Min. Schweißstrom 50A nichts für den Kfz-Bereich?

  • Hallo Forum,

    Habe mich Heute hier angemeldet, da ich mir wahrscheinlich gerne ein Schweißgerät zulegen möchte und die ein oder andere Frage doch noch hätte, obwohl ich hier zumindest ein bissl gelesen habe.

    Ich bin Kfz Mechaniker in einer Werkstatt und wir hatten ein altes (Trafo) Dalex Schweißgerät mit dem jeder gut zurecht gekommen war, leider wurde es verkauft .

    Ich möchte mir ein gebrauchtes Trafo Schweißgerät kaufen ,da ich Mag von dem damaligen Dalex in der Firma kenne und mag.Jedoch hat das Objekt meiner Begierde 50A Minimal.

    Meine Erste Frage wäre, ist dies wirklich zu viel für den Kfz-Bereich? Das zukünftige Gerät soll auch Aufgaben rund um das Haus erledigen wo ja das Material dicker ist?


    MfG

  • Die 50A sind lediglich ein "Nennwert",

    der tatsächliche Minimalstrom ist von der eingestellten Spannung und dem Drahtvorschub abhängig.

    D.h: Wenn die 50A bei z.B. 1mm Draht das Minimun sind, bist du bei 0,8mm DRaht bei ca. 35A... was völlig ok für Kfz schweissen ist.

    Am besten ausprobieren

  • Hallo und schönen Sonntag Abend,

    Danke für Eure Meinungen.Man sieht, viele Meinungen eben. Wenn ich nach p mal Daumen des Forums hier gehe, lande ich bei 50 A bei 1,2 mm mindestdicke glaube ich.

    In der Firma haben wir ein Trafo Mag mit 280A bei ED 35%, mit 25 A Minimal,da stehen die Wahlschalter auf 3-4.Somit müsste ich hoffentlich noch Spielraum nach unten haben ?


    MfG

  • Hallo Leute,

    OK, hört sich insgesamt nicht ganz so gut an.

    Nächste Woche kann ich mit dem Gerät das Erste Mal schweißen. Werde berichten.

    Soweit Danke.

    Hätte noch die ein oder andere Frage bezüglich Ausrüstung.

    Was für einen Helm würdet oder könntet Ihr mir empfehlen? Und was könnte ich noch sonst so zum schweißen gebrauchen? Habt Ihr Tipps?

    MfG

  • Hallo,
    als neues Mitglied, möchte ich zu dieser Thematik auch etwas beitragen. Seit einem halben Jahr bin ich auf der Suche nach einem passenden Schweißgerät. In meiner Garage steht ein ca. 35 Jahre altes Güde Trafoschweißgerät mit dem ich drei Hundezwinger zusammen gebrutzelt, nicht geschweißt, habe. Das Gerät hat nach ca. 10 mm Schweißlänge abgeschaltet; es war eine Quälerei damit zu arbeiten. Das neue sollte ein Inverterschweißgerät werden, das längere Einschaltdauer ermöglicht. Es sollte auch Dünnblech wie auch 5 mm dickes Flacheisen schweißen können. Aluminium werde ich wohl selten bis gar nicht schweißen. Besonders interessant finde ich das Fülldraht schweißen, das CUSI- Löten und die Möglichkeit die Amperzahl auf 20 zu reduzieren. Nach vielen YT-Videos und googeln habe ich mir gestern das Weldinger MEW 202 Syn dig Pro bestellt. Mit Bert Schanner von Haus und Werkstatt hatte ich schon bei der Anschaffung eines Hartlötgerätes zu tun und wurde gut beraten.
    Ich hoffe das ich mit diesem Gerät zurecht komme.
    Hat von Euch jemand dieses Gerät und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
    Gruß hujaff

  • Hallo Hujaff,

    in dem Fall lieferst du bald die Erfahrungen zu dem neuen Gerät ;)

    Wenn dein altes Schweissgerät nach 10mm abschaltet hat es einen defekt, das hat nix mit Güde zu tun. Wenngleich Güde und dergleichen mir nicht mehr ins Haus kommt, egal ob Schweissgerät oder sonstiges Gerät.

    Was ist denn in einem 35 Jahre alten Trafo-Schweissgerät verbaut das abschalten kann?


    Gruß

    Mario

  • Um einen anständigen Lichtbogen hin zu bekommen habe ich das Stellrad auf Max = 140 A gestellt. Nach ein paar Millimeter Schweißen war eine Viertelstunde Warten angesagt. Wahrscheinlich hat ein Thermoschalter das Gerät gestoppt.
    Gruß
    hujaff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!