E hand schweissen, kehlnaht kein einbrannd, kante nicht angescholzen

  • Hallo an alle!

    Ich hab ein problem mit elektroden schweissen also lichtbogen ehand schweissen (111)


    Ich habe 2 10er blech und muss eine kehlnaht machen, laut meinem meister halte ich die elektrode richtig mein lehrer is auch etwas ratlos im moment..


    Nach dem ich die kehlnaht mit elektrode Ev50

    3,2er 140 amp schleppend geschweisst habe sieht es ja gut aus, ABER wenn ich es an der presse breche dann ist die kante nicht oder nur minimal angeschmolzen (oder stellenweise mal für einen cm gut angeschmolzen und sonst nicht)

    Das reicht nicht für die prüfung und ich bin schon verzweifelt. Ich habe schon alles mögliche probiert, alleine heute locker 20 kehlnähte gebrochen und alle ungenügend.

    (Die kante muss gut angeschmolzen sein)


    Ich habe soviel gelesen und soviel schon herum probiert und im internet gesucht, ich weiss nicht mehr weiter..


    Bitte liebe schweisser, könnt ihr mir helfen? Habt ihr tipps?


    Danke!

  • Gernoth meint den Winkel mehrRichtung 90° zb.80°( anstatt 70°) der Elektrode

    So Mal blöde Frage meinerseits ( steh Grad auf'n Schlauch) meinst mit kannten der kehlnaht

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Lichtbogen zu lang. Ggf auch mal andere Elektroden probieren. Mit einer 3,2mm RR oder RC sollte es, bei passendem Winkel und passender Lichtbogenlänge kein Problem sein in PB die Kante ordentlich aufzuschmelzen.

    Ist die Polung und Stromart korrekt? Die EV 50 wird an Gleichstrom Plus verschweißt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!