Probleme beim MAG Impulsschweißen

  • Hallo,

    habe nun an meinem Arbeitsplatz eine MIG/MAG Maschine mit Impuls bekommen, eine Cloos GLC 553 Link.
    Wegen der Schweißspritzer und dem unnötigen Verzug beim normalen MAG schweißen bin ich nun auf das Impulsschweißen umgestiegen.
    Manchmal habe ich beim Impulsschweißen das Problem, dass die Naht nicht gleichmäßig verläuft sondern in der Mitte ziemlich überhöht ist. Hatte das Problem häufig, wenn ich mit neutraler Brennerstellung geschweißt habe.
    Bei leicht stechender Brennerführung hatte ich das Problem eher selten. Ich habe mit dem Impulsschweißen sehr wenig Erfahrung, habe die Anlage nun seit etwa zwei Wochen und wurschtel mich so durch.
    Daher meine Frage an die Experten, sollte beim Impulsschweißen grundsätzlich mit leicht stechender Brennerführung gearbeitet werden?

    Zweite Frage, ich kann bei der Anlage auch die Lichtbogenbreite einstellen. Wie sollte die Lichtbogenbreite beim Impulsschweißen eingestellt werden? Eher schmal oder eher breit?

    Anbei mal zwei Bilder

    Danke für Eure hilfe a020.gif

    Gruß Janik

    Gott gebe, dass es klebe

  • Also Janik deine Nähte sehen doch recht gut aus,und mit der Überhöhung bis 1mm ist so weit noch o.k.,desweiteren Stechende Brennerführung ergibt Schweißfehler-Bindefehler,also immer gradlinig Schweißen.
    Mit der Überhöhung weniger Power oder schneller Schweißen,und dann ist die Naht auch schön glatt,wenn es denn sein muß.Aber so weit ich das beurteilen kann ist alles in Ordnung.
    Mit Pulsen habe ich recht wenig Erfahrung,aber ich glaube nicht das es am Pulsen liegt sondern nur an Einstellungen und Handfertigkeit.

  • Hallo,

    ich hätte dazuschreiben sollen, dass die Nähte auf den Bildern ok sind, das sind also nicht die Nähte, die mir Probleme bereiten p100.gif
    Ich habe die nächste Woche wieder ein paar Projekte, wenn mir da mal wieder eine Naht nicht gelingt, mache ich mal ein Foto.
    Diese Nähte verlaufen dann bei gleicher Einstellung irgendwie nicht gleichmäßig sondern tragen in der Mitte relativ viel Material auf, was dann an den Flanken fehlt. An den Flanken bilden sich Einbrandkerben, weil das Material nach unten / zur Mitte hin sackt.
    Darf man den Brenner vielleicht nicht genau 45° Grad in die Kehle neigen sondern vielleicht etwas flacher stellen?

    Gruß Janik

    Gott gebe, dass es klebe

  • Einbrandkerben na da haben wir denn fehler und zwar du schweißt mit zu viel Power,das hat nichts mit der Brennerneigung zu tun der muß immer gradlinig sein.

    Also weniger Power,oder schneller Schweißen aber ich würd denn Power runter stellen,Stechendes Schweißen bei dünnen Blechen noch vertretbar aber nicht bei Stahlplatten wie gesagt Bindefehler!.

    Das sind einfache Kehlnähte,also 1 mm Draht,Drahtzufuhr und Schweißpower sauber auf einander einstellen und los gehts.

  • Hallo,

    hatte heute wieder so ein paar Nähte. Die ersten Nähte sahen wunderbar aus, schön eben und sauber verlaufen. Dann an genau dem gleichen Bauteil, gleiche Maschineneinstellung, ebenfalls eine Kehlnaht an der selben Werkstückdicke, da war die Naht in der Mitte wieder total überhöht und nicht sauber verlaufen.
    An der Schweißtechnik habe ich ebenfalls nichts verändert.
    Das einzigste was mir noch einfällt, bei den ersten Nähten war der Zunder wirklich sehr ordentlich entfernt. Bei den Nähten, wo ich die Probleme hatte kann es sein, dass der Zunder nicht 100%ig weggeschliffen war.
    Muss die Nahtstelle beim Impulsschweißen absolut blank sein oder hat Zunder keinen Einfluss auf das Nahtaussehen (innere Nahtfehler wie Poren und Einschlüsse mal außen vor. Ich weiß, dass Zunder bei einer ordentlichen Naht nichts zu suchen hat)

    Danke Euch :up:

    PS: Ein Bild habe ich leider vergessen, vielleicht denke ich beim nächsten mal dran :oops:

    Gruß Janik

    Gott gebe, dass es klebe

    • Offizieller Beitrag

    Allgemein,

    nach meiner Erfahrung beim MAG Impulsschweissen kommt für mich auch die "Geräuschkulisse" beim Pulsen für derartige Fehler in Frage. D.h. man muß erst einmal umdenken beim hören und egal wie sich das Geräusch anhört, einfach mit dem selben Tempo weiterschweissen und nicht stehen bleiben.

    Zu den Bildern,

    wenn ich es richtig sehe verschweisst Du hier ein Profilrohr mit einem Knotenblech oder auch Knieblech genannt. Ist das Rohr dünner (Materialstärke) beträgt die Brennerhaltung nicht 45° . Den Brenner dann mehr auf das dickere Blech halten. Auf dem unteren Bild bist Du zu langsam oder hast zu viel Power.

  • Hallo Gernoth,

    danke für die Antwort. Mit den Nähten auf den Bildern bin ich eig. ganz zufrieden. Das war 80x80x5mm Profilrohr und ein 20mm Knotenblech.
    Hatte das Gerät dabei auf etwa 210A laut Anzeige und 0,8er Draht eingestellt.
    Die Nähte, die mir Probleme bereiten sind aber nicht so schön glatt sondern buckelig und überhöht. Das Problem tritt nur bei Kehlnähten auf. Auch wenn ich an der Maschine nichts verstelle, gleiche Brennerführung habe, werden manche Nähte sehr ordentlich (verlaufen gleichmäßig und sind schön eben) und manche Nähte haben Einbrandkerben, sind in der Mitte überhöht und sehen absolut ungleichmäßig aus.
    Kann es vielleicht mit dem Zunder zusammenhängen?

    Ich versuche bei Gelegenheit mal ein Bild zu machen, vielleicht seht ihr dann was ich genau meine.

    Danke ;)

    Gruß Janik

    Gott gebe, dass es klebe

  • Hallo Janik,
    schöne Maschine a025.gif hab ich selber lange mit gearbeitet. ( Fast 10 Jahre her)
    Zum Pulsen - da gibt es sowas wie eine Blaswirkung.
    Das ist zwar selten, kommt aber vor. Liegt an der Werkstückgeometrie.
    Die Theorie sagt zwar nichts davon, denn in erster Linie gehts ja um Tropfenübergang und Ablösecharakteristik. Aber jeder Änderung der Stomstärke hat nun mal auch eine Änderung des Magnetfeldes zur Folge.
    Ich hab mal Silowände geschweißt, da mußte ich die Masse umklemmen, sonst war es an einer Stelle nicht möglich eine vernünftige Naht zu schweißen.
    Kurz beschrieben Vier Ecken -Drei kein Problem, die Vierte nur mit Umklemmen. Mußte mal n Auge drauf haben ob das vielleicht daran liegt.
    (Ohne Pulsen- normal Mag konnte ich alle Vier Ecken Problemlos schweißen)
    Die Lichtbogenbreite - sorry ist zu lange her- aber wenn ich mich richtig erinnere kannst Du die einstellen. ( Hab das Menue nicht mehr im Kopf. Ist glaub ich etwas versteckt.)
    Aber - je breiter und weicher (länger) der Lichtbogen ist, desto eher passiert das von Dir beschriebene Phänomen.
    Je schmaler der Lichtbogen ist, desto besser kannst du die Naht kontrollieren - aber desto mehr spritzt die Geschichte auch.
    Zur Zeit arbeite ich mit einer EWM Phoenix 351 Puls Compact und einer Castolin Total Arc 3000. Bei beiden Maschinen läst sich die Lichtbogenbreite einstellen.
    Pulsen ist schön - aber kein Allheilmittel - und erfordert viel Aufmerksamkeit - denn - manchmal passieren seltsame Dinge.

    MfG Eisenbieger

    Ps. Lass uns wissen, wenn Du die Ursache gefunden hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!