonst mit den Lichtbogen und einer hohen Stromstärke (280-300A) geschweißt. Wobei es sich um Reinalu gehandelt hat. Bei meinen letzten Test kam ich aber bei Mg-Legierungen mit viel weniger Strom aus. Ob es am Alter liegt oder an der Knetlegierung weiß ich noch nicht a0150.gif .

  • Moin,
    verwende AlMg5 (Cr) (5356), dass sollte am günstigsten sein für deine Paarungen. Der AlSi5 sollte nur noch in der Instandhaltung, für Bauteile die damit geschweißt wurden, verwendet werden, nicht in der Neufertigung.
    Kaltumformen und Richtarbeiten an geschweißten AlMgSi Legierungen sollten innerhalb von 24h nach dem schweißen durchgeführt werden, da dieser Werkstoff aushärtet (kaltauslagert).
    Vorwärmen normalerweise ab etwa 10 mm, laut DIN EN 1011-4 max. 120°C, alte Hasen sagen bis max. 170°C, keinesfalls mehr, da Aluminium durch überhitzen "altert" , Stichwort "Grobkornbildung". Deshalb auch wenn vorwärmen dann zügig (!).
    Drähte und Grundwerkstoff entfetten am besten mit Aceton, eine Entfernung der Oxidschicht ist nach meiner Erfahrung nur bei länger gelagertem Material notwendig.
    Argon Helium Gemisch 70/30 erweist sich bei der Verarbeitung als vorteilhaft, da 4mm -zumindest einlagig- durchaus sportlich sind. ;)

    Gruß Seaman :sailor:

  • Die Oxidschicht solltest Du immer entfernen, mit einer Drahtbürste!!!
    Ansonsten lagern sich die Oxide auf der Oberfläche ab..
    Auuserdem schweißt es sich einfach schöner!!! f050.gif

  • Die Oxidschicht kann man nicht entfernen nur anrauhen,und mit Profigeräten die gut Pulsen können die brechen die Oxidschicht auch so weg,aber mit dem vorwärmen erziehlts du wirklich gute ergebnisse erst recht beim Mig-schweißen,und nicht erst ab 10 mm.

  • Moin zusammen,
    Morten

    Zitat von "Morten"

    Die Oxidschicht kann man nicht entfernen nur anrauhen


    das stimmt so leider nicht!
    Man kann die Oxidschicht sehr wohl entfernen nur beginnt sie auch sofort wieder zu wachsen, dauert aber etwas. Beim Schweißen ist es schon ein Unterschied, ob die Oxidschicht eine Atomlage stark ist oder 1/100mm oder ob sie auch Wasserstoff enthält durch falsche Lagerung des Materials.
    Deine vorher erwähnten 400-500 °C Vorwärmtemperatur sind absolut inakzeptabel. Wenn das Werkstück zu warm ist beherrscht du das Schweißbad nicht mehr, ähnlich verhält es sich, wenn du mit sehr hohem He Anteil versuchst Al WIG zu schweißen, dass Schmelzbad "fällt" durch, weil es zu dünnflüssig wird.
    Pulsen reicht im Verfahren WIG nicht aus um die Oxidschicht aufzubrechen, es sollte Wechselstrom sein.
    Beim MIG wärmt man ab 8mm vor. Bei diesem Verfahren sind aber ganz andere Sachen "Kriegsentscheidend" wie Drahtdurchmesser, Schlauchpaketlänge, Alter der Drahtelektrode, Teflonseele, Brennerführung, Stromkontaktdüse..., um eine akzeptable Arbeit abliefern zu können.

    welder74
    für das WIG schweißen stimmt das so nicht. Natürlich wird der Bastler mit lang (oder auch falsch) gelagertem Material oft nicht umhin kommen die Oxidschicht entfernen zu müssen, nur hat das zumindest beim WIG schweißen auch Nachteile. Der Lichtbogen wird durch eine schlechtere Ionisation unruhiger, bei Schutzgasen mit Heliumanteil fällt das besonders auf (Stichwort: Zündstellen neben der Naht). Das Schweißen wird durch den "unruhigen" Libo also eher anstrengender als schöner. Die Oxide schwemmen zum Rand der Naht aus, es sei denn du hast mehr Oxid als Aluminium und am Nahtübergang ist immer ein Oxidsaum zu sehen.

    Gruß seaman :sailor:

  • Seaman
    Und wieder bin ich was schlauer... d032.gif
    Aber für uns Reparaturschweißer würde ich ausschliesslich Argon 4.6 empfehlen und dann entferne ich die Oxidschicht immer!
    Ich habe dann auch einen schönen, ruhigen Lichtbogen.
    Allerdings kann ich bei meinem Gerät auch Balance und Frequenz des AC verstellen..
    In allen anderen Belangen hast Du natürlich recht...

  • Hallo Leute,

    durch suchen bin ich auf diesen Thread gestoßen.

    Sagt mal wo bezieht ihr denn eure Schweißdrähte? Besonders AlSi5 ist interesant für mich da ich davon eine größere Menge brauche.

    Mit größerer Menge meine ich ca. 200 tonnen :P

    Gruß KS

  • Super vielen Dank Seaman! Das bestätigt noch mal meine Vorgehensweise beim Alu schweißen. Die Vorbereitung vom Werkstück und der Arbeitsmittel ist beim MIG schweißen das A und O.
    Unser SFI kauft nur den AlMg5, der ist für die meisten Aluminiumlegierungen geeignet.
    Wir beziehen unseren Alu Draht von EWM und es war bis jetzt alles ok.

  • Die Gerätehersteller kaufen meist zu, ist dann natürlich mit etwas Aufschlag verbunden, die üblichen Verdächtigen wären

    Thyssen/Böhler/Voestalpine,
    ESAB,
    MTC Meerbusch,
    Oerlikon/AirLiquide,
    UTP (die müssten zu irgendjemanden dazugehören),
    Castolin evtl. noch,
    Gutmann Aluminium Draht Weißenburg wär noch ein kleinerer Hersteller bei mir in der Gegend,

    (die Aufzählung kann gerne vervollständigt werden wenn jemandem noch was einfällt)

    Bei der Menge lohnt sich natürlich Angebote vergleichen :)

    schöne Grüße
    Tommy

  • Danke für die prompte antwort.

    Für mich ist das ein riesen Auftrag und bei wem auch immer ich den Draht kaufe sicher auch keine kleine bestellung. Da hängt ziemlich viel für mich drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!