Beiträge von Eisenbieger

    Ja wenn man nicht will, dann versteht man auch nichts.

    Zitat

    du willst also jeden Tropfen der sich von der Drahtelektrode ablöst dokumentieren?

    So ein Quatsch

    Es geht um die Schweißparameter etc.

    Übrigens ST 52 jetzt S 355 ist im Stahlbau nicht unüblich.

    Manche verarbeiten sogar Edelstahl Rostfrei oder Aluminium.

    Oder Hochfeste Stähle mit Eignung zum Kaltumformen - DIN EN 10149

    S 355 Mc ....S700 Mc

    Oder
    Oder
    Oder .....

    Aber so etwas kommt ja in einer kleinen Firma nicht vor .....
    Hab ich Jahrelang gemacht - aber das gibts ja gar nicht.

    Wer unbelehrbar sein will, der ist es halt

    Deshalb noch einmal

    Ausprobieren , lernen , besser werden.

    Nein, das ist kein Quatsch.

    Wie Jens64 schon geschrieben hat, machen sich die Hersteller Gedanken zu dem Thema.

    Es geht bei der 1090 auch um die Reproduzierbarkeit !
    Das heißt, die Schweißparameter müßen ausgelesen, dokumentiert und reproduziert werden können.

    Zitat

    Das wäre ein Superkonjunturprogramm für die

    IST ES AUCH !

    Hier ein Link zu EWM - wer aufmerksam liest, versteht, worum es geht. (Bananenbiegeradius) :?:

    Aber wir schweifen ab.

    Es ging darum, ob eine Impulsmaschine Sinn macht.

    Und ich sage immer noch - JA, macht Sie !

    Ausprobieren !

    Es gibt genug seriöse Händler, die eine Maschine zum Testen zur Verfügung stellen.(Gerne auch 2-3 Wochen)
    Wo ist also das Problem?

    Zitat

    Man kann mit jeder herkömmlichen MIG-MAG Anlage auch Edelstahl und Aluminium verschweissen, wenn man die entsprechenden Auflagen zur Umrüstung beachtet. Ob die entsprechenden Ergebnisse, dann den Erwartungen des Kunden entsprechen, liegt dann im Auge des Betrachters.

    Können, kann man schon, wenn man kann ;)

    Aber wenn man weiß, was das bei mit ner "normalen Maschine" für'n Murks im vergleich zu ner Impulsmaschine ist, dann will man einfach nicht mit ner MIG MAG Kiste schweißen.

    Können, kann man wenn man kann - Aluminium auch mit nem Autogengerät schweißen aber......
    Wer will das denn Heute noch?

    Deshalb kann ich nur sagen : "Ausprobieren" - das überzeugt.

    Bin im Übrigen doch sehr erstaunt, das hier in einem Forum in dem sich Profis bewegen solche Tipps gegeben werden.

    ("Rausgeworfenes Geld" - "muß nicht unbedingt bessere Ergebnisse liefern, wenns der Anwender nicht kann.")

    Ich arbeite seit ca. 1990 mit Impulsanlagen und nutze die Vorteile, die das Verfahren bietet.
    Hervoragende Eigenschaften bei der Verarbeitung von Aluminium.
    Spritzerarmes - ja ich sag absichtlich nicht Spritzerfrei :P schweißen von Stahl und Edelstahl Rostfrei (VA)
    Allerdings sollte nicht unerwähnt bleiben, das die Schweißgeschwindigkeit im Stahlbau geringer ist als mit ner Mag Maschine.

    Und wer richtig Spass haben will, nimmt eine Maschine mit einer Doppel Pulsfunktion, dann gehen auch Sachen, die bei Lorch "SpeedUp" genannt werden.

    Zur Zeit arbeite ich mit ner EWM Superpuls - und ja, die Kiste kann was. ----- Wenn man kann.

    Hallo
    1. Brauchst du das passende Gas zB. von Air Liquide das CARGAL 2% O2 Rest Argon.
    2. Mig Schweißen von Chromnickelstahl ohne entsprechende Absaugung ist wegen der entstehenden Cr6 Emmisionen eine der vielen Möglichkeiten, sich umzubringen. Link
    3. Mit dem Spielzeug kannste das ohnehin vergessen, weil du einen 0,8mm Draht nicht vernünftig zum Abschmelzen bekommst.

    Sorry ich habs lange gemacht ohne zu wissen wie Gefährlich das ist.
    Mein Kollege ist tot
    - ich weiß es heute besser als damals.

    Hallo Leute, da ich mit einem Phoenix Impuls von EWM arbeite, habe ich die Firma zu dem Thema angeschrieben. Hier nun die Antwort : Ich muß sagen, das ging innerhalb einer 1/2 Stunde :up: Also super.

    Zitat

    Sehr geehrter Herr xxxx, vielen Dank für Ihre Anfrage zur Absicherung von Inverter-Schweißgeräten! Um beim Betrieb von Inverter Stromquellen, mit primärseitiger Gleichrichtung, alle denkbaren Fehlerströme zu erkennen und entsprechend die Geräte vom Netz zu nehmen, ist die Verwendung von Fehlerstromschutzschaltern des Typs B erforderlich, da dieser Typ auch pulsierende und glatte Gleichstromfehlerströme (Isolationsfehler hinter der Gleichrichtung) erkennt. Auch in der DIN VDE 0100-530 ("Errichten von Niederspannungsanlagen - Teil 530: Auswahl und Errichtung von Betriebsmitteln - Schalt und Steuergeräte") wird für Fehlerstrom-Schutzschaltungen in Anlagen mit Betriebsmitteln, die einen glatten Gleichfehlerstrom erzeugen können (z. B. Frequenzumrichter), der Einsatz gerecht; diese fordert ab dem 01.06.2007 für neu errichtete elektrische Anlagen den Einsatz von allstromsensitiven FI-Schutzschaltern mit der Auslösecharakteristik B. Ich hoffe Ihnen mit dieser Information geholfen zu haben!

    Aber wie ich das so sehe, muß man wohl selber entscheiden, wie man da verfahren will. Neuanlagen müßen demnach wohl mit entsprechenden Schutzschaltern ausgerüstet werden. Alte Anlagen haben wie üblich einen Bestandsschutz. Wobei dann natürlich der Betreiber haftet, wenn was schiefgeht. Also liegt unser Sicherheitsmensch nicht falsch mit dem was er da so sagt. Mal abwarten wie das weitergeht. Gruß Eisenbieger

    Hallo Leute, vielleicht weiß ja Jemand bescheid. Gestern kam unser "Sicherheitsmensch" rein und behauptete, wir müßten unsere FI Schutzschalter tauschen, weil wir Inverterschweißgeräte haben. Angeblich dürfen diese Geräte nur noch an den Allstromsensitiven FI-Schutzschaltern, Typ B betrieben werden. Das ganze gipfelte in der Aussage, das man auf einer Baustelle z.B. für ein Balkongeländer nicht einfach sein Gerät an die vorhandenen Steckdosen anschließen darf, sondern seine eigene Stromversorgung bzw. seinen eigenen Einspeisepunkt mitbringen muß. Ich denke das ist nicht so, weiß jemand was genaues? Gruß Eisenbieger

    Vor vielen Jahren, als die Fahradrahmen aus Alu aufkamen,
    hab ich zufällig mal in einer Firma gearbeitet, die sowas gebaut hat.
    Da gabs so die Faustregel 1/3 größer als in Stahl.

    Nagelt mich da nicht drauf fest !!! Das soll nur mal ein Hinweis sein

    Aber das sind Werte, die man mal für ne Berechnung nehmen könnte.
    Die Alu Strangpressprofile liegen ja bei einer Zugfestigkeit von 100 - 450 N/mm².
    Wobei der Festigkeitsabfall beim Schweißen besonders beachtet werden sollte.

    Und bei Alu immer den richtigen Zusatz nehmen !

    Gruß Eisenbieger

    Hallo Gernoth,
    ist nicht ganz einfach, aber man kann sich da so durchhangeln.

    Kühtreiber scheint da wohl mehrere Schienen zu haben.

    Kühtreiber

    So richtig durchgestiegen bin ich da noch nicht.

    Wenn man 10000 Tschechische Kronen zu ca. 365 € rechnet , ergeben sich Preise, die noch relativ günstig sind.

    Wobei ich nicht weiß, wie das so mit den Zollbestimmungen ist.

    Gruß Eisenbieger

    Hallo,

    Zitat von "STZLiebelt"


    Du musst die Naht schmaler halten also etwas schmaler pendeln, weniger Strom wie schon gesagt, und wenn Du auf die Seite gependelt bist musst Du ordentlich Draht zugeben, auf der anderen Seite dann genauso und so weiter. Und zum Schluss schön langsam Absenken. Puls kannst Du Dir sparen. :sailor:

    Genau so ist das.
    Und am besten mal jemandem über die Schulter schauen, der schweißen kann und dann - üben .......

    Gruß Eisenbieger

    Hallo, Tim
    ja sorry , dass ufert gerade etwas aus hier.

    Ich habe mich schon eine Weile mit Nils über das Thema schweißen unterhalten.
    Weil er das Verfahren schon kennt und sich da auch entsprechend Hilfe holen kann, hat er sich für MAG entschieden.
    Die Frage war dann halt nach der Qualität der ERFI Geräte.
    Da konnte ich dann auch nicht weiterhelfen, weil ich die nicht kenne.
    Deshalb hier Danke an Jens64 für seine Einschätzung. d032.gif

    Ich habe nicht damit gerechnet, hier einen Glaubenskrieg anzuzetteln.

    Vielleicht steigt Nils ja später noch mal so richtig in die Schweißerei ein.


    Zitat von "TimH"

    PS: die Meisterausbildung hab ich auch und bin angehender Schweißfachmann ;)

    Super Glückwunsch zur bestandenen Prüfung d032.gif

    Zitat von "TimH"

    hast du weniger bzw ungenügenden einbrand? im anfangsbereich der naht und das, weil die wärme fehlt.

    Da arbeitet man dann mit Anlaufblechen, damit genau das NICHT passiert.
    Denn auch ein Gerät mit wer weiß wieviel Leistung kann nicht verhindern, dass das Material zu Anfang kalt ist.

    Was das Vorwärmen betrifft, das hat noch andere Gründe z.B. (Kohlenstoffäquivalent , t8/5 )
    Aber das ist Stoff aus dem SFM Kurs.

    Wie weit bist du denn mit dem Kurs ?
    Und wie schätzt du den Kurs ein.
    Im Bezug auf Schwierigkeitsgrad und Lehrinhalte?
    Ich freue mich immer, wenn jemand darüber berichtet.
    a0151.gif

    Gruß Eisenbieger

    Hallo Tim,
    entschuldige, dass ich dir jetzt mal ans Knie pinkele.

    Zitat von "TimH"

    Viel was brauchbares gibts meines erachtens auch nicht unter 250A.

    Cloos

    EWM

    Das ist High End

    Ja auch ich habe schon mit ner E Hand ganze Geländer gebaut.
    Aber wenn ich die Möglichkeit habe ein MAG Gerät zu verwenden, dann nehm ich das auch.

    Warum soll ich hier einem Anfänger ein Gerät an die Backe quatschen, mit dem er nicht viel weiter kommt.
    Schweiß doch mal als Anfänger in Zwangslage mit ner Elektrode.
    Da packt dich doch die Verzweiflung.

    Abgesehen von den vielen unterschiedlichen Elektrodentypen.
    Die du dann nebenbei noch verstehen mußt.
    Und wenn dir dann noch einer was von Rücktrocknen erzählt, dann bist du doch bedient.

    Überigens das was ich hier schreibe, schreibe ich als Metallbauermeister und Schweißfachmann.

    Gruß Eisenbieger (Heinz)

    Ps.

    Zitat von "sicher reichen 250A für 10mm. wenn man ein wenig mit vorwärmen arbeitet ...."

    Über den Sinn und Zweck des Vorwärmens solltest du noch einmal nachdenken.

    Hallo Nils,
    ich denke, ein MAG Gerät mit ca. 250 A ist das richtige (wenn's denn 300 sind auch ok)
    mehr ist nicht nötig.
    Stimmt schon, was die Kollegen hier geschrieben haben , klar ist n E Hand deutlich günstiger was die Mobilität betrifft.
    Aber wenn du einen festen Platz für dein Gerät hast und überwiegend in deiner Werkstatt damit arbeiten willst, finde ich das nicht weiter schlimm,
    dass ein MAG nicht so mobil ist.
    Weiterer vorteil, wenn man kann, sind saubere Nähte, ohne Nacharbeit (Schlacke)
    Lang nicht so starke Schweißrauchbelastung wie beim E Hand.
    Und beim Dünnblech kommst du wahrscheinlich auch besser klar.

    Was die Materialstärken betrifft,
    mit ner 250 A Mag Anlage, kannst du alle Stärken verschweißen, da ist bei 10 mm noch lange nicht Schluß.
    Warum ?

    Ganz einfach,
    Es gibt ja Leute, die behaupten, sie würden a Maße von 8mm einlagig schweißen aber wenn man davon ausgeht, das bei 6mm Schluß ist,
    dann schweißt man 15mm oder auch 20mm Bleche eben Mehrlagig, um auf ein entsprechendes a Maß zu kommen.
    Und ein 250 A Gerät hat genug Dampf, um einen 1mm Draht zu verschweißen. ( Kommst kurz unter Sprühlichtbogen mit hin)
    Anlagen über 300 A machen Sinn , wenn du Drahtstärken von 1,2mm oder mehr verarbeiten willst.
    Aber das ist wirklich brutal und für den Hobbybereich nicht sinnvoll.

    Zum Schluß frage ich mal ganz bescheiden in die Runde.

    Wer von euch möchte denn zB. ein Gartentor oder ein Balkongeländer oder besser noch ein Treppengeländer mit eingesetzten Füllstäben mit nem
    E Hand Gerät Schweißen ?
    ( Bitte ehrlich antworten ) engelring.gif

    MAG hat sich doch deshalb durchgesetzt , weil es eben wesentlich einfacher und schneller geht.
    E Hand hat auch Heute noch seine Berechtigung - man sieht es aber im Grunde nur noch auf Baustellen oder bei Speziellen Sachen ( Aufpanzern, Pipelines, Guss)

    Gruß Eisenbieger (Heinz)

    Klar,
    kein Problem,
    mach ich auch immer.
    Abends im Wohnzimmer, so bei der Tagesschau am Wohnzimmertisch n bischen Kleinkram schweißen. :up:
    Ist ja mit ner Wig Maschine kein Thema.
    Klemmste ne Dunstabzugshaube (aber keine Umluft) drüber und schon ist gut.

    Ne nu Spass beiseite.
    Ist im Grunde kein Problem.
    Aber, auch beim Wig schweißen entstehen Schweißrauche, die dir auf dauer die Tapeten vergilben und die Lunge belasten.
    Das mit der Dunstabzugshaube ist deshalb auch kein Scherz.
    Und wenn du ein Wenig auf den Brandschutz achtest, sollte glaub ich nichts dagegen sprechen.

    Was sagen denn die Andern so dazu ?

    Gruß Eisenbieger

    "Woran liegt's? Habe ich das falsche Gerät, den falschen Draht oder stelle ich mich nur dumm an?"


    Aluminium mit so einer Kiste schweißen , das kannst du vergessen.
    Da kannst du Rollen mit Draht kaufen bis zum jüngsten Tage, das wird nichts.

    Ich hab ne EWM Impulsmaschine für ca. 5000€
    Da kommt dann Argon 4.6 drauf, passende Rollen und ne Teflonseele rein.
    Damit ist das kein Problem.

    Wobei noch zu bedenken ist, Alu ist nicht gleich Alu.
    Man unterscheidet Al Mg und Al Si legierungen (so im Groben)
    Je nachdem was man nun hat, benötigt man noch den passenden Zusatz.

    Es gibt bei Alu nämlich den schönen effekt der Heißrissneigung.

    Du schweißt und kannst dann zusehen, wie der Riss schön die Naht entlang läuft.

    Kauf dir Kleber oder Pop (Blind) Nieten

    Gruß Eisenbieger

    Ps. Mir fällt gerade ein , was solls denn werden ? Alu kann man teilweise sehr gut Löten.

    Hallo Sandro,
    NEIN !!
    Das geht nicht.
    Propangasflaschen werden mit einem Prüfdruck von 30 bar abgedrückt.
    Argonflaschen mit 300 bar.
    Wenn du mit irgendwelchen selbstgeschnitzten Adapptern umfüllen würdest, dann würdest du das auf jeden Fall nicht überleben !
    Die Flasche würde dir einfach um die Ohren fliegen.
    Also gar nicht weiter drüber nachdenken und eine passende Flasche besorgen.
    Ich weiß, dass ist bitter, weil teuer, aber dafür sicher.

    Gruß Eisenbieger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!