Beiträge von welding89

    Hallo an alle!

    Ich hab ein problem mit elektroden schweissen also lichtbogen ehand schweissen (111)


    Ich habe 2 10er blech und muss eine kehlnaht machen, laut meinem meister halte ich die elektrode richtig mein lehrer is auch etwas ratlos im moment..


    Nach dem ich die kehlnaht mit elektrode Ev50

    3,2er 140 amp schleppend geschweisst habe sieht es ja gut aus, ABER wenn ich es an der presse breche dann ist die kante nicht oder nur minimal angeschmolzen (oder stellenweise mal für einen cm gut angeschmolzen und sonst nicht)

    Das reicht nicht für die prüfung und ich bin schon verzweifelt. Ich habe schon alles mögliche probiert, alleine heute locker 20 kehlnähte gebrochen und alle ungenügend.

    (Die kante muss gut angeschmolzen sein)


    Ich habe soviel gelesen und soviel schon herum probiert und im internet gesucht, ich weiss nicht mehr weiter..


    Bitte liebe schweisser, könnt ihr mir helfen? Habt ihr tipps?


    Danke!

    Danke für die Antworten Leute!


    Ich habe heute versucht den Ansatz so dünn wie nur möglich auszuschleifen, also am ende so dünn wie Papier könnte man sagen.

    So hat es bis jetzt (heute) jedesmal funktioniert.


    Freut mich sehr das es klappt, danke an Alle!

    Hallo!

    Ich habe immer wieder Probleme mit der Wurzellage bei einem 10mm Blech (60° Öffnungswinkel) mit basicher Elektrode (EV50) ca 70 Ampere

    Ca 3mm Spalt und 1-2 mm Steg angeflext.

    Und zwar habe ich oft Ansatzfehler.

    Wenn die Elektrode verbraucht ist muss ich den Ansatz anschleifen. Ich mach es so dünn wie möglich aber öfters ist trotzdem die Kante der Rückseite für ein paar mm nicht angeschmolzen bzw. kommt die Wurzel nicht ganz durch.

    Ich versuche auch die Stelle gut heiß zu machen mit der Elektrode und versuche (Tipp vom Lehrer) immer um die "Birne" herum kleine Bogen zu schweissen/pendeln.

    Was kann ich besser machen um eine schöne Wurzel zu bekommen?

    Danke und lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!