Beiträge von welder74

    Cool, das Du dich einsetzt!
    Ich berate Kunden im Bereich Schweißtechnik/Trenntechnik und Absauganlagen.
    Leider schert es kein Schwein, das die Angestellten im Rauch stehen.
    Dabei kostet eine gute, mobile Absauganlage nur ca. 3100,-€!
    Unser Abteilungsleiter hat auch Kehlkopfkrebs vom Schweissen bekommen, der trägt jetzt immer einen Helm mit überdruck...
    Wünsche Dir viel Glück und das Du dram bleibst!!!

    P.S: Absauganlagen sind vorgeschrieben für jeden Betrieb!

    Nun lasst ihn doch mal!
    Natürlich ist er kein Top-Fachmann, aber Spass am Schweißen ist doch schön!
    Und er ist sich ja bewusst, das er nicht eine Brücke o.ä. schweissen kann.
    Wir fahren ja auch alle Auto und sind nicht Schumi.
    Grüße von einem Metallbaumeister und EWS...

    Seaman
    Und wieder bin ich was schlauer... d032.gif
    Aber für uns Reparaturschweißer würde ich ausschliesslich Argon 4.6 empfehlen und dann entferne ich die Oxidschicht immer!
    Ich habe dann auch einen schönen, ruhigen Lichtbogen.
    Allerdings kann ich bei meinem Gerät auch Balance und Frequenz des AC verstellen..
    In allen anderen Belangen hast Du natürlich recht...

    Ahhh...
    Das Ding kommt doch aus Deutschland, die Website ist von der Fa. D+L Technik aus dem Emsland..
    Die sind sehr einfach, aber gar nicht soooo schlecht..
    Vielleicht nimmst einfach ein bischen teureres Gerät.
    Was ich merkwürdig finde: Am Ende der Info steht mit voller Garantie..
    Ja, wie lange ist die denn jetzt??
    Ein Jahr???
    Hmmm..

    Für kleine Aufgaben reicht das Gerät, aber es sieht aus als käme es aus dem nichteuropäischen Ausland!
    Meistens ist bei solchen Geräten die Ersatzteilversorgung besch.....
    Gerade dünne Bleche sind schwer zu schweissen.
    Vielleicht solltest Du bei einem guten Fachhandel vor Ort mal nach gebrauchten oder Vorführgeräten eines deutschen Herstellers fragen...
    Und am besten eins mit 3 Trafos/Starkstrom.. Lichtstromgeräte (220V) schweißen einfach nicht schön...
    Ich könnte Dir auch ein gutes Gerät anbieten, das geht aber erst bei 1000,- netto los und ist daher sicherlich nicht interessant für Dich...

    Viel Glück...

    Ähh, jetzt mal ´ne ganz doofe Frage:

    Warum nimmst Du Dir nicht einfach ne Rolle SG3, Durchmesser 1.0 und erledigst Deine Aufgaben damit?
    Schutzgas brauchst Du sowieso und die Ausbringung reicht auch für Deine Konstruktionen!
    Den Draht den Du für deine Aufgaben verwendest ist eigentlich viel zu schade für sowas!
    Und mit dem Massivdraht bekommst Du auch keine Einschlüsse, weil keine Schlacke vorhanden ist!

    Grüße!!!

    Ich führe auch Schweißmaschinen vor und verkaufe Sie.
    Ich dachte aber, dieses Forum wäre dazu da, sich gegenseitig Hilfestellung zu geben.
    Deswegen möcht ich hier auch nicht für meine Maschinen werben, obwohl die sehr gut sind.. ;)

    Aber ist ja schon o.k., die Beiträge von Wolfgang sind ja sonst wirklich kompetent und fundiert.
    Sorry, wollte keinem an den Karren fahren!!!

    Grüße!!

    Da wirst Du einen größeren Generator für brauchen!
    Min. 6-7 KVA, also nix aus dem Baumarkt!
    Wenn dein Stromerzeuger zu klein ist, versucht der immer Spannung nachzuschieben und geht mit der Drehzahl hoch!
    Im schlimmsten Falle kriegst Du Überspannung und Dir knallt ein Kondensator oder die Platine weg!!

    Ich wäre sehr vorsichtig mit sowas!

    Hallo Forum,

    ich bin Schweißtechniker und Elektrofachkraft und reinige Geräte täglich.

    Das Gehäuse aufschrauben darf jeder, da ihr das Gerät dabei nicht verändert.
    Ich empfehle:
    -trockene Pressluft (Wasserabscheider?)
    -aus ca 30-40cm Entfernung auspusten
    -besondere Sorgfalt an Gleichrichter (zwischen den Platten) und Trafo!
    -Ggfs. Staubmaske tragen und Schutzbrille!

    Würden alle meine Kunden regelmäßig ihre Geräte auspusten, hätten sie weniger Probleme!

    Viele Spass und gutes Gelingen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!