Probleme beim MAG Impulsschweißen

  • Hallo,

    habe nun an meinem Arbeitsplatz eine MIG/MAG Maschine mit Impuls bekommen, eine Cloos GLC 553 Link.
    Wegen der Schweißspritzer und dem unnötigen Verzug beim normalen MAG schweißen bin ich nun auf das Impulsschweißen umgestiegen.
    Manchmal habe ich beim Impulsschweißen das Problem, dass die Naht nicht gleichmäßig verläuft sondern in der Mitte ziemlich überhöht ist. Hatte das Problem häufig, wenn ich mit neutraler Brennerstellung geschweißt habe.
    Bei leicht stechender Brennerführung hatte ich das Problem eher selten. Ich habe mit dem Impulsschweißen sehr wenig Erfahrung, habe die Anlage nun seit etwa zwei Wochen und wurschtel mich so durch.
    Daher meine Frage an die Experten, sollte beim Impulsschweißen grundsätzlich mit leicht stechender Brennerführung gearbeitet werden?

    Zweite Frage, ich kann bei der Anlage auch die Lichtbogenbreite einstellen. Wie sollte die Lichtbogenbreite beim Impulsschweißen eingestellt werden? Eher schmal oder eher breit?

    Anbei mal zwei Bilder

    Danke für Eure hilfe a020.gif

    Gruß Janik

    Gott gebe, dass es klebe

  • Also Janik deine Nähte sehen doch recht gut aus,und mit der Überhöhung bis 1mm ist so weit noch o.k.,desweiteren Stechende Brennerführung ergibt Schweißfehler-Bindefehler,also immer gradlinig Schweißen.
    Mit der Überhöhung weniger Power oder schneller Schweißen,und dann ist die Naht auch schön glatt,wenn es denn sein muß.Aber so weit ich das beurteilen kann ist alles in Ordnung.
    Mit Pulsen habe ich recht wenig Erfahrung,aber ich glaube nicht das es am Pulsen liegt sondern nur an Einstellungen und Handfertigkeit.

  • Hallo,

    ich hätte dazuschreiben sollen, dass die Nähte auf den Bildern ok sind, das sind also nicht die Nähte, die mir Probleme bereiten p100.gif
    Ich habe die nächste Woche wieder ein paar Projekte, wenn mir da mal wieder eine Naht nicht gelingt, mache ich mal ein Foto.