• Hallo!
    Ich bin Darusz und ich bin mehr Anfänger. Wenn Material und Form ist gut kann ich schöne Nähte machen, habe ich auch aufgeschleift und geguckt. Aber gibt Sachen wo ich Fragen habe.

    Hab ich irgengdwo gelesen das man kann Schlacke sehen bei Elektroden Schweissen. Ich sehe nur Orange. Oft ich habe Angst das Schlacke vorlauft. Zum Beispiel wenn da ist eine kleine Beule. Kann ich über Beule schweissen oder wenn runter kommt mit RC Elektrode Schlacke läuft vor? Beule vielleicht 5mm hoch und breit, Elektrode 3,14mm

    Anfang von Schweissnaht ,8mm, ist nicht so schön. Das ist normal und man macht Vorlauf oder Übungsache?

    Kehlnaht 90 grad kein Problem. Was man macht bei kleinere Winkel, geht ohne Material vorher wegschleifen? Wie klein kann Winkel sein, 45 geht auch? Wie ist dann Einbrand?

    Ich hbe eine Kehlnaht gemacht 90 grad mit ein Blech 10mm und ein Blech 4mm. Anfang und Mitte alles gut aber 1cm vor Ende von Material 4mm Blech wurde Schmelz größeran 4mm Blech, oder vielleicht nur in mein Kopf, und ich hatte Angst das das zu tief wegbrennt weil freies Ende. Was man macht da? schneller ziehen ist viellicht Problem wegen 10mm Blech. Aber Wenn ich mehr Schweissgut lenke zu 10 mm Blech dann ist meine Naht ungerade und an 4mm Blech wird flacher. Das ist nur Problem am Ende.

    Danke danke

    Das ist schlechtestest Forum ich habe erlebt in mein Leben

  • Hallo Darusz,

    stellst Du viele Fragen zusammen. Schweißer ist Beruf.

    Wenn Du nicht siehst Unterschied Schlacke-Schweißnahtschmelze lass schweißen besser sein. g018.gif

    Kann man nicht Kenntnisse und Fähigkeiten eines "speziellen Verfahrens" das ist Schweißen, in Foren erfragen oder googeln, wenn man ist Anfänger.

    Kind was Dreirad fahren lernt fragt Mammi nicht "Wie werde ich Tour d`France Sieger?"!!!

    Sorry aber versuch es mit einer quallifizierten Schweißerschulung und der dazugehörigen Schweißerprüfung. g015.gif

    Nicht´s für ungut. a025.gif