Lorch M6030 - Drahtvorschub defekt

  • Erstmal Moin!

    Ganz kurz zu mir, ich bin Tobi, komme aus SH, bin Kfz-Mechatroniker und offensichtlich neu hier. Habe schon recht viel gelesen, aber noch keinen Beitrag verfasst. Berufsbedingt kenn ich mich mit Fahrzeugelektrik ziemlich gut aus, mit Schweißgeräten oder Platinen habe ich jedoch keine Erfahrung, von einer Woche Lötlehrgang (auf Platinen) mal abgesehen

    Ich habe mir ein (natürlich) gebrauchtes Lorch M6030 mit defektem Drahtvorschub gekauft. DAS scheint ja, wie ich hier so lese, ein recht gängiges Problem bei Lorch-Geräten dieser Baureihe zu sein. Verbaut ist übrigens die Steuerplatine PZM 200. Welche Version, weiß ich leider nicht.

    Ich habe mit Hilfe alter Forenbeiträge schon erste Fehlersuch- und Reperaturmaßnahmen durchgeführt, leider geht der Drahtvorschub immer noch nicht. Eine kleine Übersicht:

    Ausgangssituation (Fotos angehängt):

    Beim Einschalten des Geräts geht der Lüfter an, die Kontrollleuchte leuchtet, beim Betätigen des Schalters am Schlauchpaket zieht das Magnetventil der Gasleitung an, allerdings sehr unregelmäßig und unrhytmisch klackernd. Im Inneren des Schützes gibts beim Loslassen des Schalters einen grünen Funken/Lichtblitz.

    Bei einer Sichtprüfung der Platine ist mir aufgefallen, dass sowohl eine Diode am Besfestigungsfuß abgebrochen war (Platine von oben betrachtet, Stecker oben -> die Diode ganz rechts oben in der Ecke neben dem Stecker), als auch die Leiterbahnen für den Steuerstrom des Relais mit dem weißen Deckel fehlten - offensichtlich nicht von Werk aus. Die Diode habe ich mangels rechtzeitig eintreffendem Ersatzteil weiter oben an den Füßen ein wenig angeschliffen, damit sie wieder durch die Platine passen, und verlötet (natürlich bei Gelegnheit gleich geprüft, Funktion i.O.). Die Steuerleitungen habe ich durch zwei Kabel ersetzt, die ich eingelötet habe.

    Situation jetzt:

    Magnetventil Gasleitung zieht jetzt absolut rhytmisch klackernd an, Drahtvorschub ist trotzdem immer noch ohne Funktion, Rest unverändert.

    Am Motor liegt keine Spannung an, ebenso an den entsprechenden Pins des Steckers an der Platine (Pin 3, Pin 4) (Pinbelegung war für mich nicht ermittelbar, Definiton siehe Bilder)

    Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte an Pin 4 <-> Pin 5 ungefähr 40V~ anliegen. Hier konnte ich keinen Wert ermitteln, allerdings zuckt mein Digitalmultimeter im Moment des Betätigens des Handschalters kurz, zeigt danach aber sofort wieder 0V an.

    Übrigens ist keine Gasflasche verbaut - ich denke aber nicht, dass das Problem damit zusammenhängt?

    Ich wäre wahnsinnig dankbar für Hilfestellung bei der Fehlersuche, da ich hier alleine wohl nicht weiter komme.

    Vielen Dank im Voraus!


    Beste Grüße

    Tobi

  • Hallo,

    so musst du anfangen. Kann dein Multimeter auch eine Kapazität messen? Bei den 470 uF Kondensator einen Fuß auslöten und die Kapazität messen, bzw. tauschen 470uF/50V.

    grafik.png


    Es geht um die Gleichspannungsstabilität . Die muss passen, sonst hat der Schmitt-Trigger ein Problem. PZM250 hat die gleiche Spannungsversorgung.

    grafik.png


    grafik.png

  • kleinermuk

    Wow, dass nenn ich mal Hilfe!

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort und die detailierten Graphiken, mit der Anleitung sollte das klappen...ob das Multimeter Kapazität messen kann weiß ich nicht, habe das Gerät gerade nicht hier, ich werde das heute Abend rausfinden.

    Nochmal ein fettes Dankeschön, melde mich, sobald ich mehr weiß✌️

  • Da kannst auch noch schauen. Habe Teile von dieser Platine mal rausgezeichnet.

    Jonny-obb
    1. April 2020 um 19:51
  • Hallo,...

    Ich hoffe du kommst mit der Hilfestellung meiner Vorredner gut klar und kannst deine Platine wieder zum Laufen bekommen!

    Ich habe mir selber mal für die Reparatur von Lorch Mag Geräten - Ersatzplatinen der PZM200 angefertigt! Die bin zwar noch beim Testen aber ich schicke dir mal ein Foto davon!

    IMG-20240320-WA0000.jpg

    Es ist jetzt keine 1:1 Kopie, sondern es wurden Komponenten angepasst mit dem Ziel die Lebensdauer zuerhöhen!

    Platinen habe ich noch einige da, aber die Bauteile gehören noch aufgelötet! Dann noch mal intensiv testen, damit die dann auch perfekt funktionieren!

  • kleinermuk

    Ich habe soeben lt. Anleitung am Schmitt Trigger [Pin 7 <-> Pin 14] gemessen, das Ergebnis:

    unbetätigt: 15,7V

    betätigt: 4,1V

    Schlussfolgerung -> n.i.O.


    Anschließend habe ich eine Spannungsmessung am Kondensator durchgeführt:

    unbetätigt: 32,9V

    betätigt: 5,5V

    Schlussfolgerung -> n.i.O.


    Leider besitzt mein verwendetes Multimeter keine Funktion zur Kapazitätsmessung, aber wenn ich die Graphik mit der Spannungskurve richtig verstehe, dann lässt sich ja bereits anhand der am Kondensator anliegenden 32,9V feststellen, dass der Kondensator eine zu geringe Kapazität hat und damit defekt ist, oder?

    In diesem Fall würde ich jetzt einen neuen bestellen und einlöten.

  • dernt2005

    Das ist ja genial! Ich denke, im meinem Fall habe ich das Problem dank der tollen Hilfe hier gefunden, ist aber sicherlich für viele eine interessante Geschichte, die Platinen gibts ja nicht mehr, und wenn deine Version sogar verbessert ist, ohne die scheinbar üblichen Fehler...

  • dernt2005

    Danke, wunderbar, die Frage nach dem Isolierlack hätte ich noch gehabt, also irgendwie im vorruas beantwortet :)

    Ich bin jetzt ein bisschen verwirrt - habe ja wie gesagt von Platinen und ihren Bauteilen jetzt nicht soo viel Ahnung, und wenn ich "Elko" suche, dann steht dort, dass es Elektrolytkondensatoren sind, die ich ja aber laut deines Tipps ersetzen soll?

    Und kannst du mir sagen, welches Produkt sich als hochwertigeren Ersatz für den 470uF-Kondensator eignen würde? Und für die anderen?

    Detailliertere Bilder schicke ich dir gerne, muss diese aber erst mit dem IPhone meiner Freundin aufnehmen, das macht bessere Bilder als mein Handy...achso, und in nem anderen Thread meine ich einen Beitrag von kleinermuk gelesen zu haben, in dem er schrieb, dass es drei verschiedene PZM200-Versionen gibt.

  • Im Prinzip ist die Platine ja mit einem Schutzlack zu 99.9% versehen. Es kommt immer darauf an, in welcher Umgebung dein Schweißgerät steht/betrieben wird. Es geht ja nur um 6 Lötpunkte. Aber schaden tut ein Drübersprühen sicher nicht. Würde den Lack aber erst kaufen, wenn die Platine wieder funktioniert. Und dieser Lack ist deutlich billiger. TESLANOL 26028 Isolier- und Schutzlack-Spray T7, 400 ml.
    Es ist ja nicht zu 100% sicher, dass der Elko das Problem ist. Es könnte auch noch eine Art Kurzschluß so ein Verhalten verusachen. Aber ohne Kapazitätsmessfunktion beim Multimeter kann man es halt nicht messtechnisch prüfen.

    Die Frage, die sich für mich stellt ist, warum hat es die Leiterbahnen zwischen Freilaufdiode und Spulenanschluß vom Relais geputzt? Von alleine passiert das sicher nicht. Das Relais wird durch einen kleinen Transistor geschaltet. Dieser würde bei einem so hohen Strom aufglühen.

    Ich gehe davon aus, dass da jemand einfach mit einer Fremdspannungsquelle "herumgefummelt" hat. So , wie ich es hier beschrieben habe.

    3995-folie21-jpg
  • kleinermuk

    Danke auf jeden Fall für die vielen Infos...ja, ich denke einfach, dass ein wenig Schutzlack an den Stellen nicht schadet...aber wie du sagst, erstmal schauen, obs am Kondensator lag...sollte morgen ankommen, dann werd ich ihn einlöten und mal schauen, was passiert.

    Das nicht-vorhandensein der Leiterbahnen zum Relais kam mir auch ziemlich komisch vor...von der einen ist noch ein kleines Stückchen übrig, allerdings ist ein schwarzer Strich quer darüber...sieht für mich nach Edding aus, als hätte jemand die Leitung durchgestrichen (markiert) und anschließend weggekratz...warum auch immer...

    Definitiv weiß ich nur, dass der Drahtvorschub bei mir von Anfang an defekt war, und dass ich ausschließlich gemessen, aber nicht fremdbestromt habe...der Vorbesitzer meinte allerdings, dass er den Motor bestromt hat, weiß der Geier mit welcher viel Spannung, also denkbar, dass er seine Spannungsquelle auch beispielsweise an das Relais gehalten hat...

    Auf jeden Fall melde ich mich, sobald ich weiß, ob der Reperaturversuch geglückt ist.

    Übrigens große Klasse mit dem Graphiken, damit wird das ganze Thema sehr viel anschaulicher und verständlicher...

  • Update kleinermuk :

    Kondensator eingelötet, Funktionstest -> Drahtvorschub geht nicht

    gemessen:

    Schmitt Trigger [Pin 7 <-> Pin 14]:

    unbetätigt: 15,9V

    betätigt: 4,2V

    Schlussfolgerung -> n.i.O.


    Kondensator

    unbetätigt: 33,5V

    betätigt: 5,5V

    Schlussfolgerung -> n.i.O.


    Scheinbar also doch nicht der Kondensator

    Anschließend wollte ich den Transistor messen, leider ist mir mein Messkabel aus der Hand gefallen und hat, wenn ich das richtig gesehen habe, gleichzeitig die steckerseitigen Füße der beiden großen Widerstände berührt. Das Ergebnis: Beim Betätigen der Brennertatse passiert nun genau gar nichts mehr, kein Magnetventil, kein Schütz, nichts. Ein Gutes hat das Ganze; ich verstehe jetzt, warum es Messkabel mit isolierten Messspitzen gibt, bei denen wirklich nur die Spitze unisoliert ist...naja, auf jeden Fall war das wohl ein Schritt zurück, amtliches Eigentor...die Galssicherung hab ich übrigens gecheckt, an der liegts leider nicht...eine Idee, wo und wie ich jetzt weitermessen kann? Irgendein Bauteil wird wohl zerschossen sein, nur welches...

  • Müssen weitermachen, wo wir aufgehört haben.
    1) Es darf nicht sein, dass die Spannung beim Drücken der Brennertaste in die Knie geht. Irgendewas zieht da einen höheren Strom.
    - entferne einmal eine Brücke vom Relais, die du eingelötet hast und miss den Widerstand der Spule vom Relais.
    - Hab mich die ganze Zeit über deine Messergebnisse gewundert, dass du unterschliedliche Spannungen am Elko und zwischen und 7-14
    am IC misst. Habe mir die Platine näher angesehen und festgestellt, dass es da Unterschiede zu der PZM250 gibt. Der Elko hat die gleiche Funktion, ist aber nicht zu 7-14 parallel geschaltet. Ist so eine Art zweistufige Spannungsstabilisierung. Siehe Zeichnung.

    2) Der Vorschubmotor ist jetzt einmal nicht das Problem. Der läuft ja nur, wenn der Schweißtrafo eingeschaltet ist, da dieser die Spannung vom
    Schweißtrafo bezieht. Siehe Schaltbild.
    3) Wichtig ist, dass das Hauptschütz/Magnetventil eingeschalten werden. Diese werden durch den Triac eingeschalten. Der Triac wird vom Schmitt-Trigger Pin-10 gesteuert. Beim Drücken der Brennertaste müssen an diesem Pin ca. 15V anliegen.
    4) Die Brennertaste legt beim Drücken am Pin-1 ca. 15V an.
    5) Im Prinzip kann man jedes Bauelement einzeln auf Funktion prüfen, man braucht aber Hilfsmittel dazu. Z.B. den Schmitt-Trigger auslöten
    (ist auch eine kleine Herausforderung um die Lötaugen nicht zu beschädigen. Man braucht eine Entlötlitze oder Entlötpumpe dazu).
    Dann in ein Steckboard stecken, mit einem Powersupply diesen mit ca. 10V versorgen und dann kann man jeden einzelnen Schmitt-Trigger
    testen. Mit einem Funktionsgenerator und Oszi kann man dann noch die Schaltfrequenz testen.
    Auf der anderen Seite kosten die ganzen Dinger ja fast nichts. Die Versandkosten sind da der größte Anteil. 10 Stück MC14584 inkl. Versand ca. 5,50€.
    6) Ich muss fragen, sagen dir die ganzen Bilder ein wenig was? Wenn nicht, sitze ich umsonst vor dem Computer :).


    Folie12.jpgFolie11.jpgFolie99.jpgFolie92.jpgFolie106.jpg

  • Uiuiui......

    18Tobi87 i denk da bist n kastn Bier fällig bei der Arbeit von kleinermuk

    Tipischer UR-BAYER seit 1974

  • Ich habe mir selber mal für die Reparatur von Lorch Mag Geräten - Ersatzplatinen der PZM200 angefertigt! Die bin zwar noch beim Testen aber ich schicke dir mal ein Foto davon!

    Dann musst du ja einen Schaltplan davon haben. Kannst den nicht hier einstellen. Das würde die Fehlersuche sehr vereinfachen und Zeit sparen.
    Oder hast du die Leiterbahnseite der originalen Platine kopiert und eine neue Platine gemacht?

    Danke!

  • kleinermuk Es trifft eher Variante 2 zu! Ich habe die Leitungsführung der originale Platine (ist ja sehr kompliziert) dann in eine doppelseitiges Layout verwandelt. Einen Schaltplan habe ich aus Faulheit (noch) nicht gemacht!

    18Tobi87 Zur Rettung der Platine würde ich folgendes machen.

    Einfach die gesamte Palette angefangen von IC bis Zenerdiode kaufen und komplett ersetzen! Sollte mit der vorhandenen Löterfahrung durchaus machbar sein! Bei der Bestellung kann ich dir natürlich helfen sofern du dir das antun magst.

    Was bleibt ist die Frage warum es da diesen Einbruchder Spannung beim Betätigen der Brennertaste gegeben hat! Ich würde da auch mal in Richtung Schaltschütz und Gasventil schauen ob die nicht besonders hohen Strom ziehen und dadurch ein Einbruch der Spannung verantwortlich sind!

  • Moin kleinermuk, an der Stelle wirklich nochmal n fettes Danke für die tollen Graphiken! Ja, tatsächlich helfen die mir sehr, sowohl beim Verstehen der ganzen Schaltung, als auch beim messen und erstellen eines Messprotokolls...wirklich große Klasse, vielen Dank für die Mühe!

    Einen Schaltplan für eine PZM200 habe ich hier mal in einem alten Beitrag gesehen, ich hab den mal rausgesucht (das Bild ist runtergeladen und war im original schon das Foto eines Bildschirms)4df1f77d37057d1367c0c9f6d97c2cf9fa7ede97.jpg

    Tatsächlich denke ich, dass ich dem Vorschlag von dernt2005 folgen, alle Bauteile bestellen und einlöten werde...eine Entlötpumpe ist zum Glück vorhanden ;) Es ist ja nunmal wirklich so, dass, wie kleinermuk sagt, die Bauteile an sich günstig sind, und der Versand das teuerste an der ganzen Geschichte...und da ich eh den Schmitt-Trigger bestellen muss...wenn ich alle Bauteile bei einem oder zwei Händler bestellen kann, würde sich das ja irgendwie lohnen...trotzdem werde ich heute Abend mal die Spule des Relais messen, und das Ergebnis durchgeben...

    Über eine entsprechende Hilfe bei der Bestellung würde ich mich sehr freuen! Vielleicht hast du dernt2005 ja noch eine Liste oder so...Und an der Stelle nochmal ein dickes Dankeschön an dich kleinermuk, du hast ja schon die erstmal interessanten Bauteile direkt mit Ebuy-Nummer hier reingestellt...

    Ich hatte dir dernt2005 ja noch Fotos von der Platine versprochen, die kommen nachfolgend - wollte sie dir erst direkt zuschicken, aber ich kann sie hier ja auch einfach für alle sichtbar reinstellen, vielleicht bringts jemanden etwas¯\_(ツ)_/¯

    ps: nachdem ich die gerade eingefügt habe, musste ich feststellen, dass beim Hochladen doch ein erheblicher Qulaitätsverlust entsteht, ich schicke sie dir also doch noch per PN😅

    IMG-20240422-WA0003.jpgIMG-20240422-WA0001.jpg

  • Naja, ein wenig messen sollten wir schon :). Hab da einmal ein paar Bilderchen für einen Thyristor und NPN Transistor gemacht. Löte einmal die beiden kleinen Transistoren und die Diode BY239 aus. Die brauchen brauchen wir jetzt einmal nicht.
    Und dann mach nochmals die Spannungsmessung wie zuvor.


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    Folie3.JPG


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